Ein sehr üppiger sehr später Mopf 0, mit so leckeren Sachen wie AMGs ab Werk und 216 ADS (lass Dich nicht von den Nichtkennern verrückt machen).
Wie gesund er nach der Laufleistung noch ist, kann man hier nur raten. Jedenfalls sieht er nicht nach Missbrauch aus - wenn man die albernen nachgefummelten Weissglasblinker übersieht. ;-)) Ob Xenon fachgerecht nachgerüstet wurde (wg ADS nicht sooo aufwändig, musst Du prüfen...
Ja, und die Dokumentation ist in fremder Mundart, aber wenn er aus Genf ist, dann wird es um ihn nicht so schlecht stehen, da hat man Geld ;-))
Es kommt sehr darauf an, wie er die km gesammelt hat. Wenn der Besitzer eine Freundin in der Champagne hatte, die er sehr begehrte, dann lebte der auf der Autobahn, und kann (fast) wie neu sein. Wenn Madame tief im Gebirge zu Hause war, dann..., Du solltest versuchen rauszufinden wie viele Satz Reifen er verspeist hat ;-))
- Der zugehörige Christbaum muß so, wie in der BA beschrieben, funkeln - Flüssigkeitsstand im ADS Aggregat innerhalb min/max - Auto muß anständig federn, kein hartes Durchschlagen - Die Höhenverstellung prüfen (kann je nach Motordrehzahl eine Weile dauern) - Verstellung der Dämpferkennlinie prüfen (das ist Popometersache) - Tandempumpe (mit Lenkservo) soll dicht sein - Verteilerblock re vo unten zwischen Radkasten und Motorraum soll dicht sein (leicht öliger Staubbelag ist noch i.O.) - Die Schläuche zu den Federbeinen müssen dicht sein (s.o.) - Die Ventilkörper in der Leitung bei den Federbeinen müssen dicht sein (s.o.)
Bei den Wartungsunterlagen sollte sich was über die Erneuerung der Federspeicher (so nach ca 10 Jahren) finden lassen!
Versuche mit einem HHT das ganze Auto auf gespeicherte Fehler zu testen.
Ich habe meinen zum Schnäppchenpreis erstanden für 800.-€, das ist nur was für Freaks !!!
Auf jeden Fall nicht vom ADS abschrecken lassen, wenn man die logische Funktionsweise kennt, ist alles nur halb so schlimm...
SL_60_AMG schrieb:Ich habe meinen zum Schnäppchenpreis erstanden für 800.-€, das ist nur was für Freaks !!!
Auf jeden Fall nicht vom ADS abschrecken lassen, wenn man die logische Funktionsweise kennt, ist alles nur halb so schlimm...
Für 800.00 würde ich ihn auch nehmen.... denn ich bin ein Freak, der immer gerne alle Zusatzgeräte und Unterlagen zu einem Auto hat...
Und, wer weiss... vielleicht kommt ja noch ein dritter SL in meinen Stall...
Dann sollte es aber schon ein 600er oder ein AMG sein! Ich bin der Meinung, dass der R129 einer der schönsten Mercedes ist... und er es verdient in guten, pflegenden Händen zu sein!
Er meint die 1 Birne im KI und die 2 Leds an den beiden Schaltern.
Die Hebefunktion wird elektrisch über ein Magnetventil am Verteilerbloch angesteuert. Hierdurch werden die beiden Regelstangen ausgelängt, bzw. entspannt. Nun denkt der Wagen, dass er ein falsches Niveau hat und regelt über die Hydraulikventile vorne und hinten die richtige Höhe ein.
Da das System meist nur selten benutzt wird, gammeln die Regelstangen fest.
nicht verunsichern lassen, in der Preisklasse gibt es mindestens zehn gute Gründe pro Fahrzeug, genau dieses Fahrzeug auf gar keinen Fall zu kaufen.
Du kannst heute alles durchprüfen, heute ist alles vollkommen in Ordnung, morgen bleibst Du vielleicht mit Motor- oder Getriebe- oder ADS - Schaden liegen.
Das ist aber vom Kilometerstand her vollkommen egal (nur meine Meinung...), das ist einfach nur eine Frage von Glück oder Pech.
Dann heißts positiv denken, das Leben geht weiter, Du bist dann wenigstens im SL liegengeblieben, das ist doch ein ordentliches Niveau...:daumenh:
Das Leben ist nicht ohne Risiko, es ist bereits ein Risiko auf die Welt zu kommen, denn irgendwann kann man eventuell sterben...
ADS2 hat diese sich auslängenden Regelstangen nicht mehr, hier hat man 2 Potis, die die Höhe angeben. Die Ventile für Vorder- und Hinterachse werden nicht mehr mit Hebelchen geöffnet, sondern mit einem 12V Signal vom ADS-Steuergerät.
Deshalb kann ich meine Wunschhöhe problemlos programmieren mit HHT oder Stardiag...
Umbau geht sicher, aber der Aufwand rechnet sich nicht. Dann lieber einen ab 96 kaufen !!!
Also, ich habe den SL 320 am vergangenen Samstag besichtigt und probe gefahren. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Der Motor läuft sehr fein, nimmt gut Gas an und hat Leistung. Es zeigen sich verschiedene Korrosionsstellen (vermutl. durch die lange Standzeit) und an der Nockenwellenverstellung findet man Oelverschmierungen. (siehe Fotos)
- Das Getriebe schaltet weich und macht keine Geräusche. Auch das Differenzial läuft Geräuschfrei. Allerdings liess sich der Wagen in der Stellung P erst nicht starten, nur in N...
- Das ADS arbeitet meiner Meinung nach korrekt. Die Kontrollampen leuchten, wie sie sollten. Die Höhen- und Härteverstellung funktionieren. Allerdings knarzt die Aufhängung hinten rechts ziemlich stark...
Ich kann keine Aussage zum Zustand der Lenker und Buchsen machen, da die Räder Standplatten aufweisen und ziemlich vibrieren.
- Der Lack ist sauber, am hinteren linken Radlauf zeigt sich etwas Rost. Wohl sind die Stossfänger lackiert worden, da die Dichtungen unter den Scheinwerfern auch lackiert sind.
- Die Xenon-Scheinwerfer sind fachgerecht nachgerüstet, ebenso die weissen Blinker. Die Kontroll-Leuchte für die Aussenbeleuchtung funktioniert auch. Sie sind innen etwas beschlagen.
- Die AMG-Räder sind korrodiert und haben Schrammen an den Felgenhörnern.
- Der Innenraum ist sauber und nicht verwohnt. Alle elektrischen Funktionen arbeiten einwandfrei, auch die Sitzheizung. Das Verdeck schliesst perfekt, nur ist die hintere linke Scheibe leicht eingerissen. Die Zentralverriegelung hat in der Mittelkonsole eine undichte Stelle. Man hört beim Schliessvorgang den Luftverlust.
Es gibt verschiedene Teile, die aufgearbeitet werden müssen. Ich vermute, dass der Wagen doch einige Zeit zum Verkauf steht. Deshalb sind einige Teile korrodiert.
Fazit: Ich bin wegen folgenden Punkten unsicher, ob ich das Auto kaufen soll:
- Oelverschmierung an der Nockenwellenverstellung (normal, oder unüblch...?)
- Rost am Radlauf (ist noch mehr zu erwarten...?)
- Knarzen an der Hinterachse, rechts (nur ein Lenker, oder ADS?)
Ich habe hier ein paar Bilder eingestellt. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüsse
Richard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.11, 23:40 von rgrell.)