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Hi,
Zitat:5W könntest Du auch fahren.. bei 0w 40 fängt die Kiste meist an zu tropfen!
agnix:!
Öldruck unter 1 ist allg. schon immer sch..ße :cheesy:... da muss gehandelt werden!
Wo haste denn das Märchen her mit dem tropfen bei 0W-40???? Eher umgekehrt, da gerade die neuen Öle wie 0W-40 von Mobil 1 Additive drin haben welches die Gummidichtungen sogar aufquellen lassen. Da ist nichts mit Tropfen egal ob beim V8 oder V12.
Der Öldruck darf im warmen Zustand bis 0,5 bar runter gehen, laut Mercedes. Beim Gasgeben muß der Öldruck sofort hochgehen auf die 3 bar.
Bei sehr heißen Außentemperaturen wie die letzten Tage kann es des öfteren vorkommen das der Öldruck tiefer ist als sonst. Das ist aber nichts bedenkliches wo gehandelt werden muß.
gruß
Bernard
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Hallo Bernhard,
das mit dem Oeldruck kann ich nur bestaetigen. Bei unseren Temperaturen hier liegt der Oeldruck bei meinem im Leerlauf immer so zwischen 0,5-1,0 bar. Beim Gasgeben jedoch steigt der Druck sofort wieder an. Also Entwarnung auf allen Ebenen:daumenh:. LG Scotty
P.S. Mein Oel ist ein 10W40
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:-). das ist doch mal was
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Sanny,hier geht es um DUBEI-da soll es wesentlich heisser sein als bei uns in D.
Andreas:cheesy:
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
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Hallo
wenn wir davon ausgehen , dass das Kühlsystem in Dubay auch funktioniert ,
wird der Motor( bzw das Motoröl) dort nicht heisser , wie wenn du hier ein paar Pässe fährst.
Bei über 90 grad war mein Öldruck auch unter 1 bar im Stand . völlig normal bei
einem teil oder vollsyntetischem öl.
Wenn der Motor zu warm wird , sollte mann prüfen ob der Viskolüfter läuft,
bei mir war der Gummi des Deckels des Ausgleichsbehälters spröde ,
dadurch wurde er wärmer da er den Druck nicht halten konnte.
mfg
Peter
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Hallo,
R129_nrw schrieb:Wird wohl etwas dran sein...
Ja: Nichts. Das ist aber ein Kampf gegen Windmühlen und -tausendfach zerredet, deshalb nur kurz: Warm sind die Öle gleich "dünn". Kalt sind beide Öle dicker, das 0er Öl weniger als ein Öl mit grösserer Zahl.
Der normale Betriebszustand ist warm -> die Öle sind dann alle also gleich "dünn". Es existiert demnach kein Grund, weshalb bei unterschiedlichen Ölen das eine mehr als das andere tropfen sollte.
Gruß
Andreas
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Driver schrieb:bei mir war der Gummi des Deckels des Ausgleichsbehälters spröde ,
dadurch wurde er wärmer da er den Druck nicht halten konnte.
Wieso soll die Temp vom Druck abhängen? Der Druck soll doch nur den Siedepunkt nach oben verschieben:confused:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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Hallo Heiko,
Zitat:Diese Aussage kann nicht stimmen. Dann müsste es ja im Umkehrschluss keinen plausibelen Grund geben warum es Motorenöle von 0w30 bis 25w60 gibt.
Ich möchte dem 0w seine Eigenschaften nicht absprechen, dennoch gehört meiner Meinung nach so ein Öl nicht in einen 20 Jahre alten Motor.
1. gab es dieses Öl vor 20 Jahren noch nicht
2. ist es erwiesen das der Schmierölverbrauch bei dünnem Öl zunimmt
Eine abdichtende oder quellende Wirkung in Bezug auf Gummidichtungen bei Motorenölen ist mir fremd und stelle ich in Frage. Bei aggressieven Hydraulikölen bzw. Bremsflüssigkeiten schon.
Heiko
Ein 0W-40 Öl, wie z.B. von Mobil1 ist das beste was man einem M119 Motor geben kann!! Auch wenn der M119 mittlerweile schon 20 Jahre alt ist, ist sein Konzept nicht veraltet, da es in den heutigen Motoren genau so noch angewendet wird. Der M119 Motorblock ist ein Alusilblock mit Ferrostan beschichteten Kolben. Diese kombination findet sich in allen späteren Motorengenerationen wie z.B. die M113 er Motoren bis zum tagesaktuellen M275 z.B. im R230 SL 65 AMG. Beim M119 Motor kommen schon sehr enge Einbauspiele im Bereich von 0,015 mm zum Einsatz. Daher ist dies auch ein Märchen das der Schmierölverbrauch bei dünnem Öl zunimmt...
Eine abdichtende und quellende Abdichtung konnte ich schon mehrfach feststellen bei den M119 und M120er Motoren. Klar wird ein suppender Motor mit altersschwachen Dichtungen damit nicht dicht.
In die M119 und M120 Motoren fülle ich schon seit langem nur noch 0W-40 oder 5W-50 egal ob M119 4.2 oder bis zum M120 7.4.
Ich arbeite tagtäglich nur an M119 und M120 Motoren und kann aus Erfahrung sagen, das es momentan kein besseres Öl als die 2 genannten gibt.
gruß
Bernard
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