14.08.15, 15:07
Hallo Allerseits,
ich bin Stefan, habe hier zu diesem Thema schon einiges gelesen und die Erkenntnisse auch schon an meinen Mechaniker bei Mercedes weitergegeben, ABER es hat noch nichts geholfen.
Nochmal von vorne: Bei meinem SL500 Bj 94 180tKm geht völlig willkürlich und ohne eindeutige, reproduzierbare Zusammenhänge die ASR-Leuchte an und der Motor in Notlauf. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem Auftreten des Fehlers. Er kommt wenn dann bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h und /oder über 3000 U/min. Tritt nun der Fehler auf der Autobahn auf, startet man den Motor neu und der Fehler ist erst einmal weg. Bis zum nächsten mal. Es leuchter während des Fehlers nur das ASR-LÄmpchen, nicht das Dreieck im Tacho.
Mal ein Beispiel: Fahrt von Friedberg nach Marburg, hinzugs nichts, Heim 9x auftreten des Fehlers. Gleicher Tag, gleiche Temperatur, gleiche Geschwindigkeiten (um die 140 Km/h).
Ich war mit dem SL bei Mercedes und es wurde folgendes bereits erneuert, bzw. überprüft/repariert:
Motorkabelbaum, Drosselklappeneinheit (bei bba-reman instandgesetzt), Lichtmaschinenregler, Bremslichtschalter, Fahrpedalgeber, Lüfter der Modulbox auf Dauerbetrieb gesetzt.
Ein Fehler wurde nur vom e-Gas, sprich Drosselklappensteuergerät angezeigt.
Nochmal was zum Auftreten des Fehlers. Auf Landstraßen tritt der Fehler fast nie auf. Nur einmal beim Überholen mit KickDown bergauf. Ansonsten meistens nur auf der Autobahn. Bleibt die Drehzahl unter 3.000U/min ist alles ok. Beschleunigt man, also ruft last ab, dann kann es passieren, dass der Fehler kommt. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu überholen mit höheren Geschwindigkeiten so um >150, 160, weil dann die Wahrscheinlichkeit des Fehlers ansteigt. Zu 90% tritt der fehler auf, wenn dem Motor last abverlangt wird. Das muss nicht mal Kickdown sein, einfaches beschleunigen reicht auch manchmal. Andererseits ist er auf der Rückfahrt aus Bremen auch mit Tempomat und Tempo 126Km/h (laut Navi) bergab, aufgetreten. Das Auftreten des Fehlers ist so sehr willkürlich, was das Einkreisen sehr schwierig macht.
Hat jemand ähnliche Symptome an seinem SL500? Kennt jemand eine zuverlässige Adresse um das Drosselklappensteuergerät überprüfen zu lassen. Mercedes hat bei bba-reman schon angefragt, wegen der Prüfung des besagten Steuergerätes, das konnten diese allerdings nicht prüfen, wurde gesagt.
Ich freue mich über jede Hilfe zu diesem Thema. Mittlerweile machen längere Fahrten mit dem SL keinen Spaß mehr, weil man einfach nicht entspannt fahren kann, ohne zu befürchten, dass der Fehler wieder auftritt und dann öfter und öfter und öfter und……
Viele hoffende Grüße,
Stefan
ich bin Stefan, habe hier zu diesem Thema schon einiges gelesen und die Erkenntnisse auch schon an meinen Mechaniker bei Mercedes weitergegeben, ABER es hat noch nichts geholfen.
Nochmal von vorne: Bei meinem SL500 Bj 94 180tKm geht völlig willkürlich und ohne eindeutige, reproduzierbare Zusammenhänge die ASR-Leuchte an und der Motor in Notlauf. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem Auftreten des Fehlers. Er kommt wenn dann bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h und /oder über 3000 U/min. Tritt nun der Fehler auf der Autobahn auf, startet man den Motor neu und der Fehler ist erst einmal weg. Bis zum nächsten mal. Es leuchter während des Fehlers nur das ASR-LÄmpchen, nicht das Dreieck im Tacho.
Mal ein Beispiel: Fahrt von Friedberg nach Marburg, hinzugs nichts, Heim 9x auftreten des Fehlers. Gleicher Tag, gleiche Temperatur, gleiche Geschwindigkeiten (um die 140 Km/h).
Ich war mit dem SL bei Mercedes und es wurde folgendes bereits erneuert, bzw. überprüft/repariert:
Motorkabelbaum, Drosselklappeneinheit (bei bba-reman instandgesetzt), Lichtmaschinenregler, Bremslichtschalter, Fahrpedalgeber, Lüfter der Modulbox auf Dauerbetrieb gesetzt.
Ein Fehler wurde nur vom e-Gas, sprich Drosselklappensteuergerät angezeigt.
Nochmal was zum Auftreten des Fehlers. Auf Landstraßen tritt der Fehler fast nie auf. Nur einmal beim Überholen mit KickDown bergauf. Ansonsten meistens nur auf der Autobahn. Bleibt die Drehzahl unter 3.000U/min ist alles ok. Beschleunigt man, also ruft last ab, dann kann es passieren, dass der Fehler kommt. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu überholen mit höheren Geschwindigkeiten so um >150, 160, weil dann die Wahrscheinlichkeit des Fehlers ansteigt. Zu 90% tritt der fehler auf, wenn dem Motor last abverlangt wird. Das muss nicht mal Kickdown sein, einfaches beschleunigen reicht auch manchmal. Andererseits ist er auf der Rückfahrt aus Bremen auch mit Tempomat und Tempo 126Km/h (laut Navi) bergab, aufgetreten. Das Auftreten des Fehlers ist so sehr willkürlich, was das Einkreisen sehr schwierig macht.
Hat jemand ähnliche Symptome an seinem SL500? Kennt jemand eine zuverlässige Adresse um das Drosselklappensteuergerät überprüfen zu lassen. Mercedes hat bei bba-reman schon angefragt, wegen der Prüfung des besagten Steuergerätes, das konnten diese allerdings nicht prüfen, wurde gesagt.
Ich freue mich über jede Hilfe zu diesem Thema. Mittlerweile machen längere Fahrten mit dem SL keinen Spaß mehr, weil man einfach nicht entspannt fahren kann, ohne zu befürchten, dass der Fehler wieder auftritt und dann öfter und öfter und öfter und……
Viele hoffende Grüße,
Stefan