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...danke für die vielen Tipps:clap:
Ich habe das Thema ganz oben auf meine "to do - Liste" für 04/13 gesetzt

Und wenn ich dann der Lösung des Problem`s gar nicht näher kommen sollte, muss der Hobel eben auf Zahnstangenlenkung umgebaut werden (kleiner Scherz am Rande)
VG,
Thomas:bier:
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Hallo Thomas,
jetzt muss ich auch noch meinen (unfachmännischen) Senf dazugeben.
Ich war mit dem Lenkverhalten meines Boliden von Anfang an unzufrieden. Das Lenkgefühl war schwammig (Vergleichsautos: relativ neuer A 3 und älterer Ford Mondeo Turnier) und mein Auto hat gebockelt wie "eine asiatische Gebirgsziege beim Melken" (so ähnlich hat das mal ein Forumskollege beschrieben:kicher

!
Ich bin dann rundum auf Michelins umgestiegen und habe die Stabi-Gummis erneuern lassen. Seitdem läuft er einfach komplett ruhiger und der Kontakt zur Straße ist viel besser. Also mehr hat es nicht gebraucht...
Eines muss ich allerdings sagen: Ich habe seit Sonntag das Hardtop drauf und das Gefühl ein ganz anderes Fahrzeug zu haben. Bin ein richtiger Hardtop-fan geworden. Das Auto läuft nach meinem Gefühl noch einmal entscheidend ruhiger.
Das große Problem bei den Cabrios ist ja wohl eine ausreichende Steifigkeit zu bekommen. Ich denke, Mercedes hat das bei unseren, -ja nicht gerade leichten- Autos ganz gut gelöst.
Über das Hardtop erhöht sich die Steifigkeit offensichtlich aber doch noch einmal entscheidend.
Mit dem gefühlten Fahrverhalten eines aktuellen Modells der Premium-Klasse werden wir allerdings kaum jemals mithalten können.
Dafür haben wir das formvollendeste Auto der letzen 40 Jahre unterm Hintern!!:daumenh::daumenh:
Liebe Grüße
Jochen :liebe2:
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Hallo :punk:,
das leichte Nachlaufen der Spurrillen kommt bei meinem SL definitiv von der Rad-/Reifenkombination - Mit guten 225ern auf 16x8''-8-Loch-Felgen rundum ist er vollkommen unauffällig.
Das Phänomen des Spurrillen nachlaufens ist alleine schon dadurch erklärbar, dass vorne und hinten unterschiedliche Reifenbreiten montiert sind und dementsprechend versetzt in ein und der selben Spurrille laufen. Die Einpresstiefe tut ein übriges. Ich sehe es als Zugeständnis an die Optik. Ganz abzustellen ist es nicht, ausser mit der Serienbereifung (s.o.).
Zum "heizen" taugt der SL meiner Meinung nach eh nicht, da er viel zu viel Gewicht mitbringt, was in jeder etwas schärferen Kurve gnadenlos zuschlägt. Richtiges angasen ist mit Autos, die in der Gewichtsklasse unterhalb von 1000 Kilogramm liegen viel spannender. Jetzt könnt Ihr lachen, aber mit dem 914er, 850 Kilogramm und 162 PS macht "heizen" deutlich mehr Spass, als mit dem SL und langsamer ist er auch nicht - Auch wenn ich meinen SL liebe.
@Doc: Aus welchem Baujahr war denn der Käfer ? Nicht alle Käfer haben einen Lenkungsdämpfer - ...bei Rollenumlauflenkung ja, bei Zahnstangenlenkung nein - Es empfiehlt sich aber einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten.
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.12, 07:24 von
brett_pit.)
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Moin Thomas,
der Käfer war ein 1300 aus 1967 wenn mich nicht alles täuscht, einer der ersten mit den steiler stehenden Scheinwerfern.
