Meine Vermutung war ja, dass es ein fehlendes Signal für die geschlossenen Fenster ist. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Schließvorgang vom Dach ja komplett abgeschlossen wird, dass Blinken im Schalter aufhört und die Lampe darin ausgeht. Dann die Fenster hochfahren, aber dann manchmal schon nach 5 cm wieder runterfahren und das Dach dann wieder öffnen will.
Mit Logik kommt man anscheinend der Sache nicht näher.
Hallo Holger
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Einer der 2 Mikroschalter (Endschalter) unterm Windschutzscheibenabschluss war verstellt (hat nicht ausgelöst).Dadurch spielten die Scheiben verrückt. 5cm rauf,wieder runter,wieder rauf.
Welcher der unzähligen Mikroschalter der Auslöser war, konnte beim Freundlichen über Diagnosegerät ermittelt werden.
Die Reparatur selbst hatte ich dann in 20Min erledigt.
Hey Holger, man kommt eigentlich immer (außer bei Frauen) nur mit Logik weiter. Das Problem ist nur, dass man oft irgendwelche Teilbereiche übersieht. Bernds Ansatz klingt doch sehr gut, obwohl ich das Problem eher in der Tür vermutete. VE. Michael
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Meine Vermutung eine der Endschalter wie Bernd es auch hatte (oder ANDI)(ICH MAL AUCH)
Das Dach macht wieder bis zu dem Teil auf wo der Signal nicht Schlüssig ist der von denn Endschaltern geliefert wird.(Wenn er ganz öffnet dann sind es die vorderen Schlösser)
Es sind meist die Schalter über der Scheibe da diese Bereich öfter der ganze Strapazen mit macht und Sl-Karosse ist nicht so STEIFF wie man Vermutet braucht halt mit der Zeit Einstellung(fein Justierung)
Leider ist der Technik für Benz Werkstätte veraltet und die Leute die es mal gemacht haben sind im Ruhestand mit dem Diagnose Gerät wäre es eine Arbeit von 10-20 Min.(kann aber auch sein das der ENDSCHALTER Putt ist und nix liefert aber Diagnose-Gerät zeigt es ja)
Es kann auch an was anderem Liegen klar deswegen Vermutung.
Eine Sache noch macht der das immer oder ist es Temperatur ABHÄNGIG also Praller Sonne usw. wirkt sich das aus oder wenn du vorher von Schalter weg gehts entspannt sich der Verdeck und nochmal drauf es geht.
grüsse
Ps.
Sorry glaube mein DEUTSCH-Schreiben wird imemr schlimmer muss wieder unter Deutsche :hihi: aber hoffe du verstehts denn Inhalt (EINIGERMASSEN)
ich bin mit Lude im direkten Kontakt und werde dem nachgehen, weil es mir auch am sinnvollsten erscheint.
Hey Seppi, passt schon mit dem Deutsch es lohnt sich ja sich für deine Inhalte den Gripps anzustrengen.
Euch und allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Bin guter Dinge es hin zu bekommen.
Werde berichten
habe heute morgen laut Beschreibung von Bernd die Schalter über der Windschutzscheibe freigelegt. Mit einem Ohmmeter habe ich beide Schalter auf Funktion geprüft. Beide funktionieren, was nicht bedeutet, dass sie auch zum richtigen Zeitpunkt schalten oder überhaupt schalten weil sie verstellt sind. Z.Z. funktioniert das Dach jedenfalls, deshalb ist es schwer einen Fehler zu beseitigen der nicht da ist. Auf verdacht möchte ich die Schalterstellung nicht verändern. Was allerdings eine absolute Frechheit von der Werkstatt ist, die Schalter und Schlösser beide austauschen zu wollen. Auf meine Nachfrage ob eine Reparatur möglich sei, wurde die verneint. Wie ich mich hier jetzt verhalten soll weis ich nch nicht. Für mich ist das ein Betrugsversuch, eindeutig.
Vielleicht habt ihr auch dazu eine Meinung und schreibt die hier.
Nochmals allen vielen Dank an alle!! Gruß Holger
Meist wird so argumentiert, dass der Austausch eines evtl. defekten Bauteiles günstiger ist als die Fehlersuche an dem jeweiligen Teil - stimmt dummerweise auch meist. Nur mal so als Erklärungsversuch für deren Äußerungen. Betrug ist ein sehr böses Wort: wäre ich vorsichtig mit. VE Michael
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Ich als Laie habe für die Überprüfung inkl. Demontage keine halbe Stunde gebraucht. Ferner stehen die Kosten für einen oder zwei Mikroschalter ( lass sie 20€ kosten)plus Montage in keinem Verhältniss zu 1.100,00€ für den Austausch der kompletten Schlössser. Das hat nichts mit Vernunft zu tun, das ist Abzocke.
Damit gebe ich dir recht! Und Mikroschalter gehen fast nie durch ihre eigentliche Aufgabe kaputt, sondern durch äußere Einwirkung und das würde man bestimmt auch sehen. Du scheinst dem Problem ja schon dicht auf den Fersen zu sein! VE Michael
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz