Beiträge: 444
Themen: 24
Registriert seit: 18.08.2014
Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung,
ich weiß, diese, oder ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt, aber trotz vieler Suchen und vielem Lesen diverser threads bin ich mir nicht schlüssig geworden, was zu tun ist und bitte deshalb um Eure kundige Hilfe.
Also, ich habe ja einen Mopf 2 320er, laut VIN Datenbank ist das Getriebegehäuse Nummer 722607 01 121311 verbaut. Meine Frage ist nun, wie ich einen kompletten Ölwechsel des Automatikgetriebes inkl. dem Wandler durchführen kann, welche Teile ausgetauscht werden sollen. So hat dieses Getriebe ja wohl keinen Ölpeilstab mehr, man muss also einen kaufen. Welcher wäre das denn dann genau, worauf ist zusätzlich zu achten?
Für Eure Hilfe schon einmal schönen Dank vorab
Beiträge: 1,638
Themen: 35
Registriert seit: 12.12.2012
Hallo Björn,
hier steht eigentlich alles Wissenswerte drin:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-re...g-nag1.php
Gruß, Thomas
Beiträge: 444
Themen: 24
Registriert seit: 18.08.2014
Ah, danke Thomas, zuverlässig wie immer. Ich habe den Link mal dem Mechaniker der Familie gesendet, damit er sich das anschaut und sagt, ob er es machen will/kann.
Sonst noch irgendwelche Besonderheiten, worauf man achten muss, super Top-Tips? Bin für alles dankbar.
Beiträge: 1,802
Themen: 28
Registriert seit: 27.10.2012
Ob es ein TopTip ist... Ich weiß nicht...
Aber bestelle dir für den Ölwechsel, wenn du es selber machen willst, ober ein Freund, dass Ölwechselset bei Taxiteile. Und da auch gleich den Peilstab fürs Getriebe...
http://www.te-taxiteile.com/mercedes-tei...ito-5-gang
In dem Set ist Alles was man für den Wechsel braucht.
http://www.te-taxiteile.com/autobedarf/w...iebe-722.6
Und damit haste das Problem des fehlenden Peilstabes gelöst.
Grüße...
Beiträge: 444
Themen: 24
Registriert seit: 18.08.2014
danke, Omerta, na klar ist so etwas ein Top-Tip, denn ich hätte echt keinen Lust, Teile zusammenstoppeln zu müssen
Beiträge: 41
Themen: 2
Registriert seit: 11.06.2009
Wichtig ist auch die interne Anweisung von DB, das höher spezifizierte ATF-Öl
Titan 4134 bei Ölwechsel zu nehmen, nicht das frühere ATF 3353, gilt speziell für das 722.6 Getriebe.
Beiträge: 444
Themen: 24
Registriert seit: 18.08.2014
Hoppe schrieb:Wichtig ist auch die interne Anweisung von DB, das höher spezifizierte ATF-Öl
Titan 4134 bei Ölwechsel zu nehmen, nicht das frühere ATF 3353, gilt speziell für das 722.6 Getriebe.
notiert, danke
Beiträge: 1,122
Themen: 75
Registriert seit: 11.11.2009
Hi,
und wie sieht es beim 722.3 aus?
Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Beiträge: 482
Themen: 46
Registriert seit: 10.09.2008
Hallo
die Frage - hat das Getriebe bei Mopf 2 noch
die Ablassschraube im Wandler?:confused:
So hab ich es gemacht. In der Grube oder Bühne.
Öl vom Getriebe ablassen - Deckel abschrauben - Filter u. Dichtung wechseln - Magnet nach Eisenspännen untersuchen - Deckel aufsetzen und vorsichtig festschrauben!
4l Öl nachfüllen - Schraubverbindung von der Zuleitung zur Kühlschlange ( neben dem Kühler ) lösen und abschrauben - 10l Eimer nehmen und das Stück Gummischlauch in den Eimer halten - ein Zweite muß den Motor kurz starten - das Öl ( ca. 3 -4 l ) aus dem Wandler kommt jetzt mit hohem Druck aus dem Wandler geschossen :eek: - wenn kein Öl mehr kommt, Motor aus - Schraubverbindung verschrauben - ca. 3,5 l nachfüllen - Motor starten -kurz laufen lassen -Motor aus - das Restöl nach Meßstab auffüllen.
Fertig :daumenh:
Gruß
Dirk
neuer Filter
Verschraubung für das entleeren aus dem Wandler
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.15, 09:10 von
AlpineV6.)
Beiträge: 444
Themen: 24
Registriert seit: 18.08.2014
AlpineV6 schrieb:Hallo
die Frage - hat das Getriebe bei Mopf 2 noch
die Ablassschraube im Wandler?:confused:
So hab ich es gemacht. In der Grube oder Bühne.
Öl vom Getriebe ablassen - Deckel abschrauben - Filter u. Dichtung wechseln - Magnet nach Eisenspännen untersuchen - Deckel aufsetzen und vorsichtig festschrauben!
4l Öl nachfüllen - Schraubverbindung von der Zuleitung zur Kühlschlange ( neben dem Kühler ) lösen und abschrauben - 10l Eimer nehmen und das Stück Gummischlauch in den Eimer halten - ein Zweite muß den Motor kurz starten - das Öl ( ca. 3 -4 l ) aus dem Wandler kommt jetzt mit hohem Druck aus dem Wandler geschossen :eek: - wenn kein Öl mehr kommt, Motor aus - Schraubverbindung verschrauben - ca. 3,5 l nachfüllen - Motor starten -kurz laufen lassen -Motor aus - das Restöl nach Meßstab auffüllen.
Fertig :daumenh:
Gruß
Dirk
danke, auch notiert, wir werden sehen, ob es eine Ablassschraube gibt