Wir werden in den nächsten Wochen für etliche Zeit nach Süditalien fahren. Kann man dann eigentlich - um eine authentische Freiluft zu genießen - die Klimaanlage problemlos abstellen??? Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß das für längere Zeit schädlich sein soll - oder?
Wenn das nun doch ohne Schaden für die Anlage möglich sein sollte, welcher Schalter wäre dann zu bedienen? Bei meinem 500 SL / BJ 08.1992 ist da lediglich eine NULL-Taste = O vorhanden.
Schon ein Dankeschön für jeden Kurztip!!!
Du hast eine EC-Taste (Economy=Klima aus), das sollte dir auch deine Betriebsanleitung sagen!
Schädlich? Warum? Nur wenn du sie NIE brauchst könnte das den Kompressor ärgern. Man sagt, im Winter sollte man sie auch GELeGENTlICH mal anschalten!
Gruß,
Patrick
230.475
129.063
giesiie schrieb:Bei meinem 500 SL / BJ 08.1992 ist da lediglich eine NULL-Taste = O vorhanden.
Schon ein Dankeschön für jeden Kurztip!!!
Hi...
bei 0 geht garnix...auch keine Lüftung!
Eine leuchtende "EC Taste" bedeutet: die Klima ist aus...
So ist es zumindest bei der Klimaautomatik..!
Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]
[SIGPIC][/SIGPIC]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.10, 16:17 von
dave hd.)
dave hd schrieb:Eine leuchtende "EC Taste" bedeutet: die Klima ist aus...
So ist es zumindest bei der Klimaautomatik..!
Und auch bei der "normalen" Klima.
Ich habe die Kühlleistung meiner Klimaautomatik so gut wie noch nie gebraucht, weiß schon gar nicht mehr genau, wann ich die das letzte Mal eingeschaltet hatte

;-)
Gruß
Christian
Also Klimaanlage immer aus ist schädlich, denn das Frigen (hoffe ich habe das richtig geschrieben) = Kühlmittel hält die Dichtungen und Schläuche geschmeidig. Wenn durch den Kompresser kein Kühlmittel transportiert wird können, müssen aber nicht, die Dichtungen verhärten.
Als Regel wenn man täglich fährt sollte man einmal pro Woche die Klimaanlage einschalten.
Gruß FRANK
SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
Und wenn man hat :kicher: auch die Standheizung!
huhu aus Hamburg.... Andreas,
mit Rücklicht aussen!
R129 Hansestadt Hamburg
Frigen hast Du richtig geschrieben, allerdings gibt es diese FCKW-Variante schon seit einiger Zeit nicht mehr im Automobilbau. Nur die ersten 129er bis ca. 90-91 haben noch Frigen (R12) in der Anlage. Kühlmittel ist auch nicht der richtige Begriff, sondern Kältemittel. Das Kältemittel sorgt auch nicht dafür, dass die Simmerringe am Verdichter und Dichtungen der Verbindungen geschmeidig bleiben, das macht das Kältemaschinenöl in der Anlage.
Klugscheissermodus aus...
LG Christian
Nochmal zum Verständnis für mich als SL (Mercedes)-Neuling:
Die Klimaanlage (der Kompressor) läuft eigentlich immer, wenn ich im "Auto"-Modus bin, stimmt's?:confused:
Um die Klima auszuschalten, muss ich "EC" drücken (das dann leuchtet), richtig?
DAS hab ich nämlich bei den letzten Fahrten vor Fahrtende nicht getan und somit jetzt immer ne Wasserlache vorne links unterm Auto. Hoffe, das war dann "bloß" das Kondenswasser, da der Verdampfer nicht abtrocknen konnte!:eek:
Die Bezeichnung mit dem Economy-Modus ist schon ganz schön dämlich!
Bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen, gab's eine "AC" oder "*"-Taste, wo man den Kompressoer ANschaltet. Und auch war beim "AUTO-Modus" nicht immer automatisch der Kompressor zugeschaltet!
Beim SL muss ich die Klima extra AUSschalten....:idiot:
Gruß, Thomas
Lieber Thomas,
der SL ist eben nicht "irgend :kicher: ein" Auto...:pfeif:
Viele Grüße
Roland :drive:
Hallo Hans,
da du eine Null-Taste hast, hat dein Wagen wohl schon die Klimatisierungsautomatik mit dem kleinen Temp-Display.
Ich finde deinen Gedankengang etwas erstaunlich. Bedeutet das, dass du in Deutschland die Klima permanent auf "Auto" laufen lässt? Und jetzt fährst du in den warmen Süden und willst sie dort ausschalten? :frage:
Ich halte es genau andersrum, benutze "Auto" in Deutschland fast nie (vielleicht 3 x im Jahr), und meine Klimaautomatik lebt noch.
Zur Funktionsweise und Steuerungsart der Komponenten sag ich jetzt mal nix. Da hab ich ein gefährliches Halbwissen, im Internet gibt es dazu genug "Experten"...
Fakt dürfte wohl sein: wenn die EC-Taste gedrückt ist und leuchtet, ist der Klimakompressor ausgeschaltet, der Kältemittelkreislauf steht still. Es findet aber weiterhin durch die Elektronik eine automatische Temperaturregelung statt, im Rahmen des Möglichen, d.h. im Minimum bis zur Umgebungstemperatur.
Egal wie du es in Italien handhabst, ausgerechnet deshalb sollte da nichts kaputt gehen.
Also viel Spaß! :daumenh:
Hans-Walther