26.11.15, 11:41
Kurze Zusammenfassung:
Nach Ausbau der Xenon-Steuergeräte und des Radio´s geht die Beleuchtung der Bedienelemente und des Kombiinstrumentes nicht mehr.
Modell: 320SL Baujahr 06.1997
Da ich das Problem nun gelöst bekommen habe möchte ich die Lösung auch kundtun.
Da ich es gestern leider zeitlich nicht mehr geschafft habe neue Sicherungen zu holen, habe ich alle einzeln durchgeprüft. Weiter zum Vorgehen...
1. Alle Schlösser geöffnet und danach die Batterie abgeklemmt (denkt hierbei auch immer Bitte an die Fenster falls Ihr nochmal ins Auto rein müsst, dann bitte vorher die Fenster leicht absenken damit Ihr euch euren Türgummi nicht kaputt macht. --> Batterie abklemmen
2. Alle Sicherungen entfernt, im Motorraum und im Kofferraum, zusätzlich auch die zwei im Kofferraum die an der rechten Seitenwand in den Relais sitzen
3. Sicherungen alle blank gemacht und mit einem Ohmmeter durchgetestet. Bei mir war keine Sicherung defekt warum mir auch noch nicht ganz klar ist warum es wieder funktioniert...
4. Sicherungen zurückgebaut (am besten macht euch Fotos geht dann deutlich schneller beim Einsetzen wenn Ihr euch sicher seid das alle im Vorfeld richtig gesteckt waren.
5. Batterie angeklemmt, Fenster angelernt und siehe da es Funktioniert wieder :clap:
6. Warum SL-Fahrer? Weil nur der SL über selbstheilende Funktionen verfügt
tlov:
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Weiterführende Info´s
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Falls das nicht hilft könnten folgende weitere Bauteile nach meinen Recherchen betroffen sein. Ich würde Sie in dieser Reinfolge durchgehen (nur meine Meinung).
1. Lampenkontrollgerät 2. Kombirrelais 3. Lichtschalter
Hier eine kurze Vorschau wo die Teile sitzen:
![[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20231]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=1604&pictureid=20231)
Da ich bei mir alles bereits einmal ausgebaut habe, möchte ich auch hierrauf noch für euch kurz eingehen.
![[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20230]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=1604&pictureid=20230)
Die Teile die Ihr dort seht befinden sich im Motorraum im Sicherungskasten (hinterer Teil). Hierzu müsst Ihr (bei mir) 5 Kreutzschlitzschrauben lösen, dann könnt Ihr den Rahmen/Deckel anheben und nach vorne hin rausziehen. So weit so einfach...
Weiter geht es mit dem Ausbau, hier kann ich euch nur nach eigener Erfahrung empfehlen schraubt den Kasten so weit lose, damit Ihr die ganze Einheit (Sicherungen + Relais etc) anheben könnt und etwas nach vorne ziehen könnt sonst habt Ihr kaum eine Chance das Kombirelais rauszubekommen, da es unter dem Windschutzscheibenrahmen geht...
Zu den beiden Teilen selber, beide gingen bei mir wirklich sau schwer ab.
Das Lampenkontrollgerät wird einfach nur rausgezogen und kann im Nachgang einfach geöffnet werden um eine Sichtprüfung durchzuführen.
Das Komirelais (Blinker mit Anhängervorrchtung, heizbare Heckscheibe, Wischermotor, EDW) geht wie folgt raus. Am besten Arbeitet Ihr euch mit den Steckern so vor wie ich es eingezeichnet habe von 1 nach 4. Stecker 1 + 2 + 3 (2 + 3 war bei mir jeweils nur ein Stecker mit einem Pin) sind wirklich nur gesteckt, auch sau fest bei mir. Stecker 3 muss zwingend vor 4 gezogen werden da er in der Schiebevorrichtung von 4 sitzt. Ist der Stecker 3 entfernt könnt Ihr den Schieber zur Scheibe hin kräftig drücken dann springt der Stecker 4 von alleine raus.
Das hier sind meine Erfahrungen vom letzten bauen, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Haftung für entstehende Schäden über nehme ich selbstverständlich nicht :punk:
Gruß Pascal und besten Dank an alle die mich unterstützt haben
P.S. Leider geht meine Lichthupe immer noch nicht und die Lenkradverstellung nur eingeschränkt funktioniert alles bis auf Lenkrad richtung Fahrer (ausfahren..) Hierzu mache ich aber bei Zeiten mal einen neuen Thread auf sonst wird es zu verwirrend
Nach Ausbau der Xenon-Steuergeräte und des Radio´s geht die Beleuchtung der Bedienelemente und des Kombiinstrumentes nicht mehr.
Modell: 320SL Baujahr 06.1997
Da ich das Problem nun gelöst bekommen habe möchte ich die Lösung auch kundtun.
Da ich es gestern leider zeitlich nicht mehr geschafft habe neue Sicherungen zu holen, habe ich alle einzeln durchgeprüft. Weiter zum Vorgehen...
1. Alle Schlösser geöffnet und danach die Batterie abgeklemmt (denkt hierbei auch immer Bitte an die Fenster falls Ihr nochmal ins Auto rein müsst, dann bitte vorher die Fenster leicht absenken damit Ihr euch euren Türgummi nicht kaputt macht. --> Batterie abklemmen
2. Alle Sicherungen entfernt, im Motorraum und im Kofferraum, zusätzlich auch die zwei im Kofferraum die an der rechten Seitenwand in den Relais sitzen
3. Sicherungen alle blank gemacht und mit einem Ohmmeter durchgetestet. Bei mir war keine Sicherung defekt warum mir auch noch nicht ganz klar ist warum es wieder funktioniert...
4. Sicherungen zurückgebaut (am besten macht euch Fotos geht dann deutlich schneller beim Einsetzen wenn Ihr euch sicher seid das alle im Vorfeld richtig gesteckt waren.
5. Batterie angeklemmt, Fenster angelernt und siehe da es Funktioniert wieder :clap:
6. Warum SL-Fahrer? Weil nur der SL über selbstheilende Funktionen verfügt
tlov:----------------------
Weiterführende Info´s
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Falls das nicht hilft könnten folgende weitere Bauteile nach meinen Recherchen betroffen sein. Ich würde Sie in dieser Reinfolge durchgehen (nur meine Meinung).
1. Lampenkontrollgerät 2. Kombirrelais 3. Lichtschalter
Hier eine kurze Vorschau wo die Teile sitzen:
Da ich bei mir alles bereits einmal ausgebaut habe, möchte ich auch hierrauf noch für euch kurz eingehen.
Die Teile die Ihr dort seht befinden sich im Motorraum im Sicherungskasten (hinterer Teil). Hierzu müsst Ihr (bei mir) 5 Kreutzschlitzschrauben lösen, dann könnt Ihr den Rahmen/Deckel anheben und nach vorne hin rausziehen. So weit so einfach...
Weiter geht es mit dem Ausbau, hier kann ich euch nur nach eigener Erfahrung empfehlen schraubt den Kasten so weit lose, damit Ihr die ganze Einheit (Sicherungen + Relais etc) anheben könnt und etwas nach vorne ziehen könnt sonst habt Ihr kaum eine Chance das Kombirelais rauszubekommen, da es unter dem Windschutzscheibenrahmen geht...
Zu den beiden Teilen selber, beide gingen bei mir wirklich sau schwer ab.
Das Lampenkontrollgerät wird einfach nur rausgezogen und kann im Nachgang einfach geöffnet werden um eine Sichtprüfung durchzuführen.
Das Komirelais (Blinker mit Anhängervorrchtung, heizbare Heckscheibe, Wischermotor, EDW) geht wie folgt raus. Am besten Arbeitet Ihr euch mit den Steckern so vor wie ich es eingezeichnet habe von 1 nach 4. Stecker 1 + 2 + 3 (2 + 3 war bei mir jeweils nur ein Stecker mit einem Pin) sind wirklich nur gesteckt, auch sau fest bei mir. Stecker 3 muss zwingend vor 4 gezogen werden da er in der Schiebevorrichtung von 4 sitzt. Ist der Stecker 3 entfernt könnt Ihr den Schieber zur Scheibe hin kräftig drücken dann springt der Stecker 4 von alleine raus.
Das hier sind meine Erfahrungen vom letzten bauen, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Haftung für entstehende Schäden über nehme ich selbstverständlich nicht :punk:
Gruß Pascal und besten Dank an alle die mich unterstützt haben
P.S. Leider geht meine Lichthupe immer noch nicht und die Lenkradverstellung nur eingeschränkt funktioniert alles bis auf Lenkrad richtung Fahrer (ausfahren..) Hierzu mache ich aber bei Zeiten mal einen neuen Thread auf sonst wird es zu verwirrend

