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SL R129 Kaufberatung - welcher Motor? Welche Schwächen? Konkurrenz?
#41

Ich hatte bisher Wagen wie BMW 750iL, BMW M5, Audi V8 Quattro. Alles Autos, die ja auch nicht gerade als günstig im Unterhalt gelten.
Liegt der SL 600 etwa in dieser Liga? Wieso sit der SL 500 so viel günstiger im Unterhalt? Wegen den geringeren Teilekosten und/oder weil er einfach weniger kaputt geht? Ab wann gabs den SL 600 mit 5-Gang-Automatik? Macht sich das ander Getriebe in spritzigeren Fahrleistungen bemerkbar?
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#42

Klar ist der genauso mistig wie der 300er...

Natürlich geht der Schalter etwas besser als die Automatikvariante, aber fahre mal einen 500er mit Automatik, dann sagst Du nicht mehr, dass der 300er "gut" geht...

Die 722.6 Automatik gab es ab MJ 96 (Mopf1) und auch die Einzelzündspulen waren dann mit von der Partie.

Der 5. Gang ist dann nur noch 0,83 übersetzt, in den unteren 4 Gängen ist das Ganze sehr ähnlich.
Ich finde diesen Mythos schwachsinnig, dass der V12 so viel teuerer sein soll. Wenn man nicht wegen jedem Birnenwechsel in eine Werkstatt muss, ist der Unterhalt nicht viel höher. Und wenn man die 6 Liter Brennraum nicht mit Benzin befeuert, ist auch der Verbrauch sch....egal. Ich fahre meinen 60er mit 14.-€ auf 100 km, aber mit Bleifuss und SpassSmile

LG Christian
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#43

SL_60_AMG schrieb:Ich fahre meinen 60er mit 14.-€ auf 100 km, aber mit Bleifuss und SpassSmile


stimmt!

ich durfte ja 1x dabeisein...Rolleyes

Dein 60er geht wie Schmittskatze...Confusedhocking:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

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#44

hallo,

der normale unterhalt ist sicher nicht recht viel teuerer als beim 500er,
allerding wenn was kaputt geht gibt es schon den 600er aufschlag und
er hat halt das ADS was wenn es probleme macht richtig in geld gehen
kann.
ich denke man sollte sich den sl kaufen den man will und nicht anderes,
kosten macht der eine genau so wie der andere :kicher:
ich wollte immer einen 500er und den hab ich :clap:
280 oder 320 wäre mir nie ins haus gekommen, ich wollte aber auch nie
einen 600er :pfeif:
also such dir einen gepflegten und schlag zu.

gruß georg

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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


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#45

SL_60_AMG schrieb:Klar ist der genauso mistig wie der 300er...

Ziemlich arrogante Aussage...:daumenr:
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#46

Ich gebe zu, dass ich in dieser Beziehung arogante Aussagen treffe, aber es ist meine Überzeugung. Ich hatte mit 18 auch mal mit einem 280er angefangen und dachte wow, der is aber schnell. Mit 19 hatte ich dann meinen ersten V8 560 SEL, nach einer Woche fuhr ich wieder mal meinen 280er und er erinnerte mich von der Leistung an den 123er eines Freundes (240 TD).

Fahre einen 500er für eine Woche, dann verstehst Du mich.

Wenn Du glücklich mit dem 300er bist, ist das doch ok.
Ich könnte so etwas nicht mehr fahren. Da würde ich nur noch gestresst auf dem Gaspedal rumtreten und mich fragen warum da nur Standgasleistung raus kommt...:kicher:

Sorry war etwas übertrieben, aber dennoch realitätsnah...

Ich hab aber auch die Besitzer der Kleinen lieb, wenn Du nachts mit Deinem 300er am Strassenrand mit Panne stehst halte ich auch an und lege mich drunter Blush

LG Christian
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#47

SL_60_AMG schrieb:Ich fahre meinen 60er mit 14.-€ auf 100 km, aber mit Bleifuss und SpassSmile

Hallo :punk:,

Ja, Nee - Is' klar. Die aktuellen Spritpreise vorausgesetzt sind das 11 bis 12 Liter auf 100 Km - Nur die reinen Spritkosten, bei Bleifuß und Spaß (s.o.).

...und ich halt alle 200 Km an um den angesammelten Sprit abzulassen :hihi:

Gruß Thomas :bier:

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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#48

brett_pit schrieb:das 11 bis 12 Liter auf 100 Km

Thomas,

der Wagen (ver-)braucht schon mehr...hat ja auch ein wenig "mehr Dampf im Hintern", tankt aber LPG für rund 60 Cent den Liter.

Nicht lachen - meine Frau fährt mit ihrem Toyota Corolla 100 KM für rund 5.- Euro - auch mit LPG.

Von dieser Gastechnik bin ich zwischenzeitlich absolut überzeugt. Bis 2018 gibt es eigentlich aktuell keine günstigere Alternative.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
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#49

"...und ich halt alle 200 Km an um den angesammelten Sprit abzulassen"

Naja, dafür ist mir die teuere Brühe dann doch zu schade.
Ich habe vor ca. 18 000 km im Oktober in der Schweiz für 1.-€ den Liter den Tank mit V-Power voll gemacht. Jetzt ist der Tank zwischen 3/4 und 1/2 voll. Wäre schade die verbleibenden 50 Liter abzulassen...TongueBig Grin

LG Christian
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#50

Hallo Willy :punk:,

O.K. bei Gas mag die Welt anders aussehen - Da gebe ich Dir Recht. Ich kenne sein Auto ja nicht. Aber auch hier gibt es eine Kosten- / Nutzen-Bilanz, die sich aus Einbaukosten, Wartungskosten, Kosten für's Fahrzeug UND Kosten für den Brennstoff zusammensetzt.

Gruß Thomas :bier:

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