Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ruckeln in D und R

Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

ich habe eben mal die Zeit genutzt und mich auf die Suche einer Lösung meines Problems gemacht. Ich wollte meine SL im Dezember nach 1,5 Moanten Standzeit in der Garage versetzen. Er sprang nicht an. War dann nicht das Problem weil ich ihn dann einfach geschoben habe mit nem Freund. Heute habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht. Die Verteilerkappe habe ich entfernt und gesäubert. Die Kerzen ausgebaut und die waren zugerußt. Habe ich dann auch gesäubert. Erneuert habe ich die im September nachdem er mit Kerzen von Beru geruckelt hat. Danach sprang er auch an. Lief im kalten Zustand gut, als er warm wurde, wollte ich ihn in der Einfahrt mal sauber machen aber als ich auf D stellte ließ er wie ein 3-Zylinder. Auf N und P wieder ganz normal aber auf D und R wieder wie ein Traktor.

Meine Vermutung ist, er läuft viel zu fett da die Kerzen wieder ziemlich schwarz sind. Ein weiterer Grund dieser Annahme ist, dass er wenn er kalt ist, ganz entspannt vor sich hinsäuselt und nur mit steigender Wärme mit dem fetten gemisch nicht mehr klarkommt.

Dann habe ich mich mal hier durch sämtliche Beiträge geklickt. Den Verteiler möchte ich zunächst ausklammern, aber ich finde den Ansatz Unterdruckschlau als mögliche Fehlerquelle interessant. Habe bisher aber keine Ahnung wo genau ich suchen muss.

Kann mir jemand erklären ( am besten mit einer Zeichung oder Foto ) wo oder wonach ich suchen und schauen muss und gibt es vielleicht noch andere Fehler die es geben kann?

Wie wahrscheinlich jeder oder viele von euch, habe ich das gute Stück im Oktober ganz normal in die Garage bewegt und bis dahin lief er auch einwandfrei.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS: ich habe einen 300er, Motornummer 103984 12 002758

Gruß tom

Tom,

ich fahre auch einen M103 und ich denke, es ist der Verteiler.
Du sagst, kalt läuft er und wenn er ein bisschen warm wird, nicht mehr.
Lass ihn laufen, bis er unrund wird und dann nimm die Verteilerkappe runter und mach sie mit einem Lappen trocken / sauber. Wenn er dann läuft, alles gut.

Wenn Du die Kappe "kalt" sauber machst, gehst Du bei, bevor die Ursache vorhanden ist.
Es bildet sich erst während der Warmfahrphase Kondensat. Wenn er kalt ist, ist das noch nicht vorhanden.

Das Deine Kerzen nicht optimal aussehen, sollte klar sein. Er hat Zündaussetzer und das heißt, dass er nicht richtig verbrennt, was eingespritzt wird.

Gruß
Uwe

ich wollte mich nur kurz bedanken. habe finger und kappe von bosch eingebaut und läuft wieder butterweich Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von charles
26.10.12, 09:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste