Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 SL 500 schaltet Zylinderbank ab

Guten Tag und Happy New Year an die R129 Gemeinde !

vielen Dank für die netten Willkomensmails auf meine Vorstellung als neues Mitglied.
Gern möchte ich meine Probleme mit meinem R129 SL 500 Bj.1999 ( USA Re-import ) Lufleistung ca. 110 Tkm zur Diskussion stellen. Das Fzg. hat eine BRC LPG Anlage
Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte !

Mein Problem:

Mein SL 500 schaltete zeitweise eine Zylinderbank ab ( kein Signal an Einspritzventile Zylinder 5-8 ). Mein Bosch Dienst und Mercedes haben das Fzg. ausgelesen und "Undichtigkeiten an Ansaugsystem beseitigt. ( Bosch kam nicht tief genug beim Auslesen ! )
Der Fehler war dann weg und das Fzg. lief auf allen 8 Zylinder. Leider nur für ca. 20 km. dann wurden wieder 4 Zylinder abgeschaltet bei Autobahnfahrt ( Geschw. 120 Km/h ). Nach Neustart lief der Wagen wieder auf allen Zylindern.
Also zurück zu Bosch. Die haben den Wagen dann zu Mercedes gebracht und dort wurde erneut ausgelesen. Kein Fehler abgelegt. Es wurde die Drosselklappe neu angelernt.
Der Fehler ist nun seit 120 km nicht mehr aufgetreten. EIn unsicheres Gefühl bleibt aber, da anscheinend nicht repariert / ausgetauscht wurde.
Der Fehler ist unabhängig ob ich im Gasbetrieb oder BEnzinbetrieb fahre aufgetaucht.
Alle Zünderkerzen wurden vor. ca. 300 km erneuert. Gasanlage wurde vor ca. 500 km im Fachbetrieb geprüft und Filter erneuert.

Sowhol Bosch als auch Mercedes glauben nicht an ein defektes Steuergerät. Zündanlge wurde durch Bosch geprüft. Alles i.O. ?
Meine Frage ist nun was führt zu einen Abschaltung von einer ganzen Bank ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

Gruß aus dem Norden von Kay

Hallo Kay,

Zitat:Meine Frage ist nun was führt zu einen Abschaltung von einer ganzen Bank ?

Gründe hierfür gibt es sicher eine ganze Menge. Die Drosselklappengeschichte gehört da auch dazu.
In den "neumodischen :kicher:" Motoren gibt es eine Fülle von Messpunkten deren Daten irgendwelche Steuergeräte verarbeiten. Gibt es bei Daten untereinander Plausibilitätskonflikte, handelt das entsprechende Steuergerät der vom Pogrammierer vorgegebenen Prozedur. In Deinem Fall - Zylinderbankabschaltung :eek:

Also, locker bleiben und der Dinge harren. Drosselklappenstellung ist ein möglicher Fehler.

lg poldi

Hallo Poldi,

danke für die schnelle Antwort. Hast Du denn auch schon ein ähnliches Problem ( Zylinderbankabschaltung ) gehabt ? Mein SL läuft nun seit 200 km ohne STörung. Trotzdem will jir nicht so richtig in den Kopf was da nun zur Zylinderabschaltung geführt hat. Aus meiner Sicht kann das ja nur die Lambdasonden sein die Bankweise messen ?

LG Kay

Hallo Kay,

Zitat:...Trotzdem will jir nicht so richtig in den Kopf was da nun zur Zylinderabschaltung geführt hat....

...die Drosselklappenstellung hat zu irgendwelchen anderen Parametern nicht gepasst, die im Steuergerät vorgegeben sind - so einfach ist das...:pfeif:

Zitat:...Hast Du denn auch schon ein ähnliches Problem...

...Ja.
In meinem Vormops liegt der Fall aber anders, der Vormops hat noch nicht so viele "Geheimagenten" im Motor verstreut :daumenh:. Bei meinem war es ein Zündkabel.

lg poldi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste