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Geräusch in Position N
#1

Geräusch in Position N

[Bild: icon_post_target.gif]von newlife » Do 27 Aug, 2015 13:52
Hallo allerseits!

Ich muss mal was loswerden, was mir gestern passiert ist, weil ich es mir nicht erklären kann. Ich nehme auf ebener Strecke an der Ampel gern mal den Gang raus, sprich, schalte auf N, damit ich nicht immer auf der Bremse bleiben muss. Gestern aber ertönte dabei ein furchtbares Geräusch, so als riebe Metall auf Metall, ein Kreischen, das ich schlecht besser erklären kann. Außerdem zeigte mein Becker Radio den Startscreen im Display an und der Ton setzte kurz aus, so als wäre die Elektrik mit betroffen. Ich habe dann das Schalten dann bis vor der Haustür unterlassen. Dort habe ich noch ein paar Versuche gemacht und festgestellt, dass das Geräusch nur noch kurz auftrat, auch beim Schalten auf D und R sowohl wie auch beim Einlegen von P, woraufhin ich den Motor schnell ausgeschaltet habe. Heute Morgen alles, als wäre das nie passiert, keine Geräusche, in welcher Schaltposition auch immer!

Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein kann. Das Getriebe schaltet immer einwandfrei, in dem einen Jahr seit dem Kauf konnte ich mich nicht beschweren; saubere Gangwechsel, kein Rucken, alles bestens. Was war da los? Wer hat so etwas schon erlebt? Muss ich mir Sorgen machen? Undecided

Grüße von Klaus!
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#2

Moin Klaus , ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 126er . Kreischen von D über N auf R . Es war der Anlasser, der mitlief ,weil der Schlüssel in der Start Position hakte . Das Geräusch war auf jeden Fall metallisch kreischend fies....:eek: ! Ich würde auf jeden Fall beim Anlasser bzw. Zündschloss ansetzen .
Ist nie wieder aufgetreten .
Gruss von St Pauli
Alexander
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#3

Also ich habe sowas bei meinem W210 vom Getriebe her gehabt. In N kam das Geräusch, sobald D oder R drinn war, wars weg.

Irgendwann war das Geräusch einfach wieder weg.... Das ist jetzt ca. 1 Jahr her.
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#4

Hi!

Ein wohl ähnliches Geräusch dürfte sich ergeben bzw. ergibt sich immer dann, wenn bei einem bereits laufenden Motor der Zündschlüssel versehentlich nochmals auf "Start" gedreht wird.

Besonders häufig ist dieses extrem fiese Geräusch morgens in der Nähe von Fahrschulen zu vernehmen...

Den Ansatz würde ich auch zuerst mal verfolgen und abklären, was da ggf. hakt.

Lass hören, was rauskam!
Viel Erfolg!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#5

Hallo Alexander!

Du hattest mit deiner Vermutung recht! Heute ist mir dasselbe noch einmal passiert, und ich musste feststellen, dass der Zündschlüssel nach dem Anlassen nicht komplett in die Ausgangsstellung zurückgeschnappt war. Danke für den Hinweis! :daumenh:

Grüße von Klaus!
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