Beiträge: 3,282
Themen: 298
Registriert seit: 01.09.2008
SEC und SL Fan schrieb:weiß gar nicht was du hast, die dinger gibts doch wie sand am meer... oder liegts am preis? ich fand vor einem jahr nur schwarze, sehr gepflegt geräte, wollte aber unbedingt einen grünen mit hellem leder, da wurde es schwierig, vor allem, wenn man einen 500er will! naja, auch wir wurden fündig, du wirst es sicher auch noch...
Hallo :punk:,
beim Stefan ist sicherlich nicht der Preis das Problem - Eher der Zustand. Wir waren schon gemeinsam unterwegs und haben uns SL's angeschaut.
...er will nunmal keine Bastelbude, oder Autos mit dem Zusatz: Das kann man für Kleines machen. Das Auto soll fahrbereit und (nahezu) fehlerfrei sein. Kein Wartungs- und Reparaturstau. ...mit Wuschausstattung. ...und da wird die Luft deutlich dünner
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

SEC und SL Fan
Unregistered
wo gibts denn keinen wartungs- und reparaturstau?
selbst autos mit unter 50tkm haben den, denn die vorbesitzer sind doch meist nur zum freundlichen gegangen und haben dort das scheckheft abstempeln lassen. aber eine ahnung, was bei "stehenden" autos so alles an standschäden anfällt, hat da keiner und wird auch keiner reparieren.
das weiß ich, weil mein 500sec aus erster schweizer hand mit knapp 80tkm da auch so einiges angesammelt hatte, obwohl er immer in einer renomierten firma in zürich mindestens einmal im jahr gewartet wurde.
auch hab ich in der werkstatt eines bekannten schon sl gesehen, die deutlich weniger laufleistung hatten als meiner, aber wesentlich mehr reparaturstau, weils einfach nicht erkannt wurde. ich denke, dass auch hier so einige mit schäden rumfahren, die sie gar nicht wissen, beispiel gefällig: motorlager...
...oder fehlender ölwechsel am hinterachsgetriebe, alte fangbänder, spurköpfe mit verhärteten gummis usw.
nun, meiner hat zwar 180tkm, aber es ist einfach alles gemacht, das ist mir lieber, als einer mit 50tkm, bei dem ich erstmal ettliche tausender reinkippen kann, weil der vorbesitzer meinte, scheckheft und der freundliche ist garantie für genügend wartung.
ich habe eine komplett neue auspuffanlage drin, samt kats, 4 neue scheiben und 2 vordere sättel. streuscheiben samt blinker neu. amg felgen von 2004. vorne 8,5, hinten 10. spurstangen neu, gelenkköpfe neu, radlager alle neu. sitze neu bezogen in original leder, normal und perforiert. leder/holzlenkrad neu in steindunkel. verdeck 2 jahre alt. usw. und so fort...
mir ist ein auto ohne scheckheft von einem kfz meister, der sein auto liebte, lieber, als eine niedrig-km grotte von einem opa! ich habs jetzt oft genug gesehen, dass man da auch ganz schön reinfallen kann. und ohne sachkundigen berater und eine hebebühne, ist fast keine richtige beurteilung möglich.
als ich meinen kaufte, war mein kumpel mit dem mercedes diagnose system mit dabei, der verkäufer war total begeistert (weil eben kfz meister) und lies sich das teil auch ganz genau erklären, da er selber nur eine abgespeckte version dieses teiles hatte.
das einzige, was wir fanden, war eine defekte lamda sonde, auf die mich der verkäufer vorher schon aufmerksam machte.
also, wer suchet, der findet...
Beiträge: 342
Themen: 19
Registriert seit: 12.06.2009
Vilbeler schrieb:Außenfarbe: obsidianschwarz met. (197) oder uni schwarz (040)...
Innenausstattung in Leder schwarz oder beige/ creme....
Klimaanlage oder Klimaautomatik
Hardtop
Es sollte auf jeden Fall ein 6 Zylinder sein...
Ich suche ein gutes und gepflegtes Auto und nicht ein vermeintliches Schnäppchen welches sich dann zum Groschengrab outet.
Wie wär's dann z.B mit
dem hier? Erfüllt alle Deine Anforderungen und mit nur 7600 Meilen, stets in der Garage und ohne Winterbertrieb ist er sicher gepflegt

.
Gruss
HP
Beiträge: 319
Themen: 40
Registriert seit: 02.02.2010
Guten Morgen HP,
vielen Dank für den Tip, doch die Ausstattungswünsche vom Frauchen sind auf jeden Fall MoPf und Innenausstattung in schwarz.

