Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ASR Nachrüsten

Ein Hallöle an alle,

ich habe doch mal eine vorerst hypothetische Frage.
mein Silberstern hat kein ASR und auch keine Ekonomy oder Sport Auswahl. Das Mädele schon. Da das Getriebe und Differential vom Mädele ganz in Takt ist, überlege ich, ob ich es wagen soll, die Teile einschließlich Schaltkulisse vom Mädele in den Silberstern umbauen zu lassen. (Ich selbst kann das aus bestimmten Gründen nicht) Ich hätte einen Top Mechaniker, der mir das machen würde.
Was genau muss umgebaut werden um ein ASR zu haben? Ich gehe davon aus, dass das Getriebe umgebaut werden muss um die Wahl E oder S zu bekommen. oder geht das auch an dem vorhandenen Getriebe? Müssen auch Kabelstränge verlegt werden? Falls ja welche?

Falls ich von Euch einige Tipps bekommen würde, kann ich immer noch entscheiden, ob ich es machem lassen möchte oder nicht.
Es ist immer abzuwägen ob sich der Aufwand auch lohnt.
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, den Silberstern gegen einen anderen SL einzutauschen.
Wie geschrieben, auf den Aufwand kommt es an.

Schon jetzt vielen Dank.
Grüsse
Ersin

Hallo Ersin,

ASR und Getriebe sind aber zwei getrennte Baustellen. Zum Getriebe kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht beim ASR.
Guck mal da: ASR Speicher entlüften - R129-Forum

Wenn dieser Druckspeicher (im gelben Kringel) verbaut ist, hat Dein SL ASR.
Falls nicht, brauchst Du vom Mädele den Speicher, den ABS-Block, den Hauptbremszylinder mit Umschaltventil und das Sensorgedöns an der Hinterachse. Ob der Kabelbaum vorbereitet ist kann ich Dir nicht sagen :frage:.
Auf jeden Fall nix für über's Wochenende...:O

lg poldi

Danke Poldi,

ich werde mal am Freitag nachschauen. Falls es in den SL nicht verbaut ist, werde ich mal die Teile aus dem Mädele ausbauen. Vieleicht bekomme ich heraus, ob die Kabel schon verlegt sind.
Erstmal fange ich mit dem ASR an (falls machbar) danach kommt das Getriebe, wobei ich fast glaube, dass das Getrien wegen der Umschaltung e und S nicht getauscht werden muss sondern das Steuergerät mit Kabeln zur Schaltkulisse.
Mal schauen. Wie Du geschrieben hast, eines nach dem anderen.
Nochmals Danke.
Grüße
Ersin

Ach ja, ich noch mal Rolleyes

Bein Speicherausbau uffbasse, is saumäßisch Druck druff :echt:
Auch bei abgestelltem Motor!!!!

Über die Entlüftungsschraube am ABS-Block Druck ablassen Cool.

lg poldi

Hallo Steffen,

der Schalter macht früher oder später hochschalten.

lg poldi

Hi Steffen,

bei dem alten SL habe ich den Unterschied nur gemerkt, dass die Automatik schneller runterschaltet und auch mehr ausdreht bevor das Getriebe hochschaltet.
Das ist auch nicht das wichtigste. Wichtiger wäre das ASR
Grüße Ersin

Ersin-SL500 schrieb:Ein Hallöle an alle,

ich habe doch mal eine vorerst hypothetische Frage.
mein Silberstern hat kein ASR und auch keine Ekonomy oder Sport Auswahl. Das Mädele schon. Da das Getriebe und Differential vom Mädele ganz in Takt ist, überlege ich, ob ich es wagen soll, die Teile einschließlich Schaltkulisse vom Mädele in den Silberstern umbauen zu lassen. (Ich selbst kann das aus bestimmten Gründen nicht) Ich hätte einen Top Mechaniker, der mir das machen würde.
Was genau muss umgebaut werden um ein ASR zu haben? Ich gehe davon aus, dass das Getriebe umgebaut werden muss um die Wahl E oder S zu bekommen. oder geht das auch an dem vorhandenen Getriebe? Müssen auch Kabelstränge verlegt werden? Falls ja welche?

Falls ich von Euch einige Tipps bekommen würde, kann ich immer noch entscheiden, ob ich es machem lassen möchte oder nicht.
Es ist immer abzuwägen ob sich der Aufwand auch lohnt.
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, den Silberstern gegen einen anderen SL einzutauschen.
Wie geschrieben, auf den Aufwand kommt es an.

Schon jetzt vielen Dank.
Grüsse
Ersin

Hallo Ersin !
Denkst du daß es am Dienstag so viel Schnee hat,daß wir es ohne
ASR nicht zum Stammtisch schaffen :hihi::hihi::hihi:.Ich nehm mal
prophylaktisch meine Schneeketten mit :pfeif: ,dann kann ich dich
abschleppen :drive:

gruß franz

Hi Franz,
hast Du noch Schneeketten? :echt:
Ist doch veraltet. Ich habe wieder meine Spikes vom Käfer ausgegraben.. und montiert
Klappt wunderbar...:hihi:
Ich denke ich werdes auch schaffen.. hoffe ich doch :idiot:
Gruss Ersin

ASR war Serie.

S Anfahren 1.Gang
E Anfahren 2.Gang

LG Christian

Hallo Christian

ist nicht S = Standard und E = Economy :frage:

Ich muß immer von D runter auf die Stufen 1 oder 2 um im ersten Gang anfahren zu können. Passiert ja auch selten :engel:

Kölsche Grüße
Dieter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kahmie
09.05.12, 09:39
Letzter Beitrag von dave hd
18.12.07, 11:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste