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Mopf-Mist II
#1

Hallo,
muss mir mal meinen nächsten MOPF-Ärger von der Seele schreiben. Wollte gerade den Innenhimmel des Softtops demontieren, um ihn zu waschen. Hinten hab ich ihn partout nicht losbekommen, trotz Anleitung. Die Lösung brachte dann ein Blick in die WIS: Ab MOPF 1 ist der Innenhimmel hinten mit dem Verdeck verklebt. Austausch nur durch Abschneiden (!) des alten Himmels und Erwerb einer separaten Montageschiene (170 Euro!) und eines neuen Himmels (weil der alte nach dem Abschneiden zu kurz ist) möglich. Was für ein Mist. Es lebe MOPF 0.
Gefrustete Grüße
Thomas
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#2

Hallo Thomas,
dann Zähle mal deine "MOPF-Ärger" auf die du auf der Seele hast sonst kann ich deinen Frust nicht verstehen.

Gruß Kare
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#3

Hallo Thomas,

ich kann deinen Frust gut verstehen. Du bist aber nicht allein! In der 2. Hälfte der 90er hatte die Kostenreduktions-Rallye der "Premium"-Hersteller wohl ihren Höhepunkt erreicht (und deine Innenhimmel-Verkleisterung zähle ich eindeutig dazu). Wenn du dich in Porsche-911er-Kreisen umhören würdest, hättest du deinen Mopf II wieder lieb... :liebe:

Außerdem tragen die Modellpflegen ihren Namen durchaus zu Recht. Nimm die Verbesserungen zur Kenntnis und ignoriere die anderen "Veränderungen", dann schläfst du wieder besser! Wink

Gruß
Hans-Walther
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#4

...ist das falsche Wort. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Aber dass man mal eben so, um in der Summe vielleicht 50 Euro zu sparen, die Notbetätigung für das Verdeck hinten unzugänglich macht (unsere Autos werden Oldtimer, irgendwann braucht das jeder mal), den Innenhimmel untrennbar einklebt, die Beleuchtung der Mittelkonsole einstampft (aber das Kabel noch liegen lässt, um den armen Bastler vollends zu verwirren), die Türen schlicht (billig?) verkleidet und vieles andere mehr, ist einem solchen Premiumprodukt, dessen Preis über die Jahre mehr als inflationsangepasst gestiegen ist, unangemessen. Das demonstriert eine gewisse Kundenverachtung. Ok, er hat jetzt Seitenairbags, aber das war es auch schon. Und das MOPFII-Lenkrad kommt doch direkt aus dem Unimog, oder? (kleiner Scherz, sieht aber tatsächlich fast so aus). Wir jammern aber auf hohem Niveau. Ich hatte noch nie ein so gutes Cabrio (und ich hatte schon etliche) wie den R129. Aber etwa in der viel gepriesenen Kaufberatung des Clubs sollte auf die vielen kleinen und großen Abstriche im Laufe der Jahre hingewiesen werden. Ich hätte, wenn ich das alles gewusst hätte, gezielt einen MOPF0 gesucht. Aber mein MOPFI erfreut mich jetzt auch sehr...
Beste Grüße
Thomas
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#5

Der Verdeckdeckel ist nur noch einseitig verriegelt, wenigstens "Leistungsgewicht" optimiert Smile
Im Hydraulikkreis fehlt ein Rückschlagventil, dh. beim (manuellen) Absenken des ÜRB wird das Hardtop auch "angezogen", eigentlich eine Kleinigkeit, nur ist bei Austausch der Hydraulikpumpe Vormopf nur noch die Mopf Pumpe Lieferbar (ohne Ventil) und dann braucht es auch ein neues SG, böse Falle das.
Den Entfall der Türenbelüftung kann man ja noch verschmerzen, wenn man im Winter nicht fährt (was wohl die meisten nicht mehr machen).
Die Innenleuchte für die Ablage zwischen den Fahrersitzen (1298200101: 8,41EUR) ist ab Mopf2 nicht mehr verbaut. Und das bei einem Auto, das es 1999 nicht unter 128.000DM gab, einfach irre.
Die Stellmotoren der Sitzlehne/Kopfstütze sind nicht mehr Gummigelagert, das Magnesiumgestell nicht mehr lackiert

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber damit nicht nur gemeckert wird, zwei positive Aspekte:
die 17" Bremse ist echter Fortschritt, und so häßlich die Xenons sind, das Vormopflicht ist indiskutabel funzelig gewesen…
Ein Grund mehr zum zweit SL, klassischer VorMopf und "entwickelte" final edition Smile

Man sollte nicht vergessen das auch die zuffenhausener im 993 fett produktionskosten gespart, ich sage nur plastikclipse - das grauen…
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#6

hihi,
gläser gehen ja noch, aber niemals reflektoren in die spüma Smile
achsteile übrigens auch nicht, macht die bessere hälfte wütend
(deshalb haben wir jetzt zwei, die erste ist in der halle gelandet)
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#7

Thomas H. schrieb:Ich hätte, wenn ich das alles gewusst hätte, gezielt einen MOPF0 gesucht. Aber mein MOPFI erfreut mich jetzt auch sehr...
Beste Grüße
Thomas

Sag mal, hast du jetzt einen Mopf I oder II ?:confused: Ich hatte die Überschrift deines Eröffnungs-Freds eigentlich so verstanden, dass du Mopf II fährst...

Also, für mich kam nur ein Mopf I in Frage, optisch und entwicklungstechnisch die goldene Mitte. Übrigens finde ich die Xenon todschick, mit den normalen Glasbausteinen hätte ich mir den Wagen mit ziemlicher Sicherheit nicht gegönnt. :pfeif:
Nicht hauen, Leute, jeder wie er mag... :engel:

Gruß
Hans-Walther
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#8

Für mich war auch Mopf I die richtige Mopf-Stufe. Mopf II finde ich zwar optisch schöner, aber kein Reihensechszylinder und keine Öldruckanzeige, geht ja garnicht! :daumenr:
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#9

Ich hab einen SL 280 mit Handschaltung aus 1997, also MOPF I. Im Mai direkt aus Bella Italia geholt. War ein lang überlegter überlegter Spontankauf Wink
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#10

CarreraSL schrieb:Für mich war auch Mopf I die richtige Mopf-Stufe. Mopf II finde ich zwar optisch schöner, aber kein Reihensechszylinder und keine Öldruckanzeige, geht ja garnicht! :daumenr:

Hallo nach München....ich hab da malne Frage:

Stephan....was hast du gegen eine Temperaturanzeige fürs Öl....:frage:

BtW: Ich hab in deinem Post oben nix editiert....hab mich mit dem Button vertan...! :wimmer:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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