Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Strom fliesst mit 340 mA bei abgestelltem Fahrzeug

Hallo,
super Tag heute! Ich habe mein Verdeckproblem gelöst Es war ein Fehler abgelegt den ich löschen konnte) allerdings habe ich noch ein anderes Problem.

Ich habe schon in den letzten Wochen festgestellt, dass die Batterie relativ schnell leer ist. Da es aber auch so kalt ist und ich nicht wusste wie alt die Batterie ist war ich noch etwas unsicher. Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut und das Auto war in der Garage trotzdem ist nach 5 Tagen die Batterie tot.

Also habe ich (mit einer anderen Batterie ;-)) ein Amperemeter zwischen Pol und Kabel geschaltet. Es fliessen 340 mA, Das ist natürlich zu viel. Also habe ich nacheinander alle Sicherungen rausgenommen, auch die 30 A und die 10 A vom Überspannungsschutzmodul, aus beiden Sicherungskästen vorne und hinten und es ist kaum zu fassen es ist keine Änderung festzustellen. Egal welche Sicherung entnommen wird, die 340 mA fliessen konstant weiter.

Das heißt ja eigentlich, das kein Verbraucher betroffen ist sondern irgendwo ein Kriechstrom ist, oder? Aber selbst dann müsste es doch bei irgendeiner Sicherung der Strom unterbrochen sein. Fällt jemand dazu etwas ein?

Eine weitere Information habe ich noch. Am Pluspol der Batterie kommen ja zwei Kabel an, das dicke Schwarze und das dünnere Rote. Wenn ich die getrennt messe fliessen an dem dicken 90 mA, an dem dünnen Roten aber 250 mA!!

Bleibt die Frage wo geht dieses Kabel eigentlich hin? Ich bin ziemlich sicher irgendjemand hat hier schon mal ein ähnliches Problem geschildert. Blöderweise finde ich den chat nicht wieder.

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat, aber wie auch immer ich bin zumindest eine Runde offen gefahren heute und das war fantastisch!

Ach ja, 300 SL, Baujahr 1992!

LG
Martin

Bist Du sicher, daß Du keinen Rechenfehler bzw. Ablesefehler gemacht hast (kommt häufig vor). Fließen tatsächlich 340mA (0,34A) Ruhestrom oder 34mA (0,034A). Das wäre dann absolut normal.

Der Ruhestrom fließt aber erst, wenn das Auto abgeschlossen ist und in dern Ruhemodus gegangen ist, das dauert eins, zwei Minuten.
Dazu muss auch das Kofferraumschloss manuell zugeklickt werden, sonst merkt die EDW, dass noch was offen ist --->kein Ruhemodus.

Patrick

230.475
129.063

Hallo,
danke für die Antworten!

Es sind 340 mA ich habe noch den Energieanlagenelektroniker von nebenan gefragt weil ich auch unsicher war. Darüber hinaus konnte der aber auch nicht helfen!

Du hast recht, es dauert ein paar Sekunden bis die 340 mA als Ruhestrom erreicht werden. Vorher sind es nach dem schliessen von Türen und Kofferraum ca. 900 mA. Nach einer Weile geht es runter auf die erwähnten 340 mA.

Ich werde jetzt zunächst mal den Stecker von der EDW abziehen ich habe gestern gelesen, dass das schon beim ein oder anderen geholfen hat. Falls das nichts bringt gucke ich noch mal nach der Kofferraumleuchte. Dann muss ich sowieso noch mein KI überholen lassen, ich habe gestern auch gelesen, das die Hintergrund Beleuchtung der Außentemperatur Anzeige bei jemand nicht ausging und das die Ursache für den hohen Ruhestrom war.

Für einigermaßen plausibel halte ich auch noch den Regler von der Lichtmaschine. Weil es natürlich sein kann, das das dünnere rote Kabel von der Lichtmaschine kommt.

Na ja, Ansatzpunkte gibt es genug jetzt gucken wir mal woran es liegt!

LG
Martin

Hi

Die roten Kabel gehen zur hinteren Sicherungsdose und zum Entstör-Elko (C2) des Generators.

Selbst bei 340mAh (4,08W) müßte eine volle 100Ah Batterie 11-12 Tage halten bis sie leer ist.
Mach die Messung am besten nochmal in aller Ruhe.

:bier:

Angehängte Dateien
.jpg C2.jpg Größe: 30.14 KB  Downloads: 31
.pdf Starter Generator Batterie.pdf Größe: 214.38 KB  Downloads: 48
.pdf Ruhestrom mit Ruhestromerhaltungsgerät.pdf Größe: 27.25 KB  Downloads: 31
.pdf Ruhestrom prüfen.pdf Größe: 19.82 KB  Downloads: 49

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Moin Moin aus dem Norden
Man kann nicht alle Verbraucher durch ziehen der Sicherungen ermitteln.
Die direkte Ladeleitung von der Lichtmaschine zur Batterie ist zb. nicht abgesichert.Wenn die Sperrdioden im Lichtmaschinenregler Strom in der verkehrten Richtung durchlassen ist die Lichtmaschine ein Verbraucher.
VG. Mathias

Super,
vielen Dank für die Unterlagen! Ich gehe die Sache noch mal durch und halte Euch auf dem Laufenden...

LG
Martin

..weiterer tipp zum Entladung prüfen..

Wenn du das Amperemeter in Reihe dann zum Minuspol " eingeschleust" hast, deinen Wert von 340 mA siehst, dann das Minuspolkabel kurz an den Minuspol ankontaktiren um evtuelle Kondensatoren aufladen zu lassen.

Würde dies über das Amperemeter gehen, kann es lang dauern bis dies erfolgt und verfäscht den Messwert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste