Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rost an Wasserablaufbohrungen an Türern

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hat Det Müller, selbsternannter Gebrauchtwagenexperte von RTL2, wieder einmal den 129er unter die Lupe genommen. Keine Ahnung, ob es ein neuer Beitrag oder eine Wiederholung war:

http://www.nowtv.de/rtl2/grip-das-motorm...st/aktuell

Wie auch immer, obwohl der 500er Vormopf in der Sendung in Summe ganz gut dabei wegkam, kritisiert er doch Rost an den Türen und siehe da, nach genauerem Hinsehen ist meiner auch davon betroffen (ich hätte wohl besser die rosarote Brille beim Kauf vor zwei Jahren abnehmen sollen, dann hätte ich vielleicht noch den einen oder anderen Hunderter Nachlass heraus gehandelt).

So ziemlich die mittlere der Wasserablaufbohrungen auf beiden Seiten "blüht" so stark, dass ich sie mit einem Schraubendreher problemlos vergrößern könnte, wenn ich wollte. Man muss dazu den Türgummi ein wenig beiseite drücken, um das Problem zu sehen.

Nun meine Frage: Was kann man tun, ohne gleich das Schweißgerät zu bemühen? Habt Ihr ähnliche Befunde und was habt Ihr dagegen getan?

Danke vorab für "sachdienliche Hinweise“,
Gunnar

Hallo Gunnar,

hast Du ein Foto von dem Problem? Nach der Beschreibung läßt es sich schwer beurteilen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" muss ich meine Befundung wohl etwas revidieren. Ich war mal eben schnell in der Garage und hab ein Bild von der Fahrerseite gemacht. Sooo schlimm sieht es dann doch nicht aus. Es ist auch kein Wasserablauf, sondern nur Kantenrost, der sich mit Rostradierer, ein wenig Schmirgelpapier, Rostumwandler und Lackstift behandeln lässt. Ich versuch's erstmal, ohne den Türgummi zu entfernen.

Auf der Beifahrerseite meine ich aber bereits ein Loch gesehen zu haben. Muss ich wohl bei Tageslicht nochmal genauer hinschauen.

Grüße,
Gunnar

Angehängte Dateien
.jpg 20150914_210853.jpg Größe: 402.82 KB  Downloads: 113

Hallo Gunnar,

der Rost ist aus dem Bereich unter dem Gummi herausgewandert. Wenn Du den Gummi nicht abmachst, wird es von dort Deine Reparatur immer wieder unterwandern. Durch den verbleibenden Rost dringt Feuchtigkeit ein. Ich habe das in meiner Jugend oft genug an Zierleisten und Rückleuchten probiert...

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

:danke: für den Tip!

Dann gibt's wohl im Winter einiges zu tun ...

Viele Grüße,
Gunnar

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Stadler
16.08.15, 19:45
Letzter Beitrag von madmac
28.07.14, 21:54
Letzter Beitrag von Ersin-SL500
03.10.11, 10:19
Letzter Beitrag von Suerlänner
22.09.10, 19:54