Hallo SLer,
ist schon lustig wie man sich wegen eines Ladegerätes in die Haare kriegt.
Wenn man genau die drei Lg die Angeboten werden betrachtet, so kommt bei mir der Eindruck auf, dass die aus einem Stall kommen. Länglicher Aufbau, Anordnung der LED´s fast gleich und die Leistungsdaten sind auch nicht soweit auseinander. Die Dinger werden bestimmt nicht in Essen oder sonst wo in unserer BRD hergestellt, sondern kommen aus Asien und werden für kleines Geld millionenfach hergestellt.
Was muß so ein Lg können?
Die Hauptaufgabe - den Bleiakku über den Winter bringen, d.h. stellt man das Auto in die Garage, Akku abklemmen und Ladegerät anklemmen. Das Ladegerät kennt den Ladezustand des Akkus nicht und lädt erstmal mit 14,4V und ca. 3 A den Akku. Die Ladezeit ist abhängig von dem Ladezustand und wenn der Strom gegen 0 geht schaltet das Lg auf 13,8V zurück. Jetzt beginnt die Ladeerhaltung. Dieser 13,8V bewirken, dass die Selbstentladung des Akkus kompensiert wird. Bei einer gesunden Akku beträgt der Erhaltungsstrom ca. 200mA/100Ah.
Warum den Akku abklemmen? ( meine Meinung )
Da man nicht weis wie hoch der Ruhestrom -Strom im Auto selber ist, kann man die Steuerung des Lg beeinflussen, d.h. bei einem höheren Ruhestrom denkt das Lg der Akku ist noch nicht voll und schaltet nicht auf Ladeerhaltung. Das geht auf die Lebensdauer des Energiepacketes.
Wenn man den SL im Frühjahr wieder startet ist die fällige Fensterjustage und die Normierung des Lenkwinkelcodierer lt. Handbuch ein Kinderspiel.
Gruß
Dirk