Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mehrverbrauch beim 320SL?

Hallo,

vor etwa zweieinhalb Wochen habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und mir nach langer Suche einen 98er 320SL gekauft.
Jetzt wo ich etwa 4 Spritfüllungen verfahren habe fällt mir eines auf. Der Wagen kommt auf einen Schnitt von fast 14l/100km.
Im Handbuch steht 12,5l und eine Suche im Internet zeigt Ergebnisse von ca. 11-12l.
Könnte das an den Temperaturen liegen ? Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und gefahren bin ich ruhig.
Möglicherweise höre ich nur das Gras wachsen, aber nachdem der Wagen für mich neu ist würde ich gern sicher gehen, dass daran nichts ist. Nicht, dass als nächstes gleich eine Reparaturrechnung für einen neuen Luftmassenmesser oder sowas kommt. Was denkt ihr?

Grüße,

Georg

Hallo Georg,

320er V6 oder den Reihensechszylinder?

Gruß Lars

Reihensechszylinder 170kW

Scheint mir etwas viel für ein Sechszylinder. Ich hatte auch mal ein 320er R6. Der hat im Schnitt 1,5 Liter weniger verbraucht als mein jetztiger 500er. Soll heisen das ich mit mein 500er im Schnitt etwas weniger als 13Liter verbrauche. Fahrweise würde ich als zügig aber dennoch entspannt bezeichnen.

Hallo Georg,

Eindeutig zu viel Verbrauch würde ich sagen. Der kalten Jahreszeit kannst Du 1-1,5 L Mehrverbrauch zuschreiben. Mein 320 er braucht im Sommer zwischen 8,5 über Land und 12 Liter im Stadtverkehr. Wenn Du allerdings nur Kurzstrecke fährst könnte der Mehrverbrauch zu erklären sein.
Ich würde erst mal zwei einfache Maßnahmen durchführen : Motorluftfilter erneuern und 6 neue Zündkerzen einbauen. Das könnte einiges bewirken ! Erst dann würde ich mich an z B den Luftmassenmesser heranwagen.

Gruß Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.

Hallo Georg,

ich fahre meinen bei längerer Autobahnstrecke (zwischen 120 -160 km/h)mit knapp 10Liter.
Landstraße / Stadtgemisch mit 11-11,5 Liter. Daran hat sich in 10 Jahren & 120T KM nichts geändert.
Bitte beachten das der fünfte Gang nur geschaltet wird wenn der Wahlhebel rechts liegt. Wenn er links liegt bist du im vierten Gang (ist mir Anfangs auch mal passiert).
Wenn der Luftmassenmesser etwas hat solltest du das auf jeden Fall beim beschleunigen spüren. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen!

Gruß, Ralf

Hallo Georg,

ich habe einen Reihensechszylinder aus Dez. 95 und ich dachte ab 98 gab es nur noch den V-Motor. Kann mich da aber täuschen.

Also meine Erfahrung 2.000 km Gardasee hin und zurück und vor Ort rumfahren, ziemlich genau 10l/100km.

Kurzstrecke und Stadtverkehr ohne Probleme auf 14 bis 15l/100 km. Ist allerdings eine kleine Stadt mit vielen Stopps und einiges an Bergen hier. Da merkt man einfach, daß der R129 fast zwei Tonnen zu beschleunigen hat.

Ich würde im Zweifel mal eine Motordiagnose machen lassen und tatsächlich so die Standards, wie z.B. Zündkerzen, Filter, falls es nicht mehr nachvollziehbar ist wie lange der letzte Wechsel her ist oder wenn es eben nachvollziehbar lange her ist und demnach fällig ist.

Ist denn der Wagen sonst trocken und hat kein Öl im Kühlwasser?

Gruß
Thomas K

Jetzt wäre der selten im SL verbaute Reiserechner mal wieder interessant!

Mein SL 320 braucht bei ruhiger Fahrweise so um die 9-11 l.
Knapp 14 ist schon etwas viel, aber ich würde erstmal noch etwas weiter beobachten. Wie gesagt, spielen neben Fahrstil und Fahrstrecke ja auch Wetter und Temperaturen mit eine Rolle.

Gruß, Thomas

Ich habe mit meinem 300-24, der dem 320er ja sehr ähnlich ist, diese Saison über alles 13,8 Liter/100km verheizt. Minimum war 9,9l /100km. War meist Stadtverkehr und Landstraße.
So abwägig finde ich deine 14l also nicht. Oder bei mir ist auch was kaputt.

lg
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

SlWinni schrieb:Ich habe mit meinem 300-24, der dem 320er ja sehr ähnlich ist,........
Naja, aber nur ähnlich.
Da gib es aber eine Menge Unterschiede: Schubabschaltung, Drehmoment, Getriebe etc.

Aber zurück zu Thema:
Wenn es tatsächlich ein R6 ist, dann ist der Verbrauch zwar relativ hoch, bewegt sich aber im jetzigen Winterbetrieb am oberen Rand. Die großen Ölmengen im Motor und Getriebe wollen erst mal warmgefahren sein. Wenn dann noch einige Kaltstarts hinzukommen. Ich würde erst mal abwarten, wie sich der Verbrauch (hoffentlich tankst Du kein E10) weiter entwickelt. LMM schließe ich aus, da würden andere Symptome hinzukommen.

Meiner übrigens, einer aus 94, verbraucht um die 10 Liter; 13 oder 14 habe ich noch nie erreicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste