R129-Forum

Normale Version: Völlig willkürliches Auftreten von Notlauf und ASR-Leuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Allerseits,

ich bin Stefan, habe hier zu diesem Thema schon einiges gelesen und die Erkenntnisse auch schon an meinen Mechaniker bei Mercedes weitergegeben, ABER es hat noch nichts geholfen.
Nochmal von vorne: Bei meinem SL500 Bj 94 180tKm geht völlig willkürlich und ohne eindeutige, reproduzierbare Zusammenhänge die ASR-Leuchte an und der Motor in Notlauf. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem Auftreten des Fehlers. Er kommt wenn dann bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h und /oder über 3000 U/min. Tritt nun der Fehler auf der Autobahn auf, startet man den Motor neu und der Fehler ist erst einmal weg. Bis zum nächsten mal. Es leuchter während des Fehlers nur das ASR-LÄmpchen, nicht das Dreieck im Tacho.


Mal ein Beispiel: Fahrt von Friedberg nach Marburg, hinzugs nichts, Heim 9x auftreten des Fehlers. Gleicher Tag, gleiche Temperatur, gleiche Geschwindigkeiten (um die 140 Km/h).

Ich war mit dem SL bei Mercedes und es wurde folgendes bereits erneuert, bzw. überprüft/repariert:
Motorkabelbaum, Drosselklappeneinheit (bei bba-reman instandgesetzt), Lichtmaschinenregler, Bremslichtschalter, Fahrpedalgeber, Lüfter der Modulbox auf Dauerbetrieb gesetzt.
Ein Fehler wurde nur vom e-Gas, sprich Drosselklappensteuergerät angezeigt.
Nochmal was zum Auftreten des Fehlers. Auf Landstraßen tritt der Fehler fast nie auf. Nur einmal beim Überholen mit KickDown bergauf. Ansonsten meistens nur auf der Autobahn. Bleibt die Drehzahl unter 3.000U/min ist alles ok. Beschleunigt man, also ruft last ab, dann kann es passieren, dass der Fehler kommt. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu überholen mit höheren Geschwindigkeiten so um >150, 160, weil dann die Wahrscheinlichkeit des Fehlers ansteigt. Zu 90% tritt der fehler auf, wenn dem Motor last abverlangt wird. Das muss nicht mal Kickdown sein, einfaches beschleunigen reicht auch manchmal. Andererseits ist er auf der Rückfahrt aus Bremen auch mit Tempomat und Tempo 126Km/h (laut Navi) bergab, aufgetreten. Das Auftreten des Fehlers ist so sehr willkürlich, was das Einkreisen sehr schwierig macht.
Hat jemand ähnliche Symptome an seinem SL500? Kennt jemand eine zuverlässige Adresse um das Drosselklappensteuergerät überprüfen zu lassen. Mercedes hat bei bba-reman schon angefragt, wegen der Prüfung des besagten Steuergerätes, das konnten diese allerdings nicht prüfen, wurde gesagt.
Ich freue mich über jede Hilfe zu diesem Thema. Mittlerweile machen längere Fahrten mit dem SL keinen Spaß mehr, weil man einfach nicht entspannt fahren kann, ohne zu befürchten, dass der Fehler wieder auftritt und dann öfter und öfter und öfter und……


Viele hoffende Grüße,


Stefan
Guten Tag Stefan.

Wenn die ASR Leuchte (die viereckige gelbe) im Fahrbetrieb leuchtet hat
sich das ASR aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Mit dieser Aktion wird auch der Tempomat und das el. Gaspedal gesperrt.:grrr:

Der Abschaltegrund wird îm ASR Steuergerät gespeichert und je nach der
Stärke des Fehlers dauerhaft oder nur temporär abgespeichert.
Temporär bedeutet er wird mit dem Ausschalten der Zündung gelöscht.

Wenn ich diesen Fehler hätte, dann würde ich im Fehlerfall auf einen
Parkplatz fahren und den Fehler schnell an der Diagnosebuchse Pin 6 ausblinken.

Dort ist ein Fehler dann sicher drin.
Sei es ein Drehzahlsensor oder eine Unterspannung oder den berühmten
Fehler 30 der bedeutet daß der Fehler im E-Gas Steuergerät ist, dessen
Ausfall wird auch über das ASR Lämpchen signalisiert.:echt:
Dann eben auch auch den Pin 7 ausblinken und schauen was da los ist.

Aus meiner Sicht führt nur dieser Weg zum kostengünstigen Ziel.:money:

PS: Dêr Gaspedalschieber kann mit einem Ohmmeter problemlos im eingebauten Zustand gemessen gemessen werden.

Viel Erfolg und berichte.

Viele Grüße Arnulf
Die Sensoren auch schon mal nachgeschaut?

LG Eddi
@ Arnulf:



Hallo Arnulf,

danke für die Tipps. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, wenn der Fehler auftritt diesen aus zu lesen. Ich werde dem Mechaniker von Mercedes mal Deine Hinweise mit den Pins 6 und 7 weiter sagen und schauen, was er dazu meint. Bisher war es so, dass der Mechaniker meinen Wagen mit nach Hause genommen hat und als er dort ankam und sein Notebook anhängte er einen Fehler auslesen konnte. Er sagte mir nicht welchen Fehlercode erträgt, nur das er signalisiert, dass das e-Gas-Steuergerät anzeigt, das ein Fehler vorliegt. Aber nicht wo. Da wir nun schon alle möglichen Quellen erneuert haben bleibt mir als letzte Instanz nur das e-Gas-Steuergerät einzuschicken und überprüfen zu lassen. Mann versicherte mir allerdings, dass aus der Erfahrung heraus, fast nie das Steuergerät defekt wäre. Es einfach nur anzeigt, das irgendwo ein Fehler ist. Ich denke ich werde nicht drum herum kommen, das Steuergerät doch mal überprüfen zu lassen. In der Hoffnung, das es das dann war. Bisher hat mich die Fehlersuche ca. 3500€ gekostet....

Leider kann ich erst im September weiter an dem Problem dran bleiben.... :-(


Noch mal vielen Dank,

Stefan
@ Eddi:

Hi Eddi, danke für Deine Reaktion.
Welche Sensoren meinst Du denn genau? Ich leite Deinen Tipp gerne dann weiter.

Gruß,

Stefan
Hallo Stefan,

wie ich gelesen habe, dann wurde schon das EGas von BBA Reman instandgesetzt.
Also Anschlußkabel erneuert.

Ich hatte ja den gleichen ASR Fehler und bin so vorgegangen.
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ight=SL500

Falls dein Mechaniker ein Analoges Ohmmeter hat, dann kann er einen
el. Test des EGas Schiebers vornehmen.
Dort sind mehrere Sicherheitskontake und 2 Poti,s drin die über die
Meßleitungen dem Steuergerät die Daten liefern.
Aus Sicherheitsgründen immer als positiver und negativer Wert die
sich plausibel ändern müssen.
Auch wird hier geprüft ob der Gaszug auf Leerlauf steht.
Nicht daß hier an der mechanischen Stellstraube das verändert wurde
oder zu spitz eingestellt ist.
Der el. Schaltplan müsste dein Mechaniker haben.

Mir hat die Webseite von http://k6jrf.com/MB_S500.html
dort die Nummer 24 ist der Schaltplan vom M16/1
unter Nummer 9 die EGAS Fehler
unter Nummer 10 die ASR Fehler

Es sind nur wenige Messungen bei ausgeschaltener Zündung
und abgezogenen Stecker von M16/1 notwendig.
Die Pin sind im Stecker eingeprägt.

zB Pin 1-3 von kein Gas bis Vollgas Leerlauf Wert aufschreiben
darf dazwischen nicht unterbrechen beim langsamen Gasgeben, nicht
daß die Schleifbahn einen Fehler hat. r1
Dann Pin 1-14 hier sind die Werte genau umgekehrt von vorher.

Dann die Sicherheitsschalter s2 Pin10-6 geschlossen im Leerlauf,
öffnet beim Gasgeben
Dann der Sicherkeitsschalter s1 Pin 10-8 offen im Leerlauf,
schließt beim Gasgeben.

Danach der istWert-Geber vom Einsteller.
Pin 14-2 wenig Ohm Drosselklappe geschlossen, wird höher wenn sie
vorsichtig mechanisch betätigt wird ohne Ausfall.
Pin 3-2 genau anderst rum.

Dann ist noch auf 4-11 der Motor mit ca 6 Ohm
Und auf 12-13 die Kupplung mit 10 Ohm.

-------------------------------------
ich habe so meinen Fehler gefunden.:clap:

Viel Erfolg
Arnulf
Hallo Arnulf,

hab ganz vielen Dank für diese detailierte Hilfestellung!! Ich werde alle diese Infos auf jeden Fall an meinen Mech. weitergeben und dann berichten, welche Ergebnisse ich erzielen konnte. Danke auch für die Links zu den anderen Seiten. Ich hoffe, ich/wir werden bald Herr über das wirklich lässtige Problem und können wieder richtig Spaß an diesem fantastischen Auto haben.

Viele Grüße in den Schwarzwald und ein schönes Wochenende,

Stefan
Das ABS /ASR Steuergerät bekommt von den Sensoren an den Rädern die Infos um zu reagieren. Ob nun wegen durchdrehen oder blockieren.... Falsche Infos machen falsche Reaktionen...:wimmer:
Hi Eddi,

ich denke diese Sensoren nicht noch nicht überprüft worden. Auch diese info werde ich mal an den Mechanker weiter leiten.

Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag,

Stefan
Das Sensorenproblem lässt sich schnell ausschließen. Wenn da was wäre leuchtet ABS auch.
LG Andreas

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Seiten: 1 2