Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heizung stinkt modrig
#1

Guten morgen an die SL Gemeinde,
Ich bräuchte Eure Hilfe.
Mein SL320 erzeugt einen fürchterlich stinkenden Modergeruch wenn die Heizung eingeschaltet ist. Mehrere Klimadesinfektionen sowie eine Ozonbehandlung habe ich schon machen lassen. Nach den Behandlungen roch das Auto wie beim Zahnarzt um dann wieder nach ein paar Tagen zu seiner modrigen Duftnote zurück zu wechseln.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Übel abstellen kann? Im Netz und einschlägigen Foren habe ich bis jetzt keine Lösung für dieses Problem gefunden. Ansonsten funktioniert die Klima/Heizung/Lüftung einwandfrei. Nur der Geruch ist fürchterlich.
Gruß Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

An erster Stelle, wenn nicht schon gemacht, würde ich den Innenraumfilter austauschen und bei der Gelegenheit kannst du auch mal schauen ob die Abläufe nicht zugesetzt sind. Du kannst auch bis hin zum Lüftermotor prüfen ob da nicht irgendwelche Rückstände sind.

Gruß
Jose
Zitieren
#3

Hallo José,
Der Innenraumfilter ist neu. Es gibt auch keine sichtbaren Rückstände im Bereich des Innenraumfilters. Die oberen Abläufe sind ebenfalls sauber. Bei den unteren Kondenswasserabläufen bin ich mir nicht so ganz sicher. Da bin ich schon einmal mit einem Schweißdraht reingegangen. Rausgekommen ist nichts. Da ich aber so gut wie nie mit Klima fahre, kann sich ja meines Erachtens auch kein Kondenswasser bilden, das unten rauskommen sollte. Der Innenraum ist ebenfalls absolut trocken.
Der Gestank ist bei normalem Heizbetrieb ohne Klima vorhanden.
Gruß Werner
Zitieren
#4

Moin Werner ,
wenn Du die EC Taste nicht gedrückt hast , läuft die Klima immer mit .
Ein Verdampfer kann ganz schön versiffen / stinken .
Oder hat sich bei Dir eine Maus verirrt ?
Gruss von St Pauli Alexander , mit SL und TE , beide neue Verdampfer !
Zitieren
#5

hi,

schwer zu sagen. Wenn du diesen modrigen Geruch hast, dann liegt es ja nahe das durch irgendein Fremdkörper oder Feuchtigkeit dieser Geruch erzeugt wird. Ich schliesse die Klimaanlage aus da der Geruch ja auch ohne Klima da ist.
Ich würde systematisch die einzelnen Komponenten freimachen und überprüfen ob was zu sehen ist. Sprich die Lüftung soweit wie nur möglich frei legen indem der Innenraumfilter bishin zum Elektromotor wirklich alles freigelegt ist. Wenn da nix zu finden ist dann vom Innenraum aus prüfen unzwar die Abdekungen unter dem Amaturenbrett abmontieren und die ganzen Lüfterleitungen überprüfen. Im schlimmsten ist dein Verdampfer undicht, was ich aber nicht vermute da deine Klima ja einwandrei funktioniert.

Viel Glück
José
Zitieren
#6

Danke erstmal für Eure Antworten.
Also die Klima ist in der Regel definitiv aus (EC-Taste ist gedrückt). Ich vermute, dass irgend etwas im Heizungskasten versifft ist was den Geruch erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit mit einer Reinigungssonde in den Heizkasten zu kommen um eventuell vorhandenen Dreck/Pilze hinauszuspülen? Eine Möglichkeit wäre ja den Lüftermotor auszubauen. Dann könnte man schon weiter hineinsehen. Aber vor dieser Arbeit scheue ich mich noch im Augenblick. Mit einem Endoskop habe ich auch schon vergeblich versucht über die Lüftungskanäle ins Innere zu schauen. Aber ich komme einfach nicht rein.
Gruß Werner
Zitieren
#7

Servus,


oder geh mit einer Endoskopkamera in die einzelnen Kanäle, das spart eventuell viel Zerlegearbeit.

Gibt es günstig in der Bucht, mit USB an jeden Labtop anschließbar.

Gruß

Richy
Zitieren
#8

Arlex320 schrieb:Oder hat sich bei Dir eine Maus verirrt ?

Irgend etwas hat sich dort verirrt:

Gruß Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren
#9

exi schrieb:Irgend etwas hat sich dort verirrt:

Gruß Andreas
Moin Moin aus dem Norden

ist nicht so abwegig,ich komme aus der Autobranche und mit toten Mäusen im Auto hatten wir schon mal zu tun.(nicht nur auf dem Rücksitz):hihi:

VG. Mathias
Zitieren
#10

Das währe aber doch ein Verwesungsgeruch :eek:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mfk
29.05.12, 14:19
Letzter Beitrag von Westfale
10.12.11, 14:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste