07.12.20, 21:43
Hallo,
ich habe einen 500SL Bj. 2001 mit 306 PS - verbaut ist der M113 Motor mit zwei Zündkerzen je Zylinder und einer Doppelzündspule je Zylinder.
Nachdem ich mit dem Motometer die klassische Kompressionsdruckprüfung durchgeführt habe (die Stecker von allen acht Zündspulen waren abgezogen und je eine Zündkerzen je Zylinder entfernt) hat der Motor während der Druckprüfung am 5 Zylinder den Startvorgang abgebrochen. Danach noch zwei weitere Male nachgestartet und mit den Zylindern 6,7 und 8 weitergemacht.
Kompressionsdruck auf allen acht Zylindern zwischen 13,5 bis 14 bar.
Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Motor auf allen acht Zylinder tadellos. Ich habe diese Prüfung nur auf Grund ein klackerndes metallisches Geräusch durchgeführt. Man hatte mir dazu angeraten. Ein Motorspezialist aus dem R129 Club Deutschland. Nahja das Problem habe ich dann selbst gelöst!
Kommen wir zurück auf die Zündaussetzer. Folgendes habe ich bisher alles ausgetauscht
- Motorsteuergerät
- Lambdasonde vor Kat (linke Zylinderbank
- mehrfach die Zündkerzen
- die Zündspulen untereinander getauscht, allerdings ist der Fehler im Star Diagnosegerät P0305 / P0307 und später P0306 und P0308 Zündaussetzer Kat-schädigend
- Zündkabel getauscht
- Einspritzdüsen unter einander getauscht
alles ohne Erfolg. Zuerst registriert das Steuergerät die Zündaussetzer, sofern mehr als 40 gezählt wurden setzt er den Fehler fest. D. h. die Motorkontrolleuchte blinkt und geht danach auf Dauerlicht an. Es ist immer der Zündkreis "B" bei dem die Fehler gezählt werden. Dann schaltet das Steuergerät das Einspritzventil an besagtem Zylinder ab und der Motor fängt nach und nach an, sich immer mehr zu schütteln.
Die Luftpumpe arbeitet tadellos, wenn der Motor gestartet wird. Der Motor springt auch sofort an oder ein rukkeln oder dergleichen. Die Motorsteuerzeiten (Nockenwelle/Kurbelwelle) stimmen. Im Stand läuft der Motor und sobald man einen Gang einlegt oder ihn etwas im Stand laufen lässt fängt er an mit Zündaussetzern.
Bei Mercedes weiß man auch nicht mehr weiter.
Wer "BITTE BITTE BITTE" kann mir HELFEN oder hat eine Idee dazu?
Herzlichen Dank im voraus
ich habe einen 500SL Bj. 2001 mit 306 PS - verbaut ist der M113 Motor mit zwei Zündkerzen je Zylinder und einer Doppelzündspule je Zylinder.
Nachdem ich mit dem Motometer die klassische Kompressionsdruckprüfung durchgeführt habe (die Stecker von allen acht Zündspulen waren abgezogen und je eine Zündkerzen je Zylinder entfernt) hat der Motor während der Druckprüfung am 5 Zylinder den Startvorgang abgebrochen. Danach noch zwei weitere Male nachgestartet und mit den Zylindern 6,7 und 8 weitergemacht.
Kompressionsdruck auf allen acht Zylindern zwischen 13,5 bis 14 bar.
Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Motor auf allen acht Zylinder tadellos. Ich habe diese Prüfung nur auf Grund ein klackerndes metallisches Geräusch durchgeführt. Man hatte mir dazu angeraten. Ein Motorspezialist aus dem R129 Club Deutschland. Nahja das Problem habe ich dann selbst gelöst!
Kommen wir zurück auf die Zündaussetzer. Folgendes habe ich bisher alles ausgetauscht
- Motorsteuergerät
- Lambdasonde vor Kat (linke Zylinderbank
- mehrfach die Zündkerzen
- die Zündspulen untereinander getauscht, allerdings ist der Fehler im Star Diagnosegerät P0305 / P0307 und später P0306 und P0308 Zündaussetzer Kat-schädigend
- Zündkabel getauscht
- Einspritzdüsen unter einander getauscht
alles ohne Erfolg. Zuerst registriert das Steuergerät die Zündaussetzer, sofern mehr als 40 gezählt wurden setzt er den Fehler fest. D. h. die Motorkontrolleuchte blinkt und geht danach auf Dauerlicht an. Es ist immer der Zündkreis "B" bei dem die Fehler gezählt werden. Dann schaltet das Steuergerät das Einspritzventil an besagtem Zylinder ab und der Motor fängt nach und nach an, sich immer mehr zu schütteln.
Die Luftpumpe arbeitet tadellos, wenn der Motor gestartet wird. Der Motor springt auch sofort an oder ein rukkeln oder dergleichen. Die Motorsteuerzeiten (Nockenwelle/Kurbelwelle) stimmen. Im Stand läuft der Motor und sobald man einen Gang einlegt oder ihn etwas im Stand laufen lässt fängt er an mit Zündaussetzern.
Bei Mercedes weiß man auch nicht mehr weiter.
Wer "BITTE BITTE BITTE" kann mir HELFEN oder hat eine Idee dazu?
Herzlichen Dank im voraus