Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lenkungsdämpfer defekt

Hallo und guten Abend.

Neulich hatte ich einen Oelfleck hinter dem rechten VR Reifen (einmalig). Heute auf die Bühne und der Lenkungsdämpfer ist ganz verölt. Der Rest ist trocken. Keine weiteren Undichtigkeiten sichtbar. Auf meine Frage, wie teuer der Austausch ist, sagte man mir, dass der Dämpfer ca. 250-300 Franken kostet.

Hier meine Fragen:
- Hat jemand die Teilenummer von MB?
- Habt Ihr eine Empfehlung aus dem Zubehör?
- Wie teuer ist der Dämpfer (ich denke, dass der Mechaniker erst einmal einen konservativen Preis genannt hat. Ich habe beim Google Preise um die 40 EUR gesehen)?
- Wieviel Zeit braucht der Einbau (ist wieder eine Kostenfrage)?

Danke und viele Grüsse,
Frank

PS: anbei ein Bild :daumenh:

Angehängte Dateien
.jpg Lenkungsd.jpg Größe: 509.72 KB  Downloads: 77

Der Lenkungsdämpfer kostet bei Taxiteile Berlin, die eine Zweigstelle bei mir um die Ecke in Hilden haben, 22 oder 23 Euro und ist von Bilstein.
Wechsel dauert ca 10 min...

Grüße…

Von unterwegs gesendet…

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Genau kostet der bei Taxiteile € 21,80. Smile
Bei mir auch getauscht.
Wenn man eine Grube oder Bühne hat, geht das fix.
Kann jeder selber machen.

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Hallo Frank,
das wechseln des Lenkungsdämpfers ist nicht tragisch, sind nur 2 Schrauben. Solltest aber eine Grube oder Hebebühne haben. Die beiden Schrauben öffnen, Dämpfer raus, Neuer Dämpfer rein, Schrauben wieder rein und anziehen. Das war es.

LG Kare

Hallo und vielen Dank ... Wird repariert werden!

Sent from my iPad using Tapatalk

Hallo Frank,

ich habe gerade von MB die Kosten für den Lenkungsdämpfer genannt bekommen. TN A124 463 04 32 (SL320, keine Ahnung ob dein 500er eine andere Teilenr. hat) € 54,38 zzgl. Mwst., für den Ein- und Ausbau kommen 4 AW in Berechnung, was € 31,40 zzgl. Mwst macht.

Bei Bosch gibt es das Teil für €43,60 zzgl. Mwst und ca. 18,00 Einbau zzgl. Mwst. Die anderen Anbieter liegen alle um den gleichen Preis. Für knapp € 22,00 lege ich mich ohne Grube oder Bühne sicher nicht unters Auto.

Gruß
Thomas K

Moin Frank,
so wirst Du aber kein Hobbyschrauber!!!:hihi::hihi::hihi:
Aber Dein Gedanke ist sehr vernünftig.

Gruß ExiBig Grin

R129 Hansestadt Hamburg

Hallo,
um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Lenkungsdämpfer ersetzen:
CHF 46.59

Lenkungsdämpfer CHF 93.00

Alle Preise plus 8% MwSt. Bosch Dienst. Gesamt also CHF 150 bzw. EUR 125.

Viele Grüsse,
Frank

Naja,

für 22 Euro im Gegensatz zu knapp 100 Euro wenn man es machen lässt und überlegt, dass es wirklich nur 10 min dauert wenn man nicht völlig ungeschickt ist würde ich das selber machen... und für die Differenz mit der Liebsten essen gehen... aber jeder so wie er mag und kann ;-).

Heiko

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von I.Malek
22.09.25, 14:52
Letzter Beitrag von jochen
23.12.12, 02:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste