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R230 vs r129
#41

[B]in meinem Wikipedia steht 6.2 für beide getriebe, naja, eventuell ist jedes andere Wiki auch schneller wie mein 500er.
ich habe nur abgeschrieben, mehr nicht, und da ich es beweisen kann mag ich behaupten "ich kann lesen"





Achtzylinder-Ottomotoren
[/B]

[TABLE="class: wikitable"]
[TR="class: hintergrundfarbe5, bgcolor: #EAECF0"]
[TD="align: left"]Kenngrößen[/TD]
[TH="colspan: 2, align: center"]SL 500[/TH]
[TH="colspan: 3, align: center"]SL 55 AMG[/TH]
[TH="align: center"]SL 63 AMG[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Bauzeitraum[/TD]
[TD]2001–2006[/TD]
[TD]2006–2011[/TD]
[TD]2002–2003[/TD]
[TD]2003–2006[/TD]
[TD]2006–2008[/TD]
[TD]2008–2011[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 7, align: left"]Motorkenndaten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Motorbezeichnung*[/TD]
[TD]M 113 E 50[/TD]
[TD]M 273 KE 55[/TD]
[TD="colspan: 3"]M 113 E 55 ML[/TD]
[TD]M 156 E 63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Motortyp[/TD]
[TD="colspan: 6"]V8-Ottomotor[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Gemischaufbereitung[/TD]
[TD="colspan: 6"]Saugrohreinspritzung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Motoraufladung[/TD]
[TD="colspan: 2"]—[/TD]
[TD="colspan: 3"]Kompressor[/TD]
[TD]—[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Hubraum[/TD]
[TD]4966 cm³[/TD]
[TD]5461 cm³[/TD]
[TD="colspan: 3"]5439 cm³[/TD]
[TD]6208 cm³[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]max. Leistung[/TD]
[TD]225 kW (306 PS)
bei 5600/min[/TD]
[TD]285 kW (388 PS)
bei 6000/min[/TD]
[TD]350 kW (476 PS)
bei 6100/min[/TD]
[TD]368 kW (500 PS)
bei 6100/min[/TD]
[TD]380 kW (517 PS)
bei 6100/min[/TD]
[TD]386 kW (525 PS)
bei 6800/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]max. Drehmoment[/TD]
[TD]460 Nm
bei 2700–4250/min[/TD]
[TD]530 Nm
bei 2800–4800/min[/TD]
[TD]700 Nm
bei 2650–4500/min[/TD]
[TD]700 Nm
bei 2750–4000/min[/TD]
[TD]720 Nm
bei 2600–4000/min[/TD]
[TD]630 Nm
bei 5250/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 7, align: left"]Kraftübertragung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Antrieb, serienmäßig[/TD]
[TD="colspan: 6"]Hinterradantrieb[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Getriebe, serienmäßig
[ optional ]
[/TD]
[TD]5G-Tronic/7G-Tronic[SUP]1[/SUP][/TD]
[TD]7G-Tronic[/TD]
[TD="colspan: 3"]AMG Speedshift 5-Gang-Sportgetriebe[/TD]
[TD]AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Höchstgeschwindigkeit[/TD]
[TD="colspan: 6"]250 km/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 7, align: left"]Messwerte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Beschleunigung,
0–100 km/h
[/TD]
[TD]6,2 s[/TD]
[TD]5,4 s[/TD]
[TD="colspan: 2"]4,7 s[/TD]
[TD]4,5 s[/TD]
[TD]4,6 s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
[/TD]
[TD]12,1 l Super[/TD]
[TD]11,6 l[/TD]
[TD]14,2 l Super[/TD]
[TD="colspan: 2"]13,5 l Super Plus[/TD]
[TD]14,1 l Super Plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]CO[SUB]2[/SUB]-Emission
(kombiniert)
[/TD]
[TD]292 g/km[/TD]
[TD]272 g/km[/TD]
[TD]330 g/km[/TD]
[TD="colspan: 2"]324 g/km[/TD]
[TD]328 g/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
[/TD]
[TD]Euro 4[/TD]
[TD]Euro 5[/TD]
[TD="colspan: 3"]Euro 4[/TD]
[TD]Euro 5[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

- R129 500SL 91´
- R129 SL320 97´
- W116 280S 74´
- W116 280SE 75´
- W126 300SE 86´
- C124 230CE 89´
- C208 CLK320 01´ Cabrio
- W208 CLK230K 01´ Coupé
- W201 190E 1.8 91´
- GMC Typhoon 93´
- BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
- Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
- Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
- Wilk Wohnwagen 05´
- VW T5 Hochdach 06´
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#42

P.S. es ist die Spalte ganz links wo M113 M50 steht Wink

- R129 500SL 91´
- R129 SL320 97´
- W116 280S 74´
- W116 280SE 75´
- W126 300SE 86´
- C124 230CE 89´
- C208 CLK320 01´ Cabrio
- W208 CLK230K 01´ Coupé
- W201 190E 1.8 91´
- GMC Typhoon 93´
- BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
- Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
- Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
- Wilk Wohnwagen 05´
- VW T5 Hochdach 06´
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#43

Ich sehe schon, ich muss meinen Alten doch herausfordern....wie gesagt, ich hatte schon ein paar 500er und mein 129er kommt mir da nicht wie ein Opfer vor und seit dem ölwechsel hat mein gutes altes 4 gang schon fast DSG Ambitionen.....
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#44

cadists schrieb:und bevor nun die ganz schlauen kommen mit "man muss fahren können usw" ich kann fahren, ich bin in den 90ern schon Bergrennen gefahren, bin heute noch regelmäßig mit meinem Typhoon auf der viertelmeile.

Und? Was sagt Das über fahrerische Kompetenz aus? Alleine die Teilnahme an solchen Veranstaltungen qualifiziert Einen kein Stück.
Denn wenn man erst ins Ziel kommt, wenn am Start schon alles abgebaut wird, ist man dann ein "Rennfahrer"?

cadists schrieb:ah ja mein Sohn arbeitet bei Mercedes, die haben R129 und R230 täglich da (classic Abteilung) der hat nur gelacht als er hörte der R129 soll schneller sein.

Du bist dir aber schon im Klaren, dass du deinen Sohn damit denunziert hast?
Weil wenn man ab und zu auf dem Hof kreist oder für eine Probefahrt um den Block fährt, kann man mit Sicherheit keine relevante Aussage im Bezug auf Fahrleistungen geben.

Langsam bewegen sich deine Aussagen nicht mehr auf technische Basis, sondern auf Stammtischniveau.

Von mir aus kann ein 300-24V schneller sein, als ein 500er...
Aber durch dummes Zeug wird Blödsinn nicht stimmiger.

Noch Was als kleinen Gedankengang...
Ab einer gewissen Geschwindigkeit spielt der Luftwiderstand eine bedeutende Rolle.
Der 129 hat einen schlechteren CW-Wert, als ein 230 z.B.
Auch beeinflussen die Reifen bzw dessen Mischung, ob der Rollwiderstand sich positiv oder negativ auf das Ergebnis auswirkt.
Ach ja... Wo wir bei den Reifen sind... Die Art bzw die Größe der Felge macht auch das Ergebnis.
Je nach Art der Felge, liegt die außenliegende Masse mehr oder weniger im Zentrum.
Letztendlich macht ein direkter Vergleich nur Sinn, bei identischer Bereifung, und identischen Felgen wegenr der Rotatiosmasse. ( Massträgheitsmoment )
Aber dir als alter Rennfahrer brauche ich Das bestimmt nicht erklären. Wink

Nichts für ungut... Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#45

32V schrieb::cheesy:


Ich habe hier eine Zusammenstellung aller relevanten Tests für den M119 KE
(Günter Engelen, Motorbuch Verlag), woher die 7,4 s aus Deinem Beitrag kommen
sollen, ist mir nicht klar, vielleicht hat es der Tester versäumt, vor dem Start die
Automatik im ersten Gang vorzuspannen.

Interessant ist die 0-200, da hier persönliche Anfahrprobleme der
jeweiligen Testfahrer nicht so ins Gewicht fallen:

AMS 1 28,0 s
AMS 2 25,5 s
Auto Zeitung 25,2 s
Automobil Revue Bern 24,7 s

Im Automobil Revue Bern Test war er in 6,8 s auf 100,
im AMS-Test 1 in 7,2 s, im AMS-Test 2 in 6,9 s.

Der LH 4G fährt die 0-200 laut SportAuto in 27,0 s, die 0-100 in 7,3,
ist also bedeutend langsamer als der M119KE.

[URL="https://www.r129sl-club.de/der-r129/technische-daten.html"]Laut Werksangabe sollte es der M119KE in 6,2 s schaffen,
der M119LH/Motronic und der M113 in 6,5 s.
[/URL]

Das 5G-Getriebe spielt hier kaum eine Rolle.
"Gefühlsmäßig" kann ich das bei meinen Wagen bestätigen.
Immerhin habe ich KE, LH und M119 mit Motronic zum Vergleich.


Ausblick:
Der 300 SL-24 schafft die 0-200 laut Automobil-Revue Bern in 39,1 s.
Hier wird deutlich, wie sehr der V8 den R6 deklassiert, wenn man sich
vorstellt, dass der V8 dann auf der Autobahn schon kilometerweit
voranfährt.

Zum weiteren Vergleich:
Der 600er fährt die 0-200 laut
AMS 26,2 s
sport auto1 23,8 s
sport auto2 25,5 s
Automobil Revue Bern 22,8 s
Auto Bild 24,7 s

Das ist nicht so weit vom 500er mit KE entfernt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/merce...che-daten/

Ich biete an, sowas bei Gelegenheit mal in der Realität auszufahren ... :love:
Gern auch mit vorausgehenden Übungen zum schnellen Anfahren.

Gute Fahrt!

Hubert



PS.
Dass diese Überlegungen heute in der Praxis nicht mehr relevant sind,
weil jedes moderne halbwegs gut motorisierte Fahrzeug diese Werte
auch erreicht, ist mir klar.
Sie erfolgen aus rein wissenschaftlichem Interesse für das im Jahr 92
stärkstmotorisierte Cabrio aus deutscher Großserienproduktion.

ja du hast recht es sind 7,2s. Habe die AMS Ausgabe gerade vor mir liegen (Heft 16. 28 Juli 1989). Kannst du uns bitte ein Auszug der Tests zur Verfügung stellen?
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#46

Gewicht, Bereifung, Zustand vom kompletten Antrieb, tageslaune des Fahrers und und und. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Trotzdem glaube ich nicht das mich ein 230er “stehen“ lässt. Der 129er hat schon gut druck wenn er in 2b losmarschiert. Ich rede jetzt nicht von einer Runde auf dem Ring oder so, einfach bis 200 hochziehen auf der Bahn. Kurven kann mein 129er eh durch sein Fahrwerk besser als der ABC Schrott im 230er. Mein CL konnte das auf keinen Fall so gut. Der 211er war optimiert, den kann ich nicht vergleichen. Diese Messungen von AMS z.b. setze ich mit den verbrauchsangaben gleich.....als nicht repräsentativ.
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#47

Spannende Lektüre, dieser thread 😂😂😂😂
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#48

[quote=cadists]
[B]in meinem Wikipedia steht 6.2 für beide getriebe, naja, eventuell ist jedes andere Wiki auch schneller wie mein 500er.
ich habe nur abgeschrieben, mehr nicht, und da ich es beweisen kann mag ich behaupten "ich kann lesen"
[/B]
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:lol:


Wie Wiki funktioniert weisst Du schon oder?
Lass Dir einfach von Deinem Sohn erklären, wie man
direkt zu den Mercedes-Werksangaben kommt.

Die 0,1s zwischen 5G und 7G zeigen ja schon,
dass mit dem Getriebe nicht viel zu gewinnen ist.

Lediglich eine Abstimmung auf den Schaltpunkt 2-3
genau bei 101 km/h könnte eine Verbesserung in
der Beschleunigungszeit 0-100 bringen.

Oder lass es uns bei Gelegenheit ausfahren, Murr ist ja gleich um die Ecke.


Cool
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#49

Ihr habt Probleme........

Gr C

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#50

32V schrieb:[quote=cadists]
[B]in meinem Wikipedia steht 6.2 für beide getriebe, naja, eventuell ist jedes andere Wiki auch schneller wie mein 500er.
ich habe nur abgeschrieben, mehr nicht, und da ich es beweisen kann mag ich behaupten "ich kann lesen"
[/B]
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:lol:


Wie Wiki funktioniert weisst Du schon oder?
Lass Dir einfach von Deinem Sohn erklären, wie man
direkt zu den Mercedes-Werksangaben kommt.

Die 0,1s zwischen 5G und 7G zeigen ja schon,
dass mit dem Getriebe nicht viel zu gewinnen ist.

Lediglich eine Abstimmung auf den Schaltpunkt 2-3
genau bei 101 km/h könnte eine Verbesserung in
der Beschleunigungszeit 0-100 bringen.

Oder lass es uns bei Gelegenheit ausfahren, Murr ist ja gleich um die Ecke.


Cool


Ich sag es nochmal, ich hab keinen R230, aber wenn du unbedingt verlieren willst besorg ich einen, dann gehen wir auf eine mir gut bekannte strecke und machen mal 0-100

- R129 500SL 91´
- R129 SL320 97´
- W116 280S 74´
- W116 280SE 75´
- W126 300SE 86´
- C124 230CE 89´
- C208 CLK320 01´ Cabrio
- W208 CLK230K 01´ Coupé
- W201 190E 1.8 91´
- GMC Typhoon 93´
- BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
- Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
- Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
- Wilk Wohnwagen 05´
- VW T5 Hochdach 06´
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