Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pneumatik Zentralverriegelung

Hallo SL-Freunde,

nachdem ich heute die Türpappe der Fahrertür demontiert und später wieder eingebaut habe, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr richtig :heul:.

Über IR betätigt, schließt nur der Kofferraum und das Brillenfach, nicht aber die Türen. Die Türen muss ich mit dem Schlüssel separat verriegeln :w00t:.

Der gelbe Schlauch (der unten aus der Tür kommt) ist auf das schwarze Gegenstück in der Türpappe korrekt aufgesteckt, das Armlehnenfach verriegelt auch korrekt :O.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich etwas falsch gemacht oder übersehen haben könnte? :danke:

Danke und viele Grüße
Armin

Hi Armin

Fang mal ganz unten an.Wink

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf Funktionsprüfung ZV.pdf Größe: 46.94 KB  Downloads: 172

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo Bernd,

danke für die Anleitung. Der Fehler ist meiner Meinung nach am ehesten dem Prüfschritt 1 zuzuordnen. Die Pumpe läuft, egal ob mit IR oder mit dem Schlüssel geschlossen wird. Es geht auch der Kofferrraum sowie das Brillenfach immer auf und zu. Die Innenbetätigungshebel funktionieren auch beide.

Einzig die beiden Türen schließen nicht. Da ich vor Auftreten des Fehlers die Türpappe demontiert habe, liegt es nahe, dass da irgendetwas schief gelaufen ist.

Ich bin weiter für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Armin

Hi Armin

Mit "Fang ganz unten an" war gemeint.
Hinweis:
Nach Abschluß der Reparaturarbeiten, vor der Funktionsprüfung, Masseleitung an der Batterie für ca. 10 s abschließen um Fehlerstromerkennung der Versorgungspumpe zu neutralisieren.

Falls sich an der Steuerung etwas aufgehängt hat ist das die schnellste Lösung. Für alle anderen Überprüfungungen musst du wieder was zerlegen.

Hattest du beide Pappen ab?

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

pc-lude schrieb:Mit "Fang ganz unten an" war gemeint.
Hinweis:
Nach Abschluß der Reparaturarbeiten, vor der Funktionsprüfung, Masseleitung an der Batterie für ca. 10 s abschließen um Fehlerstromerkennung der Versorgungspumpe zu neutralisieren.

Mann Bernd, woher weiß man sowas denn???:frage: Das weiß doch normal keine Sa..... !!! Big Grin

Hallo Bernd,

ich habe nun die Masse der Batterie rund 15 Sekunden abgeklemmt. Hat jedoch leider nichts gebracht.

Ich hatte nur die Pappe an der Fahrertüre ab.

Viele Grüße
Armin

Ok, um mir den lästigen Türpappenausbau vorerst zu ersparen, würd ich die Schläuche der Innenzentralverriegelung und der ZV an der Pumpe vertauschen. Öffnen sich dann deine Türen, hast du beim Pappeneinbau keinen Fehler gemacht und es liegt vermutlich an der Pumpe.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

evtl.hat sich der Knopf der durch die Pappe geht verkantet,evtl.ein wenig entspannen und nochmal testen.Viel Glück.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Die Türpappe ist eh wieder ab. Ich habe den gelben Schlauch unten an der Türe mit einem Stopfen verschlossen. Der gleiche Effekt.

Welche Schläuche an der Pumpe muss ich den Tauschen?

Anschlüsse sollten an der Pumpe gekennzeichnet sein.
ZV = Zentralverriegelung
IZV = Innenzentralverriegelung
und evtl. PU für die orth. Sitze.
In dem Fall ZV und IZV tauschen.

Da du die Pappe eh unten hast und den Schlauch abgezogen, kannst du ja sehn ob Luft beim betätigen der IFZ oder des Schlüssels ankommt.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Baci
29.07.12, 10:25
Letzter Beitrag von Eddi
14.02.11, 19:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste