Zurück zum hellen Innenraum. Mein Z4 (Vorgänger) hatte beiges Leder. Der SL jetzt ist schwarz. Meine ERFAHRUNG ist, daß das schwarze deutlich mehr Aufwand benötigt, da man jedes Staubkorn sieht. Mich nervt das. Für ein Baustellenfahrzeug ist ein heller Innenraum zu überdenken, aber in einem reinen Spaßauto ziehe ICH eine helle Innenausstattung vor.
Beispiel? schau mal bei einem schwarzen Teppich unter den Pedalen. Und dann schau mal bei einem hellen Teppich. Wenn jemand natürlich mit Schuhcreme nicht umgehen kann und sie auf die Sohlen schmiert => mutwillig kriegt man alles kaputt.
Ich habe beim Z4 eine Lederreinigung machen lassen als ich ihn bekam. Innerhalb der sechsjährigen Haltezeit habe ich nur 1x im Jahr mit Ledercreme behandelt. Sonst nix. Auch keine blauen Sitze! Und ich konnte mir neue Jeans durchaus leisten .
Leider hats beim SL nicht geklappt, vielleicht wieder bein nächsten.
Entscheiden muß der Käufer immer selber.
ich stehe total auf beiges Leder. Beide R129 hatten/haben Champinon Ausstattung. Ich habe lediglich beim ersten Mal richtig sauber machen müssen. Das war etwas mühsam. Wenn man dann aber dran bleibt (eine Toilette macht man ja schließlich auch nicht erst sauber wenn sie schmutzig aussieht, sondern regelmäßig), dann ist der Aufwand nicht so wahnsinnig hoch und man wird mit einem aus meiner Sicht freundlichen Innenraum belohnt. Wichtig ist, daß der Kontrast zur Außenfarbe paßt. Weiß mit Champignon geht für mich z.B. gar nicht. Ein blauer Wagen sieht auch mit hellgrau im Innenraum sehr gut aus und ein Obsidianschwarz mit hellgrau ist erst recht nicht zu verachten. Für mich macht es einfach die Kombination und es muß nur mir und vielleicht auch meiner Frau gefallen:cheesy: Über eine Wertminderung würde ich mir keine Gedanken machen und über eine potentielle Wertsteigerung nur dann, wenn es irgendeines dieser seltenen Sondermodelle ist mit wenig Laufleistung und der Wagen die näcshten 20 oder mehr Jahre konserviert und weggesperrt werden soll.:traurig: Wäre Schade drum!
Allerdings gibt es schon so einige Themen die beim schwarzen Innenraum nicht auftreten oder nicht auffallen. Unterhalb der Türgriffe (Mopf) wetzt sich die Farbe der Kunststoffschale etwas ab. Das ist bei einem schwarzen Innenraum nicht zu sehen, da der Kunststoff schwarz ist, beim beige sieht es sehr unschön aus. Ich werde mir hier noch eine passende Farbe besorgen und dann etwas nachtupfen. Ich hoffe das sieht dann auch wieder gut aus. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir seien Erfahrung damit mitteilen. Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Kunststoffteile sich unterschiedlich im Alter verfärben. Es gibt da einige Teile, z.B. Klappen auf den Spiegeln der Sonnenblenden, die sehen dann einfach gelb aus. Auch springen Risse in hellen Kunststoffteilen sofort ins Auge. Das sind einfach auch ein paar gute Gründe sich für einen schwarzen Innenraum zu entscheiden, da sieht man diese Dinge nicht so auffällig. Nach Aussage von unserem lokalen MB gibt es auch nicht mehr alle Farben bei allen Teilen, schwarz wird es dagegen immer noch geben.
Trotzdem, ich würde wieder drei Jahre suchen für einen beigen Innenraum, nur weil ich das so will und ich es einfach toll finde.
Hallo Heiner,
bei dir ist das ja besonders konsequent umgesetzt: Haarfarbe passend zur Innenraumfarbe :engel:.
Für mich kommt schwarz/grau gleich nach schwarz/beige (Traum: 040/champagner)
Winni
P.S. ich arbeite bei der Haarfarbe auch dran - wird immer mehr (grau)
Gerade habe ich herzhaft gelacht - über sehr feinsinnige und auch mitfühlende Kommentare!
:danke::danke::danke:
Das Licht ist von selber ausgegangen (nachdem die Batterie leer war...) :hihi:
Guido mag mir verzeihen, dass sein Thema "dezent" abgewandelt wurde!
agnix:
Eine schöne Zeit Euch allen!
Lieber Winni: Nur so zur Info - ich hab damit bereits mit 30 angefangen! Aber Gott sei Dank haben sie mich in all den Jahrzehnten (noch?) nicht verlassen!
:pfeif::daumenh:
zurück zum Auto, sonst muß ich mir bald auch eine graue Innnenausstattung zulegen:traurig:
Im Ernst, ich möchte niemanden zu Nahe treten und habe deshalb auch ausdrücklich auf die Farbkombination hingewiesen. Deinen schwarzen mit hellgrau Innen finde ich persönlich auch sehr schön und diese Kombination war bei meiner Suche durchaus in der engeren Wahl. Farben unterliegen dem persönlichen Geschmack und dokumentieren bei älteren Fahrzeugen auch immer den Zeitgeist und den Geschmack der damaligen Erstkäufer. In den 90er war da auch nicht viel mit Farbe zu wollen, wahrscheinlich sind die beigen und hellgrauen und die roten und blauen und die auch grünen usw. Innenausstattungen deshalb auch heute so selten beim R129 zu kriegen. Manche der hellen Farben sind über die Jahre auch ein bisschen vernachlässigt worden oder sind nach 20 Jahren Nikotingenuß auch nicht mehr wirklich ansehnlich. Aber gepflegte und saubere beige und graue Innenausstattungen haben auf mich nach wie vor eine höhere Anziehungskraft. Bei so viel Emotionen die mit der Kaufentscheidung für einen R129 verbunden sind, zählen auch keine rationalen Argumente, wie leichtere Pflege. Da gibt es sicher viel mehr Gründe das Auto nicht zu kaufen und sich für ein anderes Modell zu entscheiden. Mir hat allerdings nur ein einziger Grund gereicht, um mich eben für meinen zu entscheiden und nur der zählt: Mir gefällt er :liebe2:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für irgend jemanden in diesem Forum einen anderen Grund gab sich für seinen 129er zu entscheiden, egal welche Farbe oder Innenausstattung.