08.03.11, 18:01
Die Federn sind "im Prinzip gleich" (gleiche Teilenummer), nur nach der Klassierung ergaben sich (geringfügige) Abweichungen, die mit Farbe markiert wurden. Das ist bei Federn üblich!
Es ist auch üblich, daß dann in der Produktion gepaart wird und sicherlich auch die steifere Klasse (blau?) bei Fahrzeugen mit hoher Punktzahl verbaut wird. Zwingend ist das nicht. Der Aufwand ist begründet, weil man unter allen Umständen möglichst gleiche Radlasten erzielen will (Fahrverhalten sonst unterirdisch). So dürfte das auch in Bremen abgelaufen sein. Eine Regel blau/grün braucht man bei dem flexiblen Baukasten aus Federn/Beilagen nicht! Es ist ohne weiteres denkbar, daß Farben zu Gunsten der Radlastverteilung gemischt werden. Ich habe nicht genau in Erinnerung, wie das in Bremen lief. Sicher haben die aber drauf geachtet, die Konstruktion des Autos brauchte soche Mätzchen eher nicht!
Bei den Luftgekühlten gab es dazu Gewinde an den Dämpferbeinen, die halbinformierte Schlaumeier gerne zum tiefer legen nutzen. Dafür sind die überhaupt nicht gedacht, Radlasteinstellung ist das Thema - wie hier! Die 911er Karossen waren damals im Vergleich zum 129 krumme Hunde...!
Es ist auch üblich, daß dann in der Produktion gepaart wird und sicherlich auch die steifere Klasse (blau?) bei Fahrzeugen mit hoher Punktzahl verbaut wird. Zwingend ist das nicht. Der Aufwand ist begründet, weil man unter allen Umständen möglichst gleiche Radlasten erzielen will (Fahrverhalten sonst unterirdisch). So dürfte das auch in Bremen abgelaufen sein. Eine Regel blau/grün braucht man bei dem flexiblen Baukasten aus Federn/Beilagen nicht! Es ist ohne weiteres denkbar, daß Farben zu Gunsten der Radlastverteilung gemischt werden. Ich habe nicht genau in Erinnerung, wie das in Bremen lief. Sicher haben die aber drauf geachtet, die Konstruktion des Autos brauchte soche Mätzchen eher nicht!
Bei den Luftgekühlten gab es dazu Gewinde an den Dämpferbeinen, die halbinformierte Schlaumeier gerne zum tiefer legen nutzen. Dafür sind die überhaupt nicht gedacht, Radlasteinstellung ist das Thema - wie hier! Die 911er Karossen waren damals im Vergleich zum 129 krumme Hunde...!

