Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Außentemperaturanzeige im KI ohne Funktion

leider hat die Suchfunktion hier nichts gebracht, aber vielleicht weis jemand Rat. Habe den 320 SL, Bj.1994 letzte Woche gekauft. Sehr gepflegter Zustand.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Außentemperatur nicht angezeigt wird. Fühler habe ich schon überprüft und die Leuchte im KI ist auch in Ordnung.
Meine Frage wäre: sitzt im KI noch ein Bauteil, welches defekt sein könnte? und lässt sich sowas reparieren??

Viele Grüße

Rainer

Hallo Rainer,
wenn der Fühler defekt oder die Zuleitung unterbrochen ist, zeigt die "dumme" Außentemperaturanzeige nix an. War bei mir auch so.
Wie hast du denn den Fühler überprüft ?
Die Zuleitung geht meines Wissens an der Fahrerseite durch den Motorraum(unter dem Sicherungskasten ist wohl eine Trennstelle).

Gruß
Frank

Hallo Frank,
genau, ich habe die Trennstelle neben dem Sicherungskasten gelöst und von hier bis zum Fühler gemessen (26° ca. 140 KOhm) Temperaturfühler mit Warmluft angeblasen, der Wert ging runter auf 100Kohm.
Müsste also in Ordnung sein, kenn aber leider nicht die genauen Werte.
Wäre es denn möglich, dass im KI etwas nicht stimmt.
Danke schon mal für die schnelle Antwort

Gruß
Rainer

okay, das sollte passen von den Werten(aus meiner Erinnerung), dann wird in der Tat etwas im KI nicht stimmen(oder Rest der Zuleitung). Im KI ist eine extra Platine für die Anzeige, evtl. nur kalte Lötstelle ?

Gruß
Frank
320SL Bj. 11/93

Sobald das Wetter wieder schlechter wird, werde ich mal in das Ding reinschauen. Wird dann wohl eine etwas größere Baustelle:wimmer:

Viele Grüße

Rainer

pass schön auf beim Rausziehen des KI, Bruchgefahr der Scheibe.

Ich hab die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und dann von hinten mit geschoben

Gruß
Frank

Ich hatte es heute schon draußen, ging mit den Ziehhaken ohne Probleme. Ein bisschen Silikonspray noch drauf für später.
Jetzt kommt es schon bei Zuruf aus seiner Halterung:daumenh:
Danke nochmals.

Viele Grüße
Rainer

Rainer, schau mal hier rein http://www.r129-forum.de/showthread.php?...#post65536

da stehen Werte drin und auch wie du vielleicht ohne KI ausbauen testen kannst

Gruß
Frank

Danke für den Hinweis, die Werte, die da angegeben sind, decken sich nicht mit meinen. Ich habe im Moment 17° und eine Wert von 175 KOhm.
Habe aber mal sowie beschrieben einen 10 KOhm Widerstand angeschlossen, aber auch hier bleibt es Dunkel.
Scheint also doch im KI zu liegen, vielleicht gibt es einen inneren Schaltplan für dieses Ding.
Hattest du bei dir mal den Fühler gemessen?, wir haben ja ziemlich das gleiche Baujahr.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer, nein gemessen habe ich bei mir noch nicht. Bei mir war damals ein Kabelbruch ganz vorn bei der Stoßstange. Könnte ich am WE aber mal versuchen.
Bin mir nicht mehr sicher, aber die Anzeige hat ein eigenes Birnchen, welches eingelötet ist, am Ende ist nur diese defekt ?

Könnte am WE mal schauen, ob ich einen Schaltplan finde

Gruß
Frank
320SL Bj. 11/93

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
27.08.21, 16:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste