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Verdeckproblem Elektrik
#1

Hallo zusammen,

ich habe bereits in den vorhandenen Threads ein wenig gestöbert, konnte aber keine Fehlerbeschreibung finden die exakt mein Problem beschreibt.

Folgende Sache: Als ich am Samstag in meiner Garage das Verdeck schließen wollte, blieb es mir während der Schließung ungefähr bei der Hälfte stehen und reagierte nicht mehr.
Das Verwunderliche dabei war dass auch das Betätigen der Fensterheber und Überrollbügel nicht mehr funktionierte.
Ein zwischenzeitlicher Klemme 30 Reset (Batterie ab- und wieder anklemmen) brachte auch keinen Erfolg
Habe dann mal bißl die Sicherungen durchgecheckt, konnte dort aber keine Fehler feststellen. Was mich ein wenig fragwürdig macht:
In welchem Bezug stehen die Fensterheber und Überrollbügel zum Verdeck?
Denn diese laufen ja über eine andere Sicherung.

Als ich dann das Dach per Hand etwas runterdrückte und mehrermals am Schalter rumprobierte, funktionierte plötzlich wieder alles.

Nun habe ich Angst dass mir dies eben auch mal in der Stadt passieren könnte, dort wäre es dann ziemlich unpraktisch mit halb offenem Verdeck nach hause zu fahren Wink
Und Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge.

Weiß jemand von euch eine Abhilfe oder hat schon von diesem Problem gehört?

Thx
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#2

Hallo Pablo,

die Steuerung braucht die Endlagen "Fenster unten" und "Ü-Bügel unten" sowie "Auto steht" zur Dachansteuerung.
Das würde ich jetzt mal alles ausschließen, da das Dach ja mit dem Schließvorgang begonnen hat.
Du schreibst da was von "etwa der Hälfte zu" - was ist das :frage:
Falls Du damit meinst, daß das Dach etwa senkrecht nach oben steht, könnte das an der "Falldämpfung" liegen, die dafür sorgt daß das Dach nicht ungebremst auf den Scheibenrahmen kracht. In dieser Stellung schaltet ein Ventil im Ventilblock um, das für die Dämpfung zuständig ist - vielleicht hat das gehangen und durch händische Bewegung am Dach verändern sich die Druckverhältnisse in der Hydraulik und das hat gereicht um das Ventil doch noch zur Abeit zu bewegen...

Wäre erstmal meine Erklärung dafür...


lg poldi
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#3

Hallo Pablo,

wenn Du mit ''Hälfte stehen'' die 90-Grad-Stellung meinst, wird es wohl ein Endschalter in den Türen für die Fenster sein (meldet Fenster unten an VSG).

Genau das Problem hatte ich letztens beim 300er. Erst hat es so angefangen wie bei Dir, dann war endgültig nach kurzer Zeit Schluß.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#4

Danke erstmal an euch Beide. Das scheint mir beides für eine realistische Ursache zu stehen.
@Poldi: Wo sitzt dieses Ventil denn genau?
@Youngtimer: Dieser Endschalter wo sitzt dieser genau? Mit den Fensterhebermotoren hat dieser nichts zu tun?

Also das Dacht stand genauergesagt in 45 Grad Stellung und die Klappe hinten (in welche das Dach eingefahren wird) stand noch offen.
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#5

Hi Pablo,

anbei die Anleitung für Seitenscheiben-Endschalter.


Angehängte Dateien
.pdf Endschalter Seitenscheibe.pdf Größe: 39.93 KB  Downloads: 135

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
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#6

Hallo Pablo,

die Ventile sitzen unter der Seitenverkleidung am Ü-Bügel.


lg poldi
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#7

Hallo die Runde,

hatte heute morgen auch Probleme mit dem Verdeck. Ging bis zu dem Punkt, wo es normalerweise vorne verriegelt ganz normal, -das war es dann allerdings. Habe mehrfch wieder eingefahren, -immer das Gleiche.
Heute nachmittag habe ich dann den Überrollbügel ein paar mal rauf und runter -und siehe da, das Verdeckt hat anschließend wieder super funktioniert!!!???
Bin gespannt, wie sich das (unterwegs beim nächsten Regen!!) weiterentwickelt:frage:
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
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#8

Hi Kutte,

irgendwie habe ich das Gefühl, das mit Deinem eingestellten Link (Endschalter) etwas nicht stimmt.

Wieso ist der oben eingebaut, meiner sitzt unten, wird auch so für den Ausbau angegeben und in der Abbildung sitzt der oben. Es sieht für mich so aus, als wenn hier mir der Nummer 21/8/9 der Verriegelungmechanismus für das Schloss abgebildet ist.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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#9

Hi Pablo

Bei Bj 6/95 hast du vermutlich keine Endschalter mehr in den Türen.
Wird bei den jüngeren über Hallsensoren im FH-Motor geregelt.
Deine FIN könnte Gewissheit schaffen.
Meine auch mich zu erinnern das ab den Fallfenstern die Endschalter wegfielen.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#10

1stein97 schrieb:Hi Kutte,
Es sieht für mich so aus, als wenn hier mir der Nummer 21/8/9 der Verriegelungmechanismus für das Schloss abgebildet ist.

Liebe Grüße

Klausi

@ Klausi:

21/8x/9x ist in der Zeichnung der Stecker nicht der Endschalter.
21/8/9 ist der Endschalter, welcher in der Zeichnung nicht nummeriert ist.

Elektrische Versorgung geht nach oben zur Tür, wo auch der Stecker 21/8/9 gekkennzeichnet ist.

Die gestrichelte Linie stellt das Kabel dar.

:echt:

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
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