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Öldruck im leer lauf zwischen 0 und 1 was das???
#41

Das bezog sich auf Markus und Peters Äußerungen:engel:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#42

Aha.. kleine Denksperre :hihi:!
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#43

Also bezüglich der Ölsorten will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Die Viskosität eines Öls ist ein Maß für die innere Reibung , die dem Fließen des Schmieröles Widerstand entgegensetzt.
Sie ist ein Maß für die Zähflüssigkeit, je nach Ölsorte ist sie verschieden groß und nimmt mit steigender Temperatur ab (also die Zähflüssigkeit).
Damit ist aber nicht gleich gesagt, dass bei einem weniger zähflüssigem Zustand die Schmierfähigkeit und vor allem Druckbeständigkeit abnimmt.
Das Öl muss zwischen zwei Metalloberflächen im Motor einen konstanten Ölfilm für die reine Flüssigkeitsreibung aufbauen, d.h. es muss eine bestimmte Druckfestigkeit aufweisen, und dass unabhängig von der Dünnflüssigkeit.
Mehrbereichsöle haben dann die positive Eigenschaft sowohl bei sehr kalten Außentemperaturen wie auch heißem Zustand eine gute Schmierfähigkeit zu gewährleisten. Und dass heißt, sie sind sowohl ausreichend dünnflüssig im kalten Zustand und aber auch vor allem noch ausreichend zäh bei sehr heißem Zustand, so dass es also nicht zu einem Abriss des Schmierfilms kommen kann/soll.
Synthtetische Öle haben darüber hinaus bestimmte Additive die eine besondere Reinigungswirkung erzielen.
Alte Motoren, und damit meine ich nicht das was in den letzten 15-20 Jahren gebaut worden ist, können dann bei Befüllung mit vollsynthtetischem Öl das Problem haben, das alte Rückstände gelöst werden und dann in Umlauf kommen.
Es sind also eher die Additive in modernen Ölen die Probleme verursachen können.
Ein 40er Öl kann also in heißem Zustand nicht "robuster" sein als ein 50er.

Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer! Big Grin
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#44

Womanizer schrieb:Das bezog sich auf Markus und Peters Äußerungen:engel:


Michael

wenn mann Pässe fährt und das bei höheren Temperaturen wird das Kühlsystem schon recht warm.

nun was passiert wenn das System den Druck nicht hält ?
Das Wasser beginnt früher zu kochen läuft aus dem Ausgleichsbehälter
und temporär kochendes Wasser kühlt weniger .

eigentlich recht logisch.

passiert aber wie gesagt nur unter extremen Bedingungen.
also natürlich nicht im Norden wo es keine Berge gibt.
Den Wagen etwas sanfter die Pässe hochjagen und die Klima auslassen waren schon deutliche Hilfen.

Da ich weiterhin davon ausgehe dass auch der Kühler selbst schon etwas verkalkt ist ist die Addition all dieser Punkte etwas kritisch.

Aber Hauptsache mir den "Idiot" Smiley zeigen....
aber geschenkt.....
Fakt ist mit dichtem Deckel und richtigem Kühlwasserstand ist die normale Kühlwasseranzeige etwas tiefer.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#45

Was soll denn jetzt dieser Wortlaut? Ich dir einen "Idiot" Smiley geschickt? Lies mal nach was "confused" (war auf mich bezogen) bedeutet.
Und was bitte ist denn "temporär kochendes Wasser" in diesem Zusammenhang? Wieso kühlt das weniger? Entscheidend ist das Delta t - nicht der Druck - oder so.
Falls ich dich nicht richtig verstanden haben sollte - mach mich schlauer!

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#46

Das wird ja immer besser ... musste gerade laut lachen ... "Definition Idioten-Smiley" - wunderbar... :kicher::cheesy:.... also manchmal sind die Ausführungen echt super.... Danke für so viel Phantasie :bier:... aber jetzt wieder etwas beruhigen.. Danke!
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#47

was ist denn jetzt ein IDIOTEN-Smiley ? Unter dem hier:idiot: steht doch IDIOT :frage:

Sag jetzt bitte nicht das ich alle Idioten ,denen ich das Ding geschickt habe, gelobt habe:cheesy::cheesy::cheesy:


Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#48

Hallo Michael

entschuldige , der "Idiot" Smiley war nicht von Dir , Ich hab das falsch formuliert ,
gerade noch mal nachgelesen.

Ich hab da zwar ein Absatz gemacht aber der Bezug auf den richtigen Autor
dieses Smileys , Beitrag 40
war nicht gegeben.

Es ging um diesen hier:
:idiot:

und das ist der Idiotensmiley

und den send ich postwendend an den Soester Kollegen zurück

Back to topic ...
Wer mir das nicht glaubt , lässt einfach beim Fahren den Deckel vom Ausgleichsbehälter unten und schaut was passiert.
Viel Spaß

mfg
Peter

P.S.
hab jetzt keine Lust auf dieselbe Debatte wie bei den Bremsschläuchen.

Jagdludenfahrer
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#49

:hihi:...... :idiot:...:hihi:

aha gut zu wissen... die Definitionen waren mir fremd :idiot:! :kicher:

... das müssen unsere Kollegen .. die Admins den mal löschen :idiot:... :kicher:!

Nicht das es deshalb noch... Theater gibt :knueppel:... Big Grin!

In diesem Sinne .. noch ein friedliches Weekend...
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#50

ich kann es ja ab - nur mal so verbal in die fresse, und auf ganz schlau - was soll das?
egal ich liebe dieses forum - trotzdem:punk:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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