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Wintertauglichkeit des SL
#31

jonathonheart schrieb:Servus!

Also mein 5000er Vormopf hat einen Schneekettenschalter aber defintiv kein ASR. Kann mir jemand das mal erklären?

Gruß
Tobias


Hi Tobias

was ist ein 5000er Vormopf:frage:

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


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R129 Mitten im Pott
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#32

Wilde SL-Hippe schrieb:Hi Tobias

was ist ein 5000er Vormopf:frage:

LG BeaWink


...ein 5000er-Vormopf ist entweder ein Schreibfehler, oder ein SL, bei dem selbst unser Christian passen muss :hihi:

Tschüsle :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#33

Hallo,

red-danger schrieb:das einzige was im Winter echt was bringt ist ein Sperrdifferenzial.

Beim Anfahren: Ja.

Das ASD wird nur bis etwa 40 km/h eingeschaltet, danach blinkt nur noch die lustige Lampe im KI und warnt vor nicht angepassten Fahrstil. ASR wirkt im gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Im Fahrbetrieb: Volle Deckung.

Schaltet das ASD auf glatter Strasse in scharfen Kurven zu, bricht das Heck schneller aus als man Achduliebegüte sagen kann, und man landet im Gegenverkehr.

Gruß

Andreas
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#34

@ Andreas
Zitat:Schaltet das ASD auf glatter Strasse in scharfen Kurven zu, bricht das Heck schneller aus als man Achduliebegüte sagen kann, und man landet im Gegenverkehr.
Hoffentlich nur Theorie und kein eigener Erfahrungswert :bier:

VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#35

red-danger schrieb:...das einzige was im Winter echt was bringt ist ein Sperrdifferenzial. Und das gab es wohl nur zusammen mit dem ADS...sofern ich das richtig mitbekommen hab.
....

Mein alter SL320 Vormopf (EZ 04/94) hatte ASD, aber kein ADS - und keinen Schneekettenschalter. :hmm:

So viel hatte das ASD aber nach meiner Erinnerung nicht gebracht. Ein voller Tank auf der Hinterachse hatte für ein besseres Fortkommen gesorgt. Mit fast leerem Tank passierte es mir mehr als einmal, daß die Hinterräder (mit fast neuen Winterreifen) schon bei einer leichten Steigung gaaaannnz gleichmäßig durchgedreht haben.

Da half dann nur Geduld und ein wenig Vorwärts- und Rückwärtsschaukeln, bis er wieder loskam - und dann am besten immer schön in Bewegung bleiben und nicht mehr Stehenbleiben...:kicher:
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#36

ADS / ASD
Ja sowas passiert, wenn man von Dingen schreibt, die man selbst nicht im SL hat Sad
Danke für den Hinweis...Big Grin

VG, Rich
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#37

Zitat von Holger: Und die Nummer in den US macht teilweise große Probleme. Auch im Sommer, wenn man in Texas vorm Supermarkt mit laufendem/Motor Klima läuft. Aber man soll von den Amis auch keine intellektuellen Höhenflüge erwarten :hihi:

Du muesstest mal im Sommer hier bei uns sein:pfeif: Gruss Scotty
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#38

CarreraSL schrieb:Nee, dafür haben wir ja dich.

On topic:

Es gibt auch noch andere Gelegenheiten wo man den Motor sogar warmlaufen lassen muss, z.B. beim Rennstreckenbesuch (nein, nicht mit dem R129 Big Grin ). Man kann natürlich auch mit kaltem Motor in die erste Runde gehen, besser für die Umwelt und unter Last wird der Motor ja auch bekanntlich schneller und schonender warm :lol::lol::lol:

Grüße,
Stephan

Häh ? Klar warmer Motor für die Rennstrecke und warum dann nicht für die Nicht-Rennstrecke ?
Aber warum muss ich den im Stand warm laufen lassen und nicht viel schneller beim Fahren ? Es ist ja wohl genauso sonnenklar, dass man den Motor kalt schonend mit niedrigen Drehzahlen warmfährt und eben nicht im Rennfahrerstil.
Der Motor muss für das Rennen sinnvollerweise unbedingt warm sein, aber warm werden muss er im Leerlauf ? Den (Un)Sinn muss mir mal einer näher erklären

Das jede Kaltlaufphase die höchsten Belastungen für jede Mechanik insbesondere die Nockenwellen und die mittlerweile hauchdünnen Lager mit sich bringt dürfe doch wohl auch jedem Nicht-Ing. klar sein. Und je kürzer die Kaltlaufphase desto schonender für den Motor.

Aber wollt ja alle eure Autos nach 2-3 Jahren wieder abgeben, da kann es auch egal sein. Der R230 is ja auch schon günstig zu haben :hihi:

Und für die , die noch ein bischen länger brauchen mit dem Verständnis hier noch was zu lesen

http://www.motor-talk.de/forum/motor-im-...20521.html

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...adid=73477

http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-k...schaedlich

oder selber googeln

Jürgen
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#39

red-danger schrieb:Also was soll ich sagen...der SL ist auch im Winter ein wirklich tolles Auto:
Super Heizung
Heckantrieb
Gutes Handling
:wiegeil:
War gestern und heute nach DD und Retour...jeweils gut 500 Km...gut Schnee auf den Straßen...und dennoch eine 1a Fahrt. Bequem, warm, und immer gut voran.
Auf dem Hotelparkplatz über Nacht +25 cm Schnee.
Alle Fronttriebler mussten erst mal ne Fahrspur schaufeln.
Bei mir: Motor anlassen...Sitzheizung anmachen...Schnee abräumen (3 Minuten) ..rückwärts Gang rein...sanft zurücksetzen....1sten rein...mit beherztem Gas rauswühlen...auf die Straße rausdriften...und 500 schöne Km abspulen.
Ist einfach ein Traumauto....:liebe2:

Also das mit der Umwelt ist schon korrekt, deshalb hab ich ja noch 2 Mini-Vorkats eingebaut :kicher:. Und dann noch Gas als Kraftstoff...viel mehr geht nicht. Ein Auto mit Ottomotor bleibt immer eine Umweltsau...ist nur die Frage wie groß sie ist.
Mich interessieren eure Fahrerfahrungen mit dem SL im Winter und der Einfluss technischer Features wie ASD oder Diffsperre usw. mehr....
@ Scotty: Das Thema Energiesparen und Umweltschäden spielt in einer Region die Energie fördert und als Umwelt eh schon nur Wüste hat wohl nie eine Rolle. :hihi:

VG, Rich
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#40

Juergen schrieb:http://www.motor-talk.de/forum/motor-im-...20521.html

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...adid=73477

http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-k...schaedlich

oder selber googeln

Ok, du beziehst dein automobiles oder technisches Wissen aus Foren wie gutfrage.de. Na dann google mal schön weiter :lol:
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