30.06.09, 18:26
Hallo Christoph,
das System ist (wie beim Kühlschrank) mit Gas gefüllt. In unseren Fahrzeugen wird R124a verwendet.
Es ist auch Öl im System, dieses hat die Funktion, sowohl zu schmieren (den Kompressor) wie auch zu dichten (an den Leitungen, Schraubverbindungen).
Will man nun feststellen wo eine Anlage undicht ist, gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten. U.a. wird Kontrastmittel dem System zugegeben. Dieses Mittel macht undichte Stellen sehr gut "sichtbar". Gas ohne Kontrastmittel lässt sich mit Sonden feststellen.
Gruß Willy
EDIT...natürlich wird R134a nicht R124a verwendet :-))
das System ist (wie beim Kühlschrank) mit Gas gefüllt. In unseren Fahrzeugen wird R124a verwendet.
Es ist auch Öl im System, dieses hat die Funktion, sowohl zu schmieren (den Kompressor) wie auch zu dichten (an den Leitungen, Schraubverbindungen).
Will man nun feststellen wo eine Anlage undicht ist, gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten. U.a. wird Kontrastmittel dem System zugegeben. Dieses Mittel macht undichte Stellen sehr gut "sichtbar". Gas ohne Kontrastmittel lässt sich mit Sonden feststellen.
Gruß Willy
EDIT...natürlich wird R134a nicht R124a verwendet :-))
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