05.10.10, 16:31
Hallo Leutz !
Noch ein Problem mit der Bitte um eure Hilfe.
Mein Bornit-12ender läuft ja richtig schön rund und ich bin sehr zufrieden. Aber das ist im Moment leider Vergangenheit.
Wir waren am vorletzten Wochenende auf einer wunderschönen Fahrt mit lauter netten SLern (danke SL-Treff Hamburg) auf Rügen. Auf der Rückfahrt war die A20 richtig schön leer und ich habe dem Dicken nochmal ordentlich die Peitsche gegeben. Ging auch gut ab, schnurrte zufrieden.
Nach ca. 80 km ordentlich ''Gas am Stock'' fiel mir auf, dass die Motortemperatur ca. 1-2mm unter 120 Grad ging. Höher aber nicht. Trotzdem habe ich ihn dann etwas zurückgenommen und seit dem habe ich folgendes Problem:
Motor springt ohne zu knurren an. Läuft rund und sauber. Kein Ruckeln oder Zucken. Nimmt sauber Gas an bis ca. halbe Gaspedalstellung. Wenn ich ihn dann richtig durchtrete, hat er praktisch keine Leistung mehr. Die Drehzahl geht bis ca. 4000 rauf aber keinen deut mehr weiter. Der Motor fängt an zu spucken als ob er in den Drehzahlbegrenzer läuft und er wird brummig und laut.
Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit ganz sachte erhöhe, läuft er fast normal und geht auch bis 180 - 200 hoch aber eben nur ganz sachte und ohne ''Bumms''. Höher habe ich ihn natürlich nicht getreten.
Ich weiß gar nicht recht es zu beschreiben. Wenn man ihn z. B. über den KickDown drückt, brüllt er nur laut los, Drehzahl geht bis 4000 und es hört sich an, als wenn ein Schaltwagen mit schleifender Kupplung versucht in Fahrt zu kommen. So ähnlich kenne ich es nur, wenn z. B. die Drosselklappen spinnen, die ASR-Leuchte angeht und der Motor sich selbst kastriert. Oder als wenn die Zündung nicht mehr alle Pötte versorgen würde.
Die Leitungen vom Unterdrucksystem habe ich zu 90 % kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das von der Getriebesteuerung oder der Zündung kommt/kommen könnte.
Hat da jemand einen heißen Tip für mich ?
Fehlerspeicher kann ich leider z. Zt. nicht auslesen da mein Multiplexer immer noch zur Reparatur ist.
Danke für eure Hilfe !
Noch ein Problem mit der Bitte um eure Hilfe.
Mein Bornit-12ender läuft ja richtig schön rund und ich bin sehr zufrieden. Aber das ist im Moment leider Vergangenheit.
Wir waren am vorletzten Wochenende auf einer wunderschönen Fahrt mit lauter netten SLern (danke SL-Treff Hamburg) auf Rügen. Auf der Rückfahrt war die A20 richtig schön leer und ich habe dem Dicken nochmal ordentlich die Peitsche gegeben. Ging auch gut ab, schnurrte zufrieden.
Nach ca. 80 km ordentlich ''Gas am Stock'' fiel mir auf, dass die Motortemperatur ca. 1-2mm unter 120 Grad ging. Höher aber nicht. Trotzdem habe ich ihn dann etwas zurückgenommen und seit dem habe ich folgendes Problem:
Motor springt ohne zu knurren an. Läuft rund und sauber. Kein Ruckeln oder Zucken. Nimmt sauber Gas an bis ca. halbe Gaspedalstellung. Wenn ich ihn dann richtig durchtrete, hat er praktisch keine Leistung mehr. Die Drehzahl geht bis ca. 4000 rauf aber keinen deut mehr weiter. Der Motor fängt an zu spucken als ob er in den Drehzahlbegrenzer läuft und er wird brummig und laut.
Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit ganz sachte erhöhe, läuft er fast normal und geht auch bis 180 - 200 hoch aber eben nur ganz sachte und ohne ''Bumms''. Höher habe ich ihn natürlich nicht getreten.
Ich weiß gar nicht recht es zu beschreiben. Wenn man ihn z. B. über den KickDown drückt, brüllt er nur laut los, Drehzahl geht bis 4000 und es hört sich an, als wenn ein Schaltwagen mit schleifender Kupplung versucht in Fahrt zu kommen. So ähnlich kenne ich es nur, wenn z. B. die Drosselklappen spinnen, die ASR-Leuchte angeht und der Motor sich selbst kastriert. Oder als wenn die Zündung nicht mehr alle Pötte versorgen würde.
Die Leitungen vom Unterdrucksystem habe ich zu 90 % kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das von der Getriebesteuerung oder der Zündung kommt/kommen könnte.
Hat da jemand einen heißen Tip für mich ?
Fehlerspeicher kann ich leider z. Zt. nicht auslesen da mein Multiplexer immer noch zur Reparatur ist.
Danke für eure Hilfe !
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o