Hallo SL Freunde,
jetzt hat es mich auch erwischt, bei einer Autobahnfahrt mit über 200km/h sah ich im Rückspiegel eine riesige Nebelwolcke. Das gesamte Motoröl hat es Irgendwo heraus gedrückt. Nachdem der ADAC das Fahrzeug in meiner Werkstatt abgeschleppt hatte, untersuchte ich und mein Werkstatt-Meister die Ursache. Also die Ölablassschraube war noch vorhanden. Als wir das Motoröl wieder auf Maximum auffüllten, hat es nirgends das Motoröl heraus gedrückt, seltsam. Der Meister meinte , ich solle mal den Zylinderkopf abnehmen, gesagt und fast getan. Morgen weiß ich mehr.
hat denn wirklich nennenswert Motoröl gefehlt? Weil, eigentlich hört sich das nach einem überfüllten Automatikgetriebe an. Wenn da zuviel Öl drin ist, drückt es über die Entlüftung raus auf den Auspuff und verursacht genau das, was du beschreibst.
Hallo SL Freunde,
zu viel AutomatikgetriebeÖl ? , das muss ich erst noch Kontrollieren, vielleicht hast Du da recht. Heute hab ich den Zylinderkopf abgebaut, und siehe Bilder, ich glaube da spechen die Bilder für sich selber.:grrr:
Hallo Andy,
hab bei Mercedes nach gefragt, es gibt den Motor nur mit Zylinderkopf, und der kostet mit Prozente 7200 Euro. Das ist mir eindeutig zu viel. Muss mich nach einen Gebrauchten Motor umsehen.:grrr:
hier würde ich dringend anraten nach der Ursache zu forschen. So wie der Kolben aussieht dürfte die Einspritzdüse einen Defekt haben.
Es wäre äußerst unangenehm wenn sich der Schaden wiederholt einstellen würde...
Viel Erfolg bei der Suche nach einem gebrauchten Motor - aber 104er gibt es ja einige am Markt. Selbst die Schlächter in Nürnberg dürften einenen passenden Motor für Dich haben.
Gruß Willy
P.S. Gibt es zuverlässige/belegbare Angaben zur Laufleistung?
evtl.reicht nur der Block!! Da wirst du bestimmt schnell Erfolg haben,da du ja selbst schraubst ist es doch kein Problem das Risiko einzugehen einen gebrauchten Block zu verbauen
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.10, 15:11 von XL-Andi.)