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Beleuchtung modifizieren?
#11

Hallo,

die Metallreflektoren sind vermutlich auch extrem empfindlich, ich habe es aber auch nicht drauf angelegt, da drauf herumzurubbeln. Die Innenseite der Streuscheibe ist im Alter auch sehr beschlagen, die putze ich nach jedem Autokauf.

Immerhin steht im Angebottext etwas von E Nummer, ich finde das schon grenzwertig. Allerdings werden die meisten Käufer schon wissen, was sie da tun. Denke ich.

Ich habe die Xenon nicht ausprobiert, nur ausgebaut. Mein Sternzeichen ist Feigling, Aszendent Hasenfuß. Und ich würde mich nur ärgern, wenn ich feststellen würde, dass die deutlich besser sind als die zugelassenen Exemplare.

Gruß

Andreas
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#12

Sowohl der Reflektor als auch die Streuscheibe des Scheinwerfer sind auf das Leuchtmittel abgestimmt um mit den dazu gehörenden Leuchtmitteln eine optimale Fahrbahnausleuchtung zu erzielen ohne bei Dunkelheit, schlechten Wetter, Nebel, Schnee, Regen etc. nicht selbst geblendet zu werden und die Fahrbahn optimal auszuleuchten ohne den Gegegnverkehr und Passanten zu blenden.

Gasentladungslampen (Xenon) hat lediglich eine Leistungsaufnahme von 35 Watt, die Temparaturentwicklung ist sehr gering da die Energie optimal genutzt wird.

Herkömliche Glühlampen mit 55 W geben zwar besser zu einer herkömmlichen Glühlampe immer noch etwa 60% Wärme ab.

Unbedenklich könnte der Einsatz einer 100 W Glühlampe bei einem Scheinwerfer (ich warte immer noch das da Geld rauskommt:hihiSmilemit Aluminiumspiegel und Glasstreuscheibe sein, anders verhält es sich bei modernen Scheinwerfern bei denen schon der Spiegel und die Streuscheibe aus Kunststoff besteht.

Grundsätzlich bringt eine 100 W Glühlampe zwar die doppelte Lichtausbeute, verändert aber wenig am Farbspektrum das bei einer Halogenlampe immer noch bei ca. 3000 K liegt, Tageslicht liegt je nach Witterung bei 5000 - 7000 K.

Du bekommst zwar eine hellere Ausleuchtung vor dem Fahrzeug da heller aber die Nachteile überwiegen.

Von daher lieber auf eine Speziallampe (Osram, Phillips etc.) wechseln oder Fahrzeug aufwendig auf Original Xenon umrüsten.

Zumal auch mit der 100W Glühlampe Ärger vorprogrammiert sein kann.
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#13

Hallo,

ich rate mal, dass der 129 auch kein Entlastungsrelais für die Scheinwerfer hat, sondern der Strom über Lichtschalter und Kombihebel fliesst. Und die Belastbarkeit dieser Kontakte ist endlich, wenn man da mit 100 Watt Lampen den Strom verdoppelt kann das gar nicht so gut für den Kombihebel sein.

Gruß

Andreas
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#14

@ Torsten: danke für deine Hinweise...ich denke, wenn der Glühfaden an der richtigen Position sitzt (bauartbedingt durch das Leuchtmittel). dann sollten Spiegel und Streuscheibe so gut passen wie mit einer normalen H4 Birne.
Der Aspekt..welches Material hat der Spiegel und wie verhält er sich auf höhere Temperaturen hin, war ja schon Eingangs von mir angesprochen. Ich verstehe deine Antwort so, dass die Scheinwerfer des R129 noch mit Metallreflektoren ausgerüstet sind (sorry, hab noch keinen aufgemacht).
Dass es mit Leuchtmittel außerhalb der StVo Ärger geben kann muss jedem klar sein der sie verwendet. (salvatorische Klausel Wink)
Und das ist wohl was für Insider: Unbedenklich könnte der Einsatz einer 100 W Glühlampe bei einem Scheinwerfer (ich warte immer noch das da Geld rauskommt:hihiSmile
@ Andreas: Der Hinweis auf die Stromstärke am Kombischalter ist wirklich gut..daran hätte ich wieder mal nicht gedacht....:idiot: Aber solche Sonderleuchtmittel hab ich früher auch nur in Zusatzscheinwerfern fürs Fernlicht verwendet...an meinem alten Käfer...da war aber nach 1h im Fahrbetrieb dann auch die Batterie leer...so schwach die Lima damals..Big Grin

VG, Rich
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#15

Hallo,

die Reflektoren sind aus Kunststoff (gerade noch mal nachgesehen).

Im W124 Forum hat mal jemand Lichttuning auf die Spitze getrieben und den Umweg über den Kombischalter entfernt, indem er zusätzliche Relais im Sicherungskasten eingebaut hat. Der Clou ist, es so zu bauen, dass das Lampenkontrollgerät dann immer noch funktioniert. Der Effekt ist aber gigantisch: Die Spannung an den Glühlampen steigt um etwa 1 Volt, was in Verbindung mit geputzten Reflektoren, sauberen Gläsern und helleren Lampen ein sehr deutlich helleres Licht bringt.

Gruß

Andreas
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#16

Das glaub ich gern...aber der damit verbundene Aufwand oder die Umrüstung auf originale Xenon, das wird sich nicht viel geben..vermute ich mal. Ist mir einfach zuviel Gwärch im Moment...
Schade dass die Spiegel schon so ein Plastikkram sind...hatte auf gute MB-Qualitäten gehofft..irgendwoher muss das Gewicht des SL ja herkommen :hihi:

VG, Rich
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#17

Hallo,

red-danger schrieb:irgendwoher muss das Gewicht des SL ja herkommen

Das ist sehr dickes Plastik :echt:

Gruß

Andreas
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#18

Hallo Alex,

die Kennzeichen Sofitten mit dem Widerstands-Check habe ich bei einem Bekannten
in seinem SL verbaut. Die Dinger gibts günstig bei Conrad. Es wird keine Fehlermeldung
im Display angezeigt. Sieht aber merkwürdig aus bei Dunkelheit. Passt irgendwie nicht
zum Fahrzeug. Es gibt aber auch noch ein leuchtendes Kennzeichen, wurde mal von
VW für den Phaeton angeboten. Sah gut aus, wurde aber nur selten geordert (3M SLN - Selbst Leuchtendes Nummernschild).

Gruß

Andy
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#19

Hi Leute,
hab heute meine Lieferung von xenonwhite bekommen
die 38mm Soffiten passen nicht (obwohl ich das hier schon gelesen hab)
ich brauche 42mm, aber die gibt es widerrum nicht mit Check Widerstand... was tun???

Und die H4 MTEC Super White sehen zwar toll aus (schön weiß bläuliches Licht) aber nachts lebensgefährlich. Hab sie sofort wieder ausgebaut und werde am Montag reklamieren... werde mir doch die Philips Night Breaker oder Philips X.treme Power holen

Was sagt ihr dazu? habt ihr nicht auch gelesen 38mm + Check für die Kennzeichenleuchten?

Gruß
Alex
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#20

A-L-E-X schrieb:... werde mir doch die Philips Night Breaker oder Philips X.treme Power holen


Gruß
Alex

Deine Erfahrung mit diesen Leuchmitteln interssiert mich, poste dann mal was dazu :danke:

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