Des Weiteren ist mein Wunsch als Wartungs- und Pflegeaugust auf jeden Fall eine Deutschlandausführung ;-)
Am liebsten wäre mir auch ein Reihensechser, doch weiß ich eben nicht ob der V6 nicht mal so eine schlechte Wahl wäre?
Viele Grüße
Stefan
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Beiträge: 591
Themen: 29
Registriert seit: 28.02.2010
Argumente, die hier schon aufgeführt wurden, dass der V6-Motor gleich 12 Zündkerzen benötigt, im eventl. Reparturfall gleich 2 Zylinderköpfe braucht, dürfen meiner Meinung nach nicht in die Kaufentscheidung der Motorvariante fallen. Zumal der R6-Motor anfälliger ist, was die Kopfdichtung betrifft.
Zündkerzen sind alle 120.000 KM zu erneuern, ET-Kosten ca. 120.-€, Tauschdauer gemütliche 15 Minuten. Also kein Argument. Ob bei einem Motor überhaupt eine Kopfdichtung erneuert werden muss, hängt neben der Laufleistung auch immer ein großes Stück mit dem Umgang des Autos und der Einhaltung der Warmlaufphasen zusammen.
Dass die Kats im V6-Motor anfälliger sind, ist nicht zu leugnen. Auch bei meinem (MJ 1999) wurde bei 107.000 KM bei MB einer davon ausgetauscht. Kosten im Tausch hierfür ca. 680.-€, also auch bezahlbar, falls dies überhaupt eintritt. Und nützt man die tolle Rabattmöglichkeit hier im Forum und wechselt das selber, wirds zudem noch günstiger.
Die R6-Motoren sind ja nicht schlecht. Ich hatte schon beide, und der Fahrspaß ist derselbe.
Nur die schadstoff- und emissionorientierte Berechnung der KFZ-Steuer, auch für Gebrauchtwagen, steht ja schon vor der Türe. Und der V-Motor hat die besseren Abgaswerte. Dies wird sich dann beim eventl. Wiederverkauf auch wieder auszahlen. Die MOPF-Modelle sind zwar etwas teuerer, dafür ist aber auch der Wiedervekaufswert höher.
Wenn ihr keinen gesteigerten Wert auf eine MOPF legt, dann würde ich bei dem SL zuschlagen, bei dem ich der Überzeugung bin, dass dies ein Schnäppchen ist.
Grüs-SL-e
Helmut
Beiträge: 319
Themen: 40
Registriert seit: 02.02.2010
Danke schon mal wieder Euch für Eure Ratschläge welche auch hilfreich sind :danke:
Bin heute erst in Winnenden gewesen und einen R6 angesehen und bin dort unverrichteter Dinge wieder abgezogen, außer dass einem eine Menge an schönen Autos (aus Affalterbach was ja gerade um die Ecke ist) um die Ohren fährt, inkl. SLS & SLR :love: war es eine Ausflugsfahrt.
Habe dann auch noch auf dem Rückweg in Bensheim einen V6 angesehen und wurde ein zweites Mal am heutigen Tag enttäuscht, aber es geht morgen weiter mit den Besichtigungen

Es wird schon irgendwann der Richtige dabei sein und dann wird einfach zugeschlagen, denn es eilt mir nicht und wir haben ja derzeit auch noch ein Cabrio der Mitbewerber zum fahren :kicher:
Viele Grüße
Stefan
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Beiträge: 591
Themen: 29
Registriert seit: 28.02.2010
Hallo Stefan,
meinst Du den schwarzen 320 beim Auto-Lutz an der alten B 14?
Der steht zwar erst seit ein paar Tagen aber der ist viel zu teuer. Für das Geld gibt es bereits einen MOPF II.
Grüs-SL-e
Helmut