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Rost an Wasserablaufbohrungen an Türern
#1

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hat Det Müller, selbsternannter Gebrauchtwagenexperte von RTL2, wieder einmal den 129er unter die Lupe genommen. Keine Ahnung, ob es ein neuer Beitrag oder eine Wiederholung war:

http://www.nowtv.de/rtl2/grip-das-motorm...st/aktuell

Wie auch immer, obwohl der 500er Vormopf in der Sendung in Summe ganz gut dabei wegkam, kritisiert er doch Rost an den Türen und siehe da, nach genauerem Hinsehen ist meiner auch davon betroffen (ich hätte wohl besser die rosarote Brille beim Kauf vor zwei Jahren abnehmen sollen, dann hätte ich vielleicht noch den einen oder anderen Hunderter Nachlass heraus gehandelt).

So ziemlich die mittlere der Wasserablaufbohrungen auf beiden Seiten "blüht" so stark, dass ich sie mit einem Schraubendreher problemlos vergrößern könnte, wenn ich wollte. Man muss dazu den Türgummi ein wenig beiseite drücken, um das Problem zu sehen.

Nun meine Frage: Was kann man tun, ohne gleich das Schweißgerät zu bemühen? Habt Ihr ähnliche Befunde und was habt Ihr dagegen getan?

Danke vorab für "sachdienliche Hinweise“,
Gunnar
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#2

Hallo Gunnar,

hast Du ein Foto von dem Problem? Nach der Beschreibung läßt es sich schwer beurteilen.

Viele Grüße,
Martin
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#3

Hallo Martin,

nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" muss ich meine Befundung wohl etwas revidieren. Ich war mal eben schnell in der Garage und hab ein Bild von der Fahrerseite gemacht. Sooo schlimm sieht es dann doch nicht aus. Es ist auch kein Wasserablauf, sondern nur Kantenrost, der sich mit Rostradierer, ein wenig Schmirgelpapier, Rostumwandler und Lackstift behandeln lässt. Ich versuch's erstmal, ohne den Türgummi zu entfernen.

Auf der Beifahrerseite meine ich aber bereits ein Loch gesehen zu haben. Muss ich wohl bei Tageslicht nochmal genauer hinschauen.

Grüße,
Gunnar


Angehängte Dateien
.jpg 20150914_210853.jpg Größe: 402.82 KB  Downloads: 113
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#4

Hallo Gunnar,

der Rost ist aus dem Bereich unter dem Gummi herausgewandert. Wenn Du den Gummi nicht abmachst, wird es von dort Deine Reparatur immer wieder unterwandern. Durch den verbleibenden Rost dringt Feuchtigkeit ein. Ich habe das in meiner Jugend oft genug an Zierleisten und Rückleuchten probiert...

Viele Grüße,
Martin
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#5

Hallo Martin,

:danke: für den Tip!

Dann gibt's wohl im Winter einiges zu tun ...

Viele Grüße,
Gunnar
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