Nochmal was für Thomy:
welchen Luftdruck fährst Du? Wenn Du den Opa Komfortluftdruck, also die untersten vom Daimler angebenen Werte, fährst ist er deutlich schwammiger, als wenn Du Dich an den oberen Werten (beladen und über 220) orientierst. Nur wenn Du nicht vollbeladen fährst, brauchst Du auf der Hinterachse nicht den vollen höheren Luftdruck zu übernehmen.
Gruß
Doc
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dochoe schrieb:Moin Thomas,
der Käfer war ein 1300 aus 1967 wenn mich nicht alles täuscht, einer der ersten mit den steiler stehenden Scheinwerfern.
Nochmal was für Thomy:
welchen Luftdruck fährst Du? Wenn Du den Opa Komfortluftdruck, also die untersten vom Daimler angebenen Werte, fährst ist er deutlich schwammiger, als wenn Du Dich an den oberen Werten (beladen und über 220) orientierst. Nur wenn Du nicht vollbeladen fährst, brauchst Du auf der Hinterachse nicht den vollen höheren Luftdruck zu übernehmen.
Gruß
Doc
...mit dem Luftdruck habe ich herum laboriert - habe ihn nach und nach immer mehr in Richtung "über 220" korrigiert. Damit fährt er sich besser als mit dem "Komfort-Unterdruck".
Ach ja - die Räder sind Standard Albali`s (rundum 8,25 x 17 mit 245/45 R17) mit perfekt gewuchteten Conti Sport Contact aus 01/09 mit MO Kennung. Das Laufbild der Reifen ist einwandfrei - zur Sicherheit hatte ich den Wagen gleich nach dem Kauf im Sommer 2011 noch vermessen lassen.
Viele Grüße,
Thomas
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Jetzt wäre noch die Frage an die anderen Forumsmitglieder wie sich der Conti mit dem SL verträgt.
Ich hatte mit 'nem Audi 200 Q mal die Erfahrung gemacht, dass der Conti Sport Contact sich gar nicht gut mit dem Auto vertragen hat, sehr schlechter Geradeauslauf - danach wußte ich wofür die Reifenbindung bei dem Auto gut war. (das war aber Anfang der 90iger Jahre)
Sollte dieser Reifen mehr komfortorientiert sein und relativ weiche Flanken haben, könnte das zu dem schlechten Fahrverhalten beitragen.
Gruß
Doc
Hi Thomas,
Wir haben ja schon über dieses Problem gesprochen. Ferndiagnosen sinf ja schwierig bis unmöglich. Trotzdem glaube ich sind die Contis zumindest ein Teil deines Problems.
Ich würde Pirelli empfehlen. Probefahrt möglich.
schönes Wochenende
Charles
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charles schrieb:Hi Thomas,
Wir haben ja schon über dieses Problem gesprochen. Ferndiagnosen sinf ja schwierig bis unmöglich. Trotzdem glaube ich sind die Contis zumindest ein Teil deines Problems.
Ich würde Pirelli empfehlen. Probefahrt möglich.
schönes Wochenende
Charles
...danke :daumenh: für Dein Angebot in Sachen Reifenvergleich - ab Anfang April 2013 können wir das in Angriff nehmen:drive:
Viele Grüße,
Thomas
nochmal ich,
Hallo Thomas,
Vielleicht wird´s ja dieses Jahr noch warm.Dann geht´s auch vorher.Noch ein Tipp,falls du das noch nicht probiert hast: Vielleicht kennst du einen Betrieb der noch die Kunst des Feinwuchtens beherrscht. Wenn das hilft Felge markieren und exakt immer mit derselben Stelle Rad auf die Radaufnahme setzen.
Gruß
Charles
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...Feinwuchten am Fahrzeug ist bei meinem Wagen nicht das Problem. Das Lenkrad und auch der Wagen bleiben bei jedem Tempo ruhig.
Vergleichsfahrt in 2012 wird bei mir nicht klappen - ich darf den SL nur noch bis Mittwoch fahren:wimmer:
VG,
Thomas:bier: