Beiträge: 256
Themen: 6
Registriert seit: 21.11.2008
Ach mehr Gegenargumente hast du nicht drauf :hihi:
Sehr schwaches Bild
Die Google-Ergebnisse dienten lediglich als Nachweis der allgemein gültigen Sichtweise und nicht zur Untermauerung meines Vortrages.
Schon traurig genug, dass das überhaupt diskutiert werden muss und nicht zur "Allgemeinbildung" gehört
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.10, 15:13 von
Juergen.)
Beiträge: 1,809
Themen: 134
Registriert seit: 21.04.2010
Zitat Rich: Scotty: Das Thema Energiesparen und Umweltschäden spielt in einer Region die Energie fördert und als Umwelt eh schon nur Wüste hat wohl nie eine Rolle. :hihi:
Eher eine sehr kleine, leider. Tanken ist hier nur ein laestiges Uebel, das Zeit raubt. Aber man merkt das Autos mit kleinerem Hubraum hier mehr und mehr Anklang finden. Aber die Hubraummoster wird es hier immer geben, so lange der Sprit so guenstig ist. Gruss Scotty:kaf:
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Zum Thema Allgemeinbildung:
Ich habe meine Diplomarbeit im Bereich Kennfeldoptimierung gemacht. Dazu muss übrigens ein Motor warmlaufen.
Und aus diversen, auch schon von Holger dargelegten Gründen, läßt man den im Idle warmlaufen und nciht unter Last !
Und das ist auch sinnvoll!
Solange der Öldruck ausreichend vorhanden ist, ist die Schmierleistung vorhanden, es sei denn, man hat mal wieder aus falscher Sparsamkeit Baumarktöl gekauft !
Wer mir wissenschaftlich das Gegenteil beweisen kann (Wikiopedia ist keine wissenschaftliche Primärquelle!), dem höre ich gern zu !
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 256
Themen: 6
Registriert seit: 21.11.2008
Gut wenn du dich da angesprochen gefühlt hast , dann meine nächste Frage , was hat Thema und Kenntnisse zur Kennfeldoptimierung mit dem Thema Verschleiss an mechanischen Teilen zu tun ? Wenn ich Kuchen backen kann, bin ich noch lange kein 3 Sterne-Koch.
Zweite Frage , wo steht was von Warmfahren unter Voll last ? Genau das Gegenteil schrieb ich bereits oben nämlich Teillast.
Und wenn ich irgnedwelche Versuche mache, dann kann ich auch suboptimale Bedingungen akzeptieren , wenn es der Sache dient.
Was bitte haben aber Versuche mit dem Alltagsbetrieb zu tun ?
Junge Junge hier sind aber einiger verdammt schwerfällig, blos nicht von irgendwelchen irgendwann getätigten Aussagen abrücken.
Jürgen
Ich hole mir mal Cola und Popcorn, kann witzig werden. :clap:
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
erstens brauche ich für KennfeldOPTIMIERUNG keine suboptimalen Bedingungen sondern das Gegenteil!
Es ging auch nicht um die Kennfeldoptimierung, dann musst du mal richtig Lesen, sondern um die Tatsache, dass der Motor im Idle erwärmt wird.
Es geht darum, dass ich wissenschaftlich fuindierte Argumnete hören möchte, die beweisen, dass eine Erwärmung in erhöhtem Lastbereich Vorteile gegenüber langsamer Erwärmung gibt.
Ich möchte belegt haben, dass mein Schmierfilm nicht ausreichend ist und erhöhte Verschleissfaktoren als im nicht-Idle-Bereich bestehen.
Wenn du mir die Argumente liefern kannst, kaufe ich deine Einwände gegen Warmlaufenlassen!
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 779
Themen: 20
Registriert seit: 17.06.2010
Hallo,
die Diskussion finde ich gut, ich mag es, wenn olle Kamellen auf den Prüfstand gezerrt werden.
KaeptnNemo schrieb:Es geht darum, dass ich wissenschaftlich fuindierte Argumnete hören möchte, die beweisen, dass eine Erwärmung in erhöhtem Lastbereich Vorteile gegenüber langsamer Erwärmung gibt.
