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Hallo Steffen !
Beide LMM sind nagelneu und erst seit rd. 4.000 km drin.
Und auch ein V12 muss sich mal richtig austoben dürfen :punk:
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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Hallo Mario !
Ja, die Kats und Lambda's sind mir dann letztes WE auch noch eingefallen.
Allerdings kenne ich das Problem bisher nur in die Richtung, dass dann der ganze Motor einfach Schei... läuft.
Na ja, egal. Der Dicke steht eh auf der Bühne, kriegt gerade nagelneue Brabus-Sportkats und neue Lambdas (u. a.).
Das wäre natürlich das Schönste, wenn es daran liegen würde.
Mist, ich brauche meine StarDiag zurück. Da werde ich jetzt erst mal dicke Luft machen.....
VG
Andreas
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@ Steffen !
Die Rasselei kenne ich nur, wenn der Keramikkörper im Kat schon in sich zusammengefallen ist. Das hört sich an wie auf der Kirmes.
Die ausgebauten Kats rasseln, klötern o. ä. zumindest nicht. Aber evtl. stehen sie ja kurz davor.
Wäre aber auch bedenklich mit den Kats - oder ? Gut, sind 17 jahre alt aber bei 104.000 km ?
Egal, sind ja eh schon raus.
Hat noch jemand gute Ideen ???
VG
Andreas
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Hallo Andreas,
würde in Deinem Fall mal die Verteilerkappen bzw. Verteilerläufer vom funktionsfähigen Modell auf das andere umschrauben.
Hatte den von Dir beschriebenen Effekt an meinem V12 noch nicht, eher andersherum, siehe meine Anfrage von letztem Monat:
SL600 unter 4000 U/min weniger Leistung als bisher
Da wir offensichtlich die gleichen Fahrzeuge und den gleichen Fahrstil haben, vielleicht hattest Du mal einen ähnlichen Fall...
Defekte Verteilerkappen und Verteilerläufer äußern sich so, wie Du es beschrieben hast:
Bei sachtem Hochbeschleunigen mit niedrigen Drehzahlen ist alles ok, bei normalen Drehzahlen ruckelt der Wagen, bei Vollgas geht gar nichts mehr.
Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, ist nur so ein Tip ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Viele Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
jepp, motormässig sind wir verschwägert :punk:
Neuen Satz Kappen, Finger und Kerzen habe ich liegen. War für dieses WE im Plan zum Wechseln.
Ich habe ja auch das Gefühl, dass es ursächlich durch die Zündung kommt. Der Fehler ist echt wie abriegeln bei zu hoher Drehzahl/zu hoher Geschwindigkeit.
Nur die Heftigkeit ist eher wie bei einem Motorrad, dass man jenseits des roten Bereichs dreht. Es spottert und spuckt und rasselt als ob der Motor gleich vorne rausgeko... wird.
Andererseits wundert mich das Verhalten des Automaten:
Im Extremfall KickDown, Motor dreht bis rd. 4000, dann die Spuckerei aber der Automat versucht nicht hochzuschalten.
Unter diesem Aspekt wieder eher Tendenz zu Fehler Unterdrucksteuerung, Steuergerät etc.
Um hier mal etwas Licht in die Sache zu bringen:
Was ist für den Automaten eigentlich ausschlaggebend zum hochschalten beim zügigen Beschleunigen ? Drehzahl oder Geschwindigkeit ?
Müsste ja eigentlich Drehzahl sein - oder ? Das würde zumindest erklären, warum der Motor nicht mehr will aber wg. der 4000 U/Min der Automat nicht schaltet. Andererseits schaltet der Automat beim ''normalen'' Beschleunigen und auch in meinem Fall ganz normal hoch und nicht nur bei hoher Drehzahl...
Fragen über Fragen....
VG
Andreas
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Hallo Andreas,
würde die Sache unabhängig vom Getriebe und unabhängig von der Motortemperatur bei Deiner Vollgasfahrt betrachten.
Wenn Du Kick - Down machst, dann bekommt das Getriebe den Befehl, erst bei einer bestimmten Drehzahl zu schalten.
Wenn Du weiterhin voll auf dem Gas bleibst, der Motor aber diese Drehzahl nicht erreicht, dann schaltet das Getriebe nach meinem Verständnis auch nicht.
Da Du ohnehin am Wochenende die Zündungsteile erneuern wolltest, würde ich vorher auch wirklich nach nichts anderem mehr suchen.
Vielleicht ist dann nach Austausch der Teile alles wieder in Ordnung, wenn Du aber bei der Fehlersuche woanders versehentlich noch ein Kabel o. ä. geknickt hast, bist Du vollends hilflos...
Grundsätzlich tippe ich auf eine Zündungssache im Bereich vor den einzelnen Zündkabeln.
Wenn lediglich ein einzelnes Zündkabel, ein einzelner Kerzenstecker oder eine einzelne Kerze die Ursache wäre, dann würde der Motor etwas unrunder laufen, aber dennoch hochdrehen...
Viele Grüße
Wolfgang
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Danke !
Wer trotzdem noch sachdienliche Hinweise zum Ergreifen des Übeltäters auf Lager hat - immer her damit !
VG
Andreas
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Andreas, Benzens sagt, das Getriebesteuergerät wird mit dem Getriebe verheiratet und nimmt es deshalb auch nach Probe nicht zurück. Das Problem hatten wir in Hohenroda auch schon. Ich denke, tauschen geht nicht...
Bin aber nicht sicher!
Patrick
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Danke Patrick !
ich gehe jetzt am WE mal die anderen Punkte durch und dann schauen wir weiter.
VG
Andreas
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ich hatte ganz früher mal so ein symptom bei einem scirrocco. da brach das bordnetz zusammen und die spannung reichte nicht mehr ganz für den zündstrom. keine ahnung ob so etwas heute noch passiert:engel:
daumendrück!!!:daumenh:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz