Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Baujahr/Mopf ist das Beste ?

Hallo zusammen,
Ich habe einenEx-Japaner, Mopf2, Bj. 99 mit 60Tsd Km.
Folgendes habe ich mit Hilfe des Forums und in Eigenregie bereits erledigt:
- Luftmengenmesser erneuert
- Lampen Cockpit erneuert
- Rückenlehnenarretierung justiert
- Himmel Hardtop neu bezogen
- Aps30 eingebaut, Japanradio funktioniert hier nicht
- Dichtungen Schließzylinder Frontscheibenrahmen getauscht

Dazu kamen dann noch so Kleinigkeiten wie Kühlwasserschläche ersetzen wegen Marderschaden und Bremsbeläge komplett getauscht. Es war noch die Erstausrüstung von Jurid drin und die quitschten etwas.
Aktuell hat er am Hardtop keine funtionierende Heckscheibenheizung. Ziemlich doof eigentlich, da ich diesen Winter definitiv kein anderes Fahrzeug habe und auf den SL angewiesen bin...

Nun zu meiner Frage:
Man liest ja so einiges über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Baujahre bzw. Mopf-Versionen. Was wäre den nun zu bevorzugen ?
lt. den Meldungen hier müsste bei meinem irgendwann die Kats getauscht werden. Dazu rosten wohl auch die Wagenheberaufnahmen. Bei meinem bis jetzt nicht.

Wann wurde den eigentlich der Lack auf "wasserlöslich" umgestellt ?

Was mich aktuell etwas "stört" ist die Tatsache, das man bei Mopf2 zwingend Felgen mit 17" benötigt (auch Winterreifen)

Den Thread bitte nicht falsch verstehen. Ich bin letztendlich zufrieden mit meinem SL und es macht auch wirklich Spaß den zu fahren.
Letztendlich ist der Wagen nun auch schon 11 Jahre alt und steht dafür sehr gut da. Vor dem Winter gibts nun noch eine Behandlung des Unterbodens und der Hohlräume. Allerdings nicht mit MS-Fett. Lt. meinem befreundeten Karosseriemechanikers gibt es offensichlich auch vergleichbare Produkte die eingesetzt werden können.

Gibt es nun das Baujahr, das grundsätzlich die meisten Vorteile hat bzw. hätte ?
Optische Aspekte bitte nicht bewerten !

schönes Wochenende&Gruß
Uwe

och nööö.... nich schon wieder.....

"Japan Radio funktioniert hier nicht" stimmt übrigens nicht, muss nur umcodiert werden per SD/HHT!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

KaeptnNemo schrieb:och nööö.... nich schon wieder.....

"Japan Radio funktioniert hier nicht" stimmt übrigens nicht, muss nur umcodiert werden per SD/HHT!

Gruß,

Patrick

Hey Patrick,
ok, ok das möchte ich gar nicht bestreiten wobei das Originalradio kein Becker war. Wie sollte man das "umcodieren" ?
Austausch war auch getriebn vom Wunsch, ein Navi zu integrieren (kein Zubehörnavi)

Gruß
Uwe

OK, dann hab ich dich mißverstanden... ich ging davon aus, dass es ein Mercedes-Radio war !

Patrick

230.475
129.063

Hallo,

KaeptnNemo schrieb:"Japan Radio funktioniert hier nicht" stimmt übrigens nicht, muss nur umcodiert werden per SD/HHT!

Magst du da mehr drüber erzählen, ist das auf irgend welche Baujahre beschränkt? Das Matsushita im Beckerlook im 96er SL soll man umcodieren können?

Gruß

Andreas

Ist das ein Wekrsradio? Wenn ja welches?
Hängt es schon am D2B?

Patrick

230.475
129.063

Hallo,

KaeptnNemo schrieb:Ist das ein Wekrsradio? Wenn ja welches?
Hängt es schon am D2B?

Es sieht aus wie ein Becker Exquisit, lt Datenkarte gehört das da auch rein. Statt Klang und Mute ist aber SEL und ANTenne auf den Tasten. Auf dem Label prangt der Stern und die Teilenummer A0038206186, ist aber Made in Japan von Matsushita. Woran erkenne ich D2B, hinten sind nur 3 DIN Kammern.

Und weil es gerade so schön o.t. ist: Kann man die japanische Motorantenne auf europäische Ansteuerung umbauen? Die Japaner fahren beim Einschalten nur zur Hälfte aus, drückt man auf die ANT Taste am Radio, fährt die Antenne ganz aus. Am jetzt eingebauten Europäischen Radio fährt die Antenne überhaupt nicht.

Gruß

Andreas

Müsste man mal ausprobieren. Das von Uwe muss auf jeden Fall D2B sein. Bei deinem weiss ich nicht, ob die umcodierung schon geht, wär aber einen Versuch wert.
Welche Antenne ist verbaut 6000KE ? dann kann man einfach ne deutsche Steuerung draufklicken!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

ich hätte nicht vermutet, dass das Radio eine Verbindung zur Diagnosebuchse hat, aber nächstes Jahr werde ich mal zum Freundlichen fahren. Das mit der Steuerung werde ich mal ausprobieren, irgend etwas passendes entnehme ich temporär dem Fuhrpark Wink

Gruß

Andreas

KaeptnNemo schrieb:Müsste man mal ausprobieren. Das von Uwe muss auf jeden Fall D2B sein. Bei deinem weiss ich nicht, ob die umcodierung schon geht, wär aber einen Versuch wert.
Welche Antenne ist verbaut 6000KE ? dann kann man einfach ne deutsche Steuerung draufklicken!

Gruß,

Patrick

Hey Patrick,
Meins ist das hier:
Gefertigt von Mastushita für MB (auch mit MB-Nummer)
D2B hat es, verbunden allerdings nur mit dem Wechsler. Bose wird normal angesteuert.
Aussage MB: Kann man nicht auf deutsche Frequenzen umcodieren.
War mir letztendlich egal. Habe per Plug n´Play ein Navi APS30 in der letzten Version eingebaut. Alles wird korrekt angesteuert und Navi funktiniert.

Gruß
Uwe

Angehängte Dateien
.jpg CIMG5837.JPG Größe: 216.17 KB  Downloads: 46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Bassmann
20.02.18, 14:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste