ich frage mich ob es notwendig ist den R129 vollzutanken, bevor man ihn im Winter wegstellt. Bisher habe ich das immer so gemacht, weil ich es von meinen Oldtimern so kannte.
Hi Dave
Habe ich bei meinen Motorrädern immer so gemacht aber ob das beim Auto auch not tut.
Schaden kanns wohl nicht oder? ( Frage an die Wissenden):frage:
lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne:pfeif:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.11, 20:58 von Eddi.)
Wilde SL-Hippe schrieb:Und nicht vergessen die Reifen auf 4 Bar aufpumpen
....Vorsicht!!
"Der maximale Luftdruck von PKW-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeitssymbol T beträgt 3,2 bar, für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M+S- und XL-/Reinforced Reifen 3,5 bar."
Das ist DIN bedingt, und bis zu diesen Drücken muss ein Reifen in seiner Struktur schadenfrei bleiben. Darüber hinaus ist dies nicht garantiert.
Würde ich in jedem Fall empfehlen, am Besten mit SuperPlus, da über die
lange Winterstandzeit bei normalem Super die Oktanzahl sinkt, bei SuperPlus zwar
auch, aber dann haben wir im Frühjahr die Oktanzahl von normalen Super!
zwoachtzig schrieb:Würde ich in jedem Fall empfehlen, am Besten mit SuperPlus, da über die
lange Winterstandzeit bei normalem Super die Oktanzahl sinkt, bei SuperPlus zwar
auch, aber dann haben wir im Frühjahr die Oktanzahl von normalen Super!
Hi, ich glaube nicht, dass sich nach 5 Monaten Winterpause an der Zündfähigkeit von Benzin etwas im geschlossenen System (Tank) verändert. Nach 2-3 Jahren im Kunstoffkanister haben sich die leicht entzündlichen Bestandteile des Benzins sicherlich ein wenig verflüchtigt. Diesen Sprit würde ich nur noch mit einer Neutankung in geringen Mengen untermischen.
Ach so: Ich würde den Tank am Saisonende bei 0 Grad Aussentemp. nicht bis zum Stehkragen in den Tank füllen, sondern ein klein wenig Platz für die "Ausdehnungsphase" vor Saisonbeginn lasssen. Ende März hatten wir schon mal 30 Grad......in meiner Garage auch darüber.
zwoachtzig schrieb:Würde ich in jedem Fall empfehlen, am Besten mit SuperPlus, da über die
lange Winterstandzeit bei normalem Super die Oktanzahl sinkt, bei SuperPlus zwar
auch, aber dann haben wir im Frühjahr die Oktanzahl von normalen Super!
Die Oktanzahl drückt die Klopffestigkeit des Benzin aus. Hat nichts mit der Zündfähigkeit zu tun.