26.01.15, 20:14
Hallo an die Fachleute,
zur Zeit muss ich trotz winterlichen Bedingungen auf meinen SL zurück greifen.
Es handelt sich um einen 92iger Vormopf 500er mit Klimatronic.
Es gab bei dem Auto schon einmal Probleme mit der Klimaanlage.
Daraufhin wurde ein undichter Schlauch und der Verdampfer ausgetauscht.
Anschliessend wurde das System abgedrückt und als dicht befunden.
Bei meinem derzeitigen Wintereinsatz habe ich folgendes Problem:
Ich lasse den Wagen an und fahre los. Die Heizung läuft auf höchster Stufe und heizt sehr gut.
Nach ca. 30 km kommt nur noch kalte Luft trotz Temperatureistellung HI.
Auf der Rückfahrt dann dasselbe am Anfang wieder volle Heizleistung, danach nur noch kalt. Eine Strecke ist 150km und ich fahre diese Woche täglich hin und zurück. Das ist echt unangenehm.
Ich habe hier lange gestöbert und kam dabei auf zwei potentielle Fehlerquellen.
Den Deckel des Motorkühlflüssigkeitsbehälters und ein Thermostat.
Das mit dem Thermostat kann ich mir iegendwie in meinem Fall nicht vorstellen, schliesslich wird es ja anfangs warm.
Die Rolle, die der Deckel dabei spielen soll, erschliesst sich mir auch nicht.
Gut, nach den genannten Anfangskilometern baut sich im warmen Motorkühlsystem Druck auf, das passt zeitlich mit dem Ausfall der Heizleistung zusammen, mehr Zusammenhänge erkenne ich aber nicht.
Vielleicht helfen mir ja Eure Einschätzungen weiter.
Ich würde mich über Tips freuen.
zur Zeit muss ich trotz winterlichen Bedingungen auf meinen SL zurück greifen.
Es handelt sich um einen 92iger Vormopf 500er mit Klimatronic.
Es gab bei dem Auto schon einmal Probleme mit der Klimaanlage.
Daraufhin wurde ein undichter Schlauch und der Verdampfer ausgetauscht.
Anschliessend wurde das System abgedrückt und als dicht befunden.
Bei meinem derzeitigen Wintereinsatz habe ich folgendes Problem:
Ich lasse den Wagen an und fahre los. Die Heizung läuft auf höchster Stufe und heizt sehr gut.
Nach ca. 30 km kommt nur noch kalte Luft trotz Temperatureistellung HI.
Auf der Rückfahrt dann dasselbe am Anfang wieder volle Heizleistung, danach nur noch kalt. Eine Strecke ist 150km und ich fahre diese Woche täglich hin und zurück. Das ist echt unangenehm.
Ich habe hier lange gestöbert und kam dabei auf zwei potentielle Fehlerquellen.
Den Deckel des Motorkühlflüssigkeitsbehälters und ein Thermostat.
Das mit dem Thermostat kann ich mir iegendwie in meinem Fall nicht vorstellen, schliesslich wird es ja anfangs warm.
Die Rolle, die der Deckel dabei spielen soll, erschliesst sich mir auch nicht.
Gut, nach den genannten Anfangskilometern baut sich im warmen Motorkühlsystem Druck auf, das passt zeitlich mit dem Ausfall der Heizleistung zusammen, mehr Zusammenhänge erkenne ich aber nicht.
Vielleicht helfen mir ja Eure Einschätzungen weiter.
Ich würde mich über Tips freuen.
mfG
Thomas
FIN: WDB 129066 1 F 045853