12.04.17, 15:37
Fivebanger schrieb:Welchen Motor sollte man wählen? Das Schrauben wollte ich selber erledigen. Gibt es dort Motoren, die man nicht wählen sollte? Wie seiht es mit der Mechanikerfreundlichkeit (Zugänglichkeit) beim R129 aus?
Bei der Ersatzteilversorgung gibt es fast keine Tiefschläge. Bis auf Teile, die wohl selten oder fast gar nicht abgefragt wurden, sieht es schlecht aus.
Ich habe bis jetzt nur 2 Mal einen Korb bekommen, was meine "Teilekaufsucht" angeht.

Wie bei Carlo, kannste in meinem Blog auch sehen, was ich bis jetzt gemacht habe, auch wenn vieles nur Vorsorge war oder weil ich die Altteile unschön fand, und was ich bis Heute ausgegeben habe.
Bei der Motorwahl solltest du zum Einen auf deinen Geldbeutel schauen. Je nach Motor, sind dann die Reparaturen in einem anderem Preisniveau.
Zum anderen, was du an Fahrleistungen erwartest. Natürlich auch, wie weit deine Fähigkeiten sind, Hand anzulegen.
Ich bin Alle Motorvarianten, bis auf den 280er gefahren, und Alle machen auf ihre Art Spaß.
Da mein persönlicher Favorit der Vormopf ist, ohne wenn und aber, wäre meine Wahl ein 300-24 oder 500.
Ich würde dir empfehlen, dass du diverse Modelle bzw Motorisierungen probe fährst.
Zumal es ja auch noch darauf ankommt, ob du einen Vormopf oder Mopf wählst.
Weil die Motoren im Vormopf anders sind, als beim Mopf II beispielsweise...
Ans Herz legen würde ich dir die Kaufberatung vom SL-Club.
Die bietet dir eine gute Orientierung, was die Unterschiede der einzelnen Modelle und Baujahre angeht.
Grüße...