Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wo geht der Strom verloren

Hallo zusammen,
habe mich eben gerade vorgestellt und habe schon das erste Problem.
Mein Fz ist mit Saisonkennzeichen versehen und somit ab Oktober 2011 nicht mehr in -gebrauch--damit aber die Elektronik keinen Schaden nimmt,habe ich die Batterie nicht abgeklemmt und sie alle drei Wochen für 24 Stunden geladen.
Am letzten Freitag war es wieder so weit,nur meine Batterie war runter auf 0,5 Volt.Ich habe die Batterie bis Heute morgen ganz vorsichtig wieder hochgeladen--sie steht jetzt wieder bei 12,6 Volt.Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich ein Ampermeter zwischen Fz und Batterie geklemmt und festgestellt,dass das Fz 0,8Amper ständig zieht --eine Größe von 0,03 Amper wäre normal.Daraufhin habe ich eine nach der anderen Sicherung gezogen um den Verlust zu finden und bei der Sicherung Nr,9 wurde ich fündig.Die Sicherung Nr.9 ist für die Innenraumbeleuchtung,für Blinker und was mir nicht bekannt ist für Diagnose KL6 zuständig.Bei der Diagnose KL 6 weis ich leider nicht wo ich suchen soll.
Wer kann mir hier helfen oder hatte schon selbst dieses Problem und wie kann ich es lösen.
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße aus Hessen Charly

Moin Moin
habe als KFZ-Meister öfter solche Probleme gehabt. Meist ist es eine nicht sichtbare Beleuchtung wie Handschuhfach oder Kofferraum.Mal die Birnen rausnehmen und weiter messen.
Gruß MathiasSmile

Hallo Charly...,

Klemme 6 an der Diagnosedose ist SRS Sicherheitsrückhaltesystem (wie Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer).

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Charly,
banale Frage: Beim Laden den Kofferaumdeckel offengelassen?
Dann brennt auch da ne Leuchte. Die kann man mit einem Schieberegler
unterhalb des Kofferaumverriegelung ausschalten.

Hatte ich mal. Der Deckel war zwar unten, das Ladekabel dazwischen hat aber schon gereicht, damit die Lampe im Kofferaum nicht ausgeht. Die Birnchen der Kennzeichenleuchte(brennen auch, wenn der Kofferaum offen ist) waren damals nach dem Kauf kaputt. So habe ich es nicht gleich bemerkt.

LG Andreas

Hi Charly,

ich hatte bei menem ehemaligen SL (Mädele) ein ähnliches Problem.
Immer wenn der Wagen stand, war nach ca 2 Wochen die Batterie leer.

Nach langem Suchen habe ich die Ursache per Zufall gfunden. Ich hatten den SL nicht abgeschlossen. Nach mehreren Wochen sprag der SL ohne Probleme an und die Batterie war noch voll. Dann wurde festgestellt, dass an der ZV eine undichte Stelle war und die ZV-Pumpe immer wieder nachgepumpt hat. Dadurch hattte sich die Batterie in 2 bis 3 Wochen entleert.

Dies, da Du nach ähnlihen Erfarungen gefragt hattest.
LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hinweise wo mein Strom bleibt--werde gleich morgen mit der Fehlersuche beginnen.
Aber noch eine Zusatzfrage:
Was haltet ihr davon die Batterie abzuklemmen während der Standzeit--ich habe noch 2 Oldtimer,bei denen ich im Winterhalbjahr die Batterie abklemme ohne das es zu Problemen kommt--wie sieht das beim SL aus?

Grüße aus Hessen Charly

Colani schrieb:Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hinweise wo mein Strom bleibt--werde gleich morgen mit der Fehlersuche beginnen.
Was haltet ihr davon die Batterie abzuklemmen während der Standzeit--ich habe noch 2 Oldtimer,bei denen ich im Winterhalbjahr die Batterie abklemme ohne das es zu Problemen kommt--wie sieht das beim SL aus?

Grüße aus Hessen Charly

Hallo Charly...,

sorry aber mal eine Gegenfrage.... von wann ist denn dein R129...?

Colani schrieb:Hallo,

Grüße aus Hessen Charly

Hallo Charly :punk:,

ich würde die Batterie nicht abklemmen, da der R129 im Gegensatz zu richtigen Oldtimern doch einen Haufen Elektrik und Elektronik hat, die auf Stromverlust sehr zickig reagiert.

Ganz ehrlich: Wir warten zum Saisonanfang schon wieder ganz gespannt auf Fragen wie: "Mein Verdeck geht nicht mehr und der Schalter blinkt..." usw.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

brett_pit schrieb:Hallo Charly :punk:,

ich würde die Batterie nicht abklemmen, da der R129 im Gegensatz zu richtigen Oldtimern doch einen Haufen Elektrik und Elektronik hat, die auf Stromverlust sehr zickig reagiert.

Ganz ehrlich: Wir warten zum Saisonanfang schon wieder ganz gespannt auf Fragen wie: "Mein Verdeck geht nicht mehr und der Schalter blinkt..." usw.

LG Thomas :bier:

Moin Thomas...,

ganz ehrlich.... kann ich so nicht bestättigen... ich bin bekennender Batterieabklemmer bei meinem R129 aus '93.

Servus!

Ich klemme meine Batterie auch seit Jahren einfach ab. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme. Batterie im Frühjahr einfach wieder dran und mein 92er Sl sprang ohne Murren einfach an. Mal sehen, wie es kommenden Donnerstag ist. Ich habe halt auch kein Strom in der Garage und schon deshalb geht es
nicht anders.

Gruß
Tobias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37
Letzter Beitrag von R(129)oadrunner
16.11.16, 13:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste