R129-Forum

Normale Version: Kauf eines R129, Probleme, Motoren, Teileversorgung usw..
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Moin,

das SL-Fieber hat mich wohl gepackt. In nächster Zeit soll es ein R129 werden. Jetzt gilt es das richtige Modell zu finden.

Welche Probleme hat der R129 generell? Elektronikprobleme? Rost?

Welchen Motor sollte man wählen? Das Schrauben wollte ich selber erledigen. Gibt es dort Motoren, die man nicht wählen sollte? Wie seiht es mit der Mechanikerfreundlichkeit (Zugänglichkeit) beim R129 aus?

Wie ist das mit der Teileversorgung?
Meine Meinung:
Rost ist eigentlich kein Thema - eventuel ab der Umstellung auf Lacke auf Wasserbasis (ab Mopf1. ab 1995).
Ja Elektrik ist so ein Thema - manche haben so gar keine Probleme, andere zicken ständig rum.
Am gepflegten R129 muss man eigentlich wenig Schrauben (außer man hat so ne Bastelstube wie meiner - der hat ständig was :O).

Motorisierung ist wohl Geschmacksache wobei natürlich der 500er zu favorisieren ist.
Teileversorgung ist für mein 27 Jahre altes gefährt noch recht gut (zumindest was Kunstoffteile, Motor usw. betrifft. Steuergeräte usw. bekommt man schon etwas schwieriger. Wobei die "jüngeren" Modelle da durchaus noch einen größeres/großes "Gebrauchtwarenangebot" aufweisen können.

Hier noch ein interesannter Link: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrb...55801.html

Gruß
Volker
Hallo Andreas,
was so alles kommen kann, oder was man alles schrauben könnte, kannst du in meinem Blog lesen. Link unter meiner Signatur. Du musst dazu wissen, dass wir einen SL zum Schrauben gesucht hatten.
Die Elektronik ist bei uns bisher stressfrei. Bis Ende 95 muss man mit defekten Kabelbäumen, vorwiegend am Motor, rechnen, weil sich die Isolierungen der Kabel auflösen und es zu Kurzschlüssen und damit oft auch zur Zerstörung der Steuergeräte kommt. Das gilt auch für die Drosselklappe.

Ob V8, R6 oder V6 Motor ist Geschmackssache. Gesucht hatte ich einen 500er, geworden ist es ein 320er. Ist eine Frage von Zustand, Farbpräferenzen und natürlich Budget.

Rost kann ein Problem sein, Türunterkanten und in der Nähe der Scharniere, Kotflügelfalze (vor allem wenn angelegt), unter der Kofferraumdichtung, ganz prominenent sind die Wagenheberaufnahmen. Bei re-importierten Japanern oder US-Fahrzeugen findet sich seltener Rost.

Hydraulikzylinder des Verdecks sind auch ein beliebtes Thema. Man kann sie aber ganz gut selbst reparieren.

Viele weitere Themen wirst du beim Stöbern hier im Forum finden.

Wie heisst es so schön, auch deiner ist schon gebaut, du musst ihn jetzt nur noch finden. Viel Spass beim suchen.

Noch ein kleiner freundlicher Hinweis: Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, vor allem wenn sie sich vorstellen und uns etwas über sich verraten.


Gruß Carlo
Moin,

wobei die Marktpreisangaben in dem Artikel 2 Jahre alt sind, und selbst unter diesem Aspekt in der Spalte "Mäßiger Zustand" absolut unrealistisch sind. Für das Geld gibt es bestenfalls Bastelbuden, oder sogar nur Schrott. Ein "mäßiger" 600er für € 4.700? Her damit, das Geld holt man mit dem Verkauf von nur wenigen Teilen schnell wieder rein! Auch die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind teilweise nicht realistisch.

Selber Schrauben ist sicherlich ein Vorteil, aber die Ersatzteile sind ein wesentlicher Kalkulationsfaktor. Seit der R129 bei MB Classic angesiedelt ist haben sich viele E-Teil im Preis vervielfacht, und manche sind garnicht mehr lieferbar. Nur ein Beispiel von vielen - eine simple Zentralverriegelungspumpe kostet neu ca. € 4500, und gebraucht im Schnitt bei immer noch € 600. Hinzu kommt, dass man ohne die entsprechende Computerapparatur zum Fehler Auslesen und die Erfahrung zum Analysieren der Codes ausser Kleinigkeiten eigentlich wenig selber machen kann. Erfahrungsgemäss ist ein gutes Auto ohne Reparaturstau im Endeffekt preisgünstiger als eine Baustelle, selbst wenn man die eigene Arbeit kaum oder selbst garnicht kalkuliert. Okay, Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich....

