Beiträge: 1,074
Themen: 46
Registriert seit: 08.07.2010
Ein Hallöle an alle,
ich habe doch mal eine vorerst hypothetische Frage.
mein Silberstern hat kein ASR und auch keine Ekonomy oder Sport Auswahl. Das Mädele schon. Da das Getriebe und Differential vom Mädele ganz in Takt ist, überlege ich, ob ich es wagen soll, die Teile einschließlich Schaltkulisse vom Mädele in den Silberstern umbauen zu lassen. (Ich selbst kann das aus bestimmten Gründen nicht) Ich hätte einen Top Mechaniker, der mir das machen würde.
Was genau muss umgebaut werden um ein ASR zu haben? Ich gehe davon aus, dass das Getriebe umgebaut werden muss um die Wahl E oder S zu bekommen. oder geht das auch an dem vorhandenen Getriebe? Müssen auch Kabelstränge verlegt werden? Falls ja welche?
Falls ich von Euch einige Tipps bekommen würde, kann ich immer noch entscheiden, ob ich es machem lassen möchte oder nicht.
Es ist immer abzuwägen ob sich der Aufwand auch lohnt.
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, den Silberstern gegen einen anderen SL einzutauschen.
Wie geschrieben, auf den Aufwand kommt es an.
Schon jetzt vielen Dank.
Grüsse
Ersin
Beiträge: 2,843
Themen: 67
Registriert seit: 24.03.2010
Hallo Ersin,
ASR und Getriebe sind aber zwei getrennte Baustellen. Zum Getriebe kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht beim ASR.
Guck mal da:
ASR Speicher entlüften - R129-Forum
Wenn dieser Druckspeicher (im gelben Kringel) verbaut ist, hat Dein SL ASR.
Falls nicht, brauchst Du vom Mädele den Speicher, den ABS-Block, den Hauptbremszylinder mit Umschaltventil und das Sensorgedöns an der Hinterachse. Ob der Kabelbaum vorbereitet ist kann ich Dir nicht sagen :frage:.
Auf jeden Fall nix für über's Wochenende...:O
lg poldi
Beiträge: 1,074
Themen: 46
Registriert seit: 08.07.2010
Danke Poldi,
ich werde mal am Freitag nachschauen. Falls es in den SL nicht verbaut ist, werde ich mal die Teile aus dem Mädele ausbauen. Vieleicht bekomme ich heraus, ob die Kabel schon verlegt sind.
Erstmal fange ich mit dem ASR an (falls machbar) danach kommt das Getriebe, wobei ich fast glaube, dass das Getrien wegen der Umschaltung e und S nicht getauscht werden muss sondern das Steuergerät mit Kabeln zur Schaltkulisse.
Mal schauen. Wie Du geschrieben hast, eines nach dem anderen.
Nochmals Danke.
Grüße
Ersin
Beiträge: 2,843
Themen: 67
Registriert seit: 24.03.2010
Ach ja, ich noch mal
Bein Speicherausbau uffbasse, is saumäßisch Druck druff :echt:
Auch bei abgestelltem Motor!!!!
Über die Entlüftungsschraube am ABS-Block Druck ablassen

.
lg poldi
Beiträge: 2,843
Themen: 67
Registriert seit: 24.03.2010
Hallo Steffen,
der Schalter macht früher oder später hochschalten.
lg poldi
Beiträge: 1,074
Themen: 46
Registriert seit: 08.07.2010
Hi Steffen,
bei dem alten SL habe ich den Unterschied nur gemerkt, dass die Automatik schneller runterschaltet und auch mehr ausdreht bevor das Getriebe hochschaltet.
Das ist auch nicht das wichtigste. Wichtiger wäre das ASR
Grüße Ersin
Beiträge: 1,340
Themen: 30
Registriert seit: 11.03.2009
Ersin-SL500 schrieb:Ein Hallöle an alle,
ich habe doch mal eine vorerst hypothetische Frage.
mein Silberstern hat kein ASR und auch keine Ekonomy oder Sport Auswahl. Das Mädele schon. Da das Getriebe und Differential vom Mädele ganz in Takt ist, überlege ich, ob ich es wagen soll, die Teile einschließlich Schaltkulisse vom Mädele in den Silberstern umbauen zu lassen. (Ich selbst kann das aus bestimmten Gründen nicht) Ich hätte einen Top Mechaniker, der mir das machen würde.
Was genau muss umgebaut werden um ein ASR zu haben? Ich gehe davon aus, dass das Getriebe umgebaut werden muss um die Wahl E oder S zu bekommen. oder geht das auch an dem vorhandenen Getriebe? Müssen auch Kabelstränge verlegt werden? Falls ja welche?
Falls ich von Euch einige Tipps bekommen würde, kann ich immer noch entscheiden, ob ich es machem lassen möchte oder nicht.
Es ist immer abzuwägen ob sich der Aufwand auch lohnt.
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, den Silberstern gegen einen anderen SL einzutauschen.
Wie geschrieben, auf den Aufwand kommt es an.
Schon jetzt vielen Dank.
Grüsse
Ersin
Hallo Ersin !
Denkst du daß es am Dienstag so viel Schnee hat,daß wir es ohne
ASR nicht zum Stammtisch schaffen :hihi::hihi::hihi:.Ich nehm mal
prophylaktisch meine Schneeketten mit :pfeif: ,dann kann ich dich
abschleppen :drive:
gruß franz
Beiträge: 1,074
Themen: 46
Registriert seit: 08.07.2010
Hi Franz,
hast Du noch Schneeketten? :echt:
Ist doch veraltet. Ich habe wieder meine Spikes vom Käfer ausgegraben.. und montiert
Klappt wunderbar...:hihi:
Ich denke ich werdes auch schaffen.. hoffe ich doch :idiot:
Gruss Ersin
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
ASR war Serie.
S Anfahren 1.Gang
E Anfahren 2.Gang
LG Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.11, 23:20 von
SL_70_AMG.)
Beiträge: 67
Themen: 0
Registriert seit: 15.06.2010
Hallo Christian
ist nicht S = Standard und E = Economy :frage:
Ich muß immer von D runter auf die Stufen 1 oder 2 um im ersten Gang anfahren zu können. Passiert ja auch selten :engel:
Kölsche Grüße
Dieter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.11, 10:29 von
DieterKöln.)