10.12.20, 20:34
Hallo Frank,
das Geräusch lag an einer zu langen Steuerkette. Sie hatte sich um ein halbes Kettenglied verlängert.
Die Steuerzeiten sind jeweils zwei Mal von mir als auch von einem MErcedes Altmechaniker überprüft und sollte somit stimmen.
Wenn man weiß, wie der Stirndeckel und das dahinzer liegende Kurbelwellengehäuse aufgebaut ist, dann erschleißt sich schnell die Tehamik, was das Geräusch verursacht und über den halben Motor verteilt hat.
Im Prinzip ist der M1113 ein grundsolider Motor. Dafür ist einer seinerzeit von Mercedes entwickelt worden.
Den Nockenwellensonsor habe ich bisher nicht erneuert, da die Signale die laut Star Diagnose von dort kommen, in Ordnung sind. Zudem springt der Motor direkt an - gut das zeugt davon das der Kurbelwellensonsor auch in Ordnung ist.
Trotzdem vielen Dank für den Gedankenaustausch , die Idee und vor allem Ratschläge - ich bin immer offen dafür - gerne mehr.
Freud mich wirklich, dass ich hier Unterstützung erfahren darf.
Viele Grüße Micha