Grüsse aus Holland

Michael
Hab da einen mit einer herrlichen Farbkombi - angeblich alles Orischinalllll :wiegeil:

http://www.ebay.de/itm/162463503496?clk_...rmvSB=true

Gruß Volker
Die Farbkombi würde mich weniger abschrecken, als meine Frau. Aber wenn ich mir den Motorraum ansehe, bekomme ich bei dem 12-Ender schon graue Haare. Ich bin einges gewöhnt, was das Schrauben angeht. Aber bei dem Motorraum sehe ich schwarz. Kommt man dort auch in alle Ecken, oder sollte man sich gleich 90° Handgelenke anschaffen?

Gleich nochmal die 6-Ender (Reihe) angeschaut, das passt schon eher. Dort ist ja noch Platz.

R(129)oadrunner

Der Preis ist ja sehr interessant, wenn denn der Zustand auch dem Inserat entspricht. Die Farbe der Innenaustattung allerdings ist ein AUAAAAAA...... Smile

EDIT:
Hab gerade gesehen dass es sich um ein Gebotsinserat handelt und nicht um einen Festpreis. Also wird dieser wohl noch nach oben schnellen.
Welcher Preis? Das ist nur der aktuelle Stand der Gebote, die Auktion läuft noch 5 Tage.... :pfeif:

EDIT: sorry, hat sich erledigt...
Fivebanger schrieb:Welchen Motor sollte man wählen? Das Schrauben wollte ich selber erledigen. Gibt es dort Motoren, die man nicht wählen sollte? Wie seiht es mit der Mechanikerfreundlichkeit (Zugänglichkeit) beim R129 aus?

Bei der Ersatzteilversorgung gibt es fast keine Tiefschläge. Bis auf Teile, die wohl selten oder fast gar nicht abgefragt wurden, sieht es schlecht aus.
Ich habe bis jetzt nur 2 Mal einen Korb bekommen, was meine "Teilekaufsucht" angeht. Big Grin
Wie bei Carlo, kannste in meinem Blog auch sehen, was ich bis jetzt gemacht habe, auch wenn vieles nur Vorsorge war oder weil ich die Altteile unschön fand, und was ich bis Heute ausgegeben habe.

Bei der Motorwahl solltest du zum Einen auf deinen Geldbeutel schauen. Je nach Motor, sind dann die Reparaturen in einem anderem Preisniveau.
Zum anderen, was du an Fahrleistungen erwartest. Natürlich auch, wie weit deine Fähigkeiten sind, Hand anzulegen.
Ich bin Alle Motorvarianten, bis auf den 280er gefahren, und Alle machen auf ihre Art Spaß.
Da mein persönlicher Favorit der Vormopf ist, ohne wenn und aber, wäre meine Wahl ein 300-24 oder 500.

Ich würde dir empfehlen, dass du diverse Modelle bzw Motorisierungen probe fährst.
Zumal es ja auch noch darauf ankommt, ob du einen Vormopf oder Mopf wählst.
Weil die Motoren im Vormopf anders sind, als beim Mopf II beispielsweise...

Ans Herz legen würde ich dir die Kaufberatung vom SL-Club.
Die bietet dir eine gute Orientierung, was die Unterschiede der einzelnen Modelle und Baujahre angeht.




Grüße...
Ich kann dir sagen worauf ich geachtet hab als ich meinen letztes Jahr gekauft habe und was ich mittlerweile noch erfahren habe....der Motorkabelbaum (Isolierung löst sich gerne auf) , Verteiler (ziehen gerne Öl und Feuchtigkeit), Verdeckmechanik, dieser kühlerschlauch der in die spritzwand geht (der reisst gerne im Alter und ist ne schweine Arbeit zum wechseln), Rost(eigentlich nur ein Thema an den wagenheberaufnahmen, Getriebe (saubere schaltvorgänge ohne gedenkpause), einen sympathischen Vorbesitzer (bin jetzt kein scheckheft freak, sagt meiner Meinung nach nix über das Auto aus) und halt die allgemeinen Sachen, querlenker, Unfallfrei u.s.w. Generell ist der 129er ein solides Auto, nur hatte ich ein paar poröse Schläuche und Kabel was aber wohl nach der Zeit nicht zu vermeiden ist.
Bei mir ist es ein 94er 500er geworden. Da ich vorher nur 500er gefahren habe gab es da keine Frage) Selbstschrauben ist eigentlich ok soweit ich das sehe.
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