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SL-Fahrer
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RE: Klimabedienteil-Gebläseregler 14.01.21, 13:03 1
Thema Forum
Klimabedienteil-Gebläseregler Heizung, Lüftung, Klima
Beitraginhalt
Zuerst die Ansteuerung des Gebläsereglers prüfen, wie von Mathes beschrieben. Sollte die i.O. sein wäre als nächstes zu messen wieviel Spannung nach dem Regler am Motor anliegt. Je nach Gebläsestufe müssten das 0-12V sein.

Der Gebläseregler kann übrigens auch als Folge eines schwergängigen Gebläsemotor kaputt gehen.
Wenn der Innenraumfilter nicht regelmäßig gewechselt wurde findet der Staub seinen Weg in die Gleitlager. Der Abrieb der Schleifkohlen setzt sich auch gerne in den Lagern ab. Wenn ich den Regler tausche, würde ich immer auch den Gebläse-Motor prüfen und reinigen (Entweder zerlegen oder zumindest mit Druckluft den Staub auspusten). Sonst hast du evtl nur das Symptom aber nicht die Ursache beseitigt.
Noch ein Hinweis: Die Regler aus dem Aftermarket werden, im Gegensatz zu dem Mercedes Teil,  immer ohne den Alu-Kühlkörper geliefert. Man muss den Regler auf den alten Kühlkörper schrauben. Dabei muss man sorgfältig arbeiten und evtl. neue Gewindelöcher bohren. Auf jeden Fall muss der Regler plan aufliegen und mit Wärmeleitpaste montiert werden. Sonst stirbt er ganz schnell den Hitzetod.  
HP