Was ist mit der Zeit? Der Motor wird in Teillast schneller warm und die Kraftstoffanfettung wird eher zurück genommen?
KaeptnNemo schrieb:Ich möchte belegt haben, dass mein Schmierfilm nicht ausreichend ist und erhöhte Verschleissfaktoren als im nicht-Idle-Bereich bestehen.
Na, das ist ja jetzt gemein
Klar halten die Maschinen das aus, kostet nur mehr. Also Vorteile vermutlich schon, zumindest auf der Kostenseite. Das die Maschine nicht augenblicklich die Hufe streckt sieht man bei diesem Wetter an jeder Ecke.
Gruß
Andreas
Beiträge: 138
Themen: 0
Registriert seit: 13.11.2008
Patrik, übersetze für unsere Unwissenden im Bereich der Luftfahrt doch mal den Begriff "Idle". Sonst wird nacher sonst was da rein interpretiert.
Könnte den Thread unötig in die Richtung aller, hatte ich doch geschrieben, oder was meinst Du damit, oder lese mal richtig nach, laufen.
...watt isenen Dampfmaschin...?
Stelle ma uns ens janz dumm...!
Wenn ich meinen kleinen Sechsylinderreihenmotor morgens bei, sagen wir mal 5° Grad Außentemperatur starte, dann liegen da mit meinem eigefüllten Mehrbereichsöl 10W40 sofort volle drei Bar Öldruck an. Dank meines intakten Rückschlagventils an der Ölpumpe, habe ich auch direkt in allen Bereichen des Motors Öl anliegen. Die Ölpumpe fängt auch bei der niedriegen Temperatur sofort mit ihrer Arbeit an, und fördert das Öl aus der Motorölwanne zu allen erforderlichen Bereichen des Motors. Dann bekommt z.B. die Kurbelwelle oder Nockenwelle, ihr Öl aus den entsprechenden Öffnungen bzw. Düsen zugeführt - und das auch bei 5°Grad Motortemperatur und Leerlaufdrehzahl.
Und jetzt kommt ein wichtiger Satz: Die Schmierfähigkeit hängt jetzt vom Öl ab und nicht von der Motordrehzahl.
Und ob ich nun den Motor bei einer Leerlaufdrehzahl von etwa 600 U/min warm laufen lasse, oder es bei einer Drehzahl von, sagen wir mal 1800 U/min laufen lasse, ist schon ein Unterschied. Heutige Motoren können ohne weiteres während der Fahrt auf Temperaturen kommen - die Technik bzw. die heutigen Öle lassen dass zu, aber ohne Last, also im Leerlauf ist jedoch besser, da schonender!
Z.B. bei Triebwerken aus der Luftfahrt, sei es z.B. eine große Jetturbine, oder ein kleines Hubschreubertriebwerk. Da wird die Warmlaufphase IMMER im Stand gemacht - das gibt allein schon das Flughandbuch des Herstellers zwingend vor.
Gruß Holger
Beiträge: 1,856
Themen: 47
Registriert seit: 21.08.2007
Hi Holger,
Capoholgi schrieb:übersetze für unsere Unwissenden im Bereich der Luftfahrt doch mal den Begriff "Idle". Sonst wird nacher sonst was da rein interpretiert.
das ist doch ganz klar der Leerlauf. So etwas weiß man doch.
OK ok, ich habs nach Patricks Post vorhin per PN bei ihm angefragt
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Beiträge: 138
Themen: 0
Registriert seit: 13.11.2008
Schön Stefan, dann ist ja die Katze aus dem Sack.

Man sagt auch zusätzlich noch "Selbsterhaltungsdrehzahl" dazu.
Und genau in dieser Drehzahl lässt man ein TRW warm laufen und NICHT unter Last!
Und über die Kosten die so ein TRW im Schadensfall bzw. einer Falschbenutzung verursacht, wollen wir mal lieber nicht reden. Da liegt ein neuer M120-Motor im Bereich der Kaffeekasse.
Gruß Holger