Heute nachmittag war Traumwetter. Also ausgenutzt und durchs Ahrtal gefahren. Eine Stunde bei einer Straussenwirtschaft in Mayschoß in der Sonne gesessen und dann den Heimweg angetreten. War fast zu Hause da kam mir in einer Linkskurve ein Golf entgegen, der mit dem Hinterrad einen Stein zum Fliegen brachte. Treffer tief links, mitten in den Kotflügel. Perforierte Schramme 10 cm lang und 1 cm breit, bis aufs Blech. Sieht aus wie ein Reisverschluss, aber keine Beule. So, und nun. Spot-Repair oder kompletten Kotflügel lackieren. Hat jemand Erfahrung? Werde am Montag mal zum Lackierer. Fotos folgen auch noch.
Ach ja, Täter war weg und eine Beweißkamera lief nicht mit. Ich glaub, ich muss schon wieder :kotzen:
Gruss
Jamie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.14, 21:24 von Gleis3eck.)
Hi Jamie
Smart/Spot repair und du siehst nichts mehr...komplett kotflügel ist stark übertrieben...wobei es Menschen geben wird, die dir auch das empfehlen würden.
Ein guter Lackierer wird dich gut beraten.
Aber echt ärgerlich....das glaub ich dir
Gruss Eddy
meine Lackierer des Vertrauens hatte am Samstag bis 14:00 geöffnet. Also bin ich hin gefahren und habe mich beraten lassen. Im Ergebnis ist seine Empfehlung die beschädigte Stelle mit Basislack anzulackieren, also Spot-Repair, den Kotflügel aber komplett mit Klarlack zu lackieren. Seine Begründung ist, dass der Kotflügel auf Grund seiner Länge zum Auslaufen des Klarlacks nicht besonders geeignet ist. Man könnte Auslaufzonen sehen und es besteht wohl die Gefahr, wenn die reparierte Stelle mal älter wird, das sich leichte Abrisskanten bilden könnten. Zum anderen ist der Aufwand der Ganzlackierung mit Klarlack nicht immens größer. Es müssen nur die beider Blinker und die Beplankung abgebaut werden.
Auf jeden Fall hat er mit dem R129 Routine. Nach seiner Aussage kommen immer mehr SL mit Rostproblemen zu ihm. Deshalb werde ich von der Reparatur wohl auch nichts mehr sehen. Kostenpunkt 200-250,- Euro.
Spot repair hört sich gut an....der Preis von 200-250€hört sich für ein Spot repair weniger gut an....je nach Größe sollte es zwischen 80-150€liegen.Aber es gibt hier im Forum andere, die sich als Lackierer besser auskennen, meine ich zumindest...denke wenn der Kotflügel komplett mit Klarlack lackiert wird, merkt man auch den Unterschied zum Rest...da dieser mehr glänzen wird....Aber das ist nur meine Meinung.
GRUß
NRW schrieb:Spot repair hört sich gut an....der Preis von 200-250€hört sich für ein Spot repair weniger gut an....je nach Größe sollte es zwischen 80-150€liegen.Aber es gibt hier im Forum andere, die sich als Lackierer besser auskennen, meine ich zumindest...denke wenn der Kotflügel komplett mit Klarlack lackiert wird, merkt man auch den Unterschied zum Rest...da dieser mehr glänzen wird....Aber das ist nur meine Meinung.
GRUß
Hallo Eddy,
es ist ja eigentlich kein Spot-Repair, nur der Basislack (silber) wird punktuell auf die reparierte Stelle aufgetragen und in der Peripherie auslaufen gelassen.
Dein Argument mit dem Glanzgrad zum Rest der Karosserie scheint im ersten Gedanken richtig zu sein. Aber bei Spot-Repair müsste der gleiche Effekt im betreffenden Karosserieteil (Kotflügel) dann doch auch auftreten. Im hinteren Bereich des Kotflügels wäre neuer Klarlack im vorderen alter. Also zwei verschiedene Glanzgrade im Teil. Ich glaube, dass Glanzgrade von neu zu alten Teilen heute auf Grund von Mitteln und Maschine nicht das Problem sind. Ich mache mir da eher Gedanken zu Reflektionen, die sich als zu hell oder dunkel darstellen. Da ich nicht zu einer Hinterhoflackiererei gegangen bin, sondern zu eine 30 Jahre alte Fachwerkstatt, vertraue ich mal auf die Zusage des Meisters, dass man nichts sehen wird. Ich weiß, Profis sehen immer alles.
Hallo Eddy,
das was dir dein Lackierer vorgeschlagen hat ist richtig, erstens ist ein ordentliches ausnebeln des Basislack so möglich um auch keine Wolken zu sehen, er soll aber möglich im Bereich zur Tür den Klarlack so gering wie möglich auftragen damit es keinen Farbtonunterschied gibt ,denn auch durch den Klarlack kann er leicht dunkler aussehen.
Auf dem diesjährigen Pflegetreffen wurde bei einem silberen SL 280 eine Stelle mitten auf dem Kotflügel lackiert und mit Wärmelampe eingebrannt.
Hat mich absolut überzeugt....mit smart repair geht heute mächtig viel.
habe meinen SL gerade wieder vom Lackierer abgeholt. Im Ergebnis par excellence. Gerade Silbermetallic macht wohl die meisten Probleme beim Lackieren. Man muss schon sehr angestrengt hinsehen, wenn man die Nachlackierung bewußt sehen will. Gilt natürlich nicht für Auto- und Lackierprofis, die sehen ja alles und sofort. Wer im Köln/Bonner Raum eine Lackierempfehlung braucht, dem könnte ich ggf. weiterhelfen.