11.10.20, 14:23
03-R129 schrieb:Liebe Forumsmitglieder,
ein weiteres Follow-up zur Emissionsklasse im Fahrzeugbrief:
Es handelt es sich um ein Auto das ich kaufen wollte, das im Februar 2000 zugelassen wurde. Der deutsche Fahrzeugbrief erwähnt die Schadensklasse D4 (Emissionsschlüssel 32). Dieses Fahrzeug ist werkseitig mit Option 925 ausgestattet: Abgasreinigung EU3-Massnahmen.
Der belgische DIV (Antrag für belgische Registrierung) berücksichtigt nur die Erstregistrierung, es sei denn, auf den (deutschen) Papieren ist eine Euro-Norm angegeben. Nur: Die deutschen Papieren zeigen eine D4-Klasse, kein Euronorm...
Ich habe mit CAC MB in Maastricht Kontakt aufgenommen, sie können keine eindeutige Antwort darauf geben, wie dies in die Euroklasse übersetzt werden kann. In der Konformitätsbescheinigung wird nur die Gesetzgebung III 96/69 erwähnt.
Sie haben dann vorgeschlagen, mich an den belgischen Homologationsdienst Mercedes Benz zu wenden: Diese beziehen sich auf die Konformitätsbescheinigung (ohne die Abgasreinigung), und Sie wollen kein Zertifikat erstellen, das die Abgasreinigung als Euro3-Äquivalent bestätigt, die ich bei der Registrierung des Autos benötige.
Was bedeutet, dass das Fahrzeug was in Deutschland eine emissionsklasse D4 (Euro4 vor Steuern) bekommt, in Belgien nur Euro2 auf den Fahrzeugbrief bekommen würde. Unglaublich.
Es ist eindeutig noch nicht so weit mit der europäischen Einheit.
traurige Grüße, Marco.
Auch in diesem Fall liegt das Problem nicht bei der EU sondern bei MB selbst.
Die wollen einfach keine billigen Reimporte zurück in Deutschland haben.
Habe einen identische Situation mit einem Österreich-Reimport durch.
KEINE aber auch GARKEINE Hilfe vom Hersteller.
:pfeif:

