Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heutige Besichtigung und Fragen

Andrei schrieb:P.S. Angebote von guten R129 bis zu 18-19 kEuro sind willkommen. Ideal ist 500er mit 306 PS direkt bei mir in Düsseldorf. Smile

Hallo Andrei,
wenn DU so viel Wert auf Holraumkonservierung legst, ist die Wahl zu einem Mopf II beim R129 wohl die denkbar schlechteste. Die Rostvorsorge wurde von Mercedes über die Produktionszeit aus Kostengründen sukzessive zurück gefahren.

Gruß Holger

Das Forum rund um den Mercedes Benz R 129 SL Roadster
http://www.129sl-forum.de/index.php

@Thomas
Zitat:Ich restauriere Oldtimer, die hinterher meistens mehr aus neuem als aus altem Blech bestehen und weiss daher wovon ich rede. Für die Rostschutzvorsorge eines zerlegten (!!!) Käfer-Cabrio brauche ich etwa 2 bis 3 Tage.

Ich denke das ist der falsche Vergleich. Der Käfer hat einen Rahmen auf den die Karrosserie in Einzelteilen aufgeschraubt wurde. Da gibt es so gut wie keine Hohlräume.

Der SL hat aber eine selbsttragende Karrosse. Hier gibt es sehr viele verschlossene Hohlräume, die im nachhinein nicht mehr so einfach zu erreichen sind. Der Aufwand ist ungleich größer, daher auch das Tauchverfahren, das nach einer Großreparatur ja wenig Sinn macht.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Andrei schrieb:Aber Rost ist nur ein Thema, die Karosseriefestigkeit nach der Kaltverformung, dem anschliessenden Ziehen, Richten und Schweissen ein weiteres.

Deswegen bin ich so negativ gegenüber den schwereren Unfallschäden eingestellt und bin bereit, ein unfallfreies Auto auch länger zu suchen.

Gruß,
Andrei

Das ein Auto nach einem Unfall weniger stabil sein soll als vorher ist auch ein Trugschluss. Entschuldige bitte wenn ich es so direkt sage. Aber in der Materie Karosserie und Fahrzeugbau scheinst Du nicht so tief verwurzelt zu sein.:echt:

Eine "Kaltvervormung" führt erstens zu einer Versprödung des Materials. Dadurch wird es härter. Erst durch ein erneutes und bestimmtes Glühen bekommt ein Metall wieder seine ursprüngliche Festigkeit zurück.

Zweitens. Ich schrieb ja nach Herstellervorgaben reparieren. Jeder Hersteller gibt seinen Werkstätten ein bestimmtes Reparaturverfahren vor. Darin ist genau beschrieben wie ein Blech oder ein Profil getauscht werden muss. Ein Längsträger muss z.B. auf das noch unbeschädigte Teil auf Stoß aufgesetzt werden. Dann wiederum gibt es Unterschiede des Schweißverfahrens. Der eine sagt die Schweißung findet als Steppnaht statt, der andere sagt er muss eine Vollnaht ziehen. Dann sagt der eine: Die Schweißnaht muss bündig geschliffen werden. Der andere sagt: Die Naht muss bleiben wie sie ist.
Alle Hersteller testen die Reparaturverfahren auf ihre wiederentstandene Festigkeit, damit danach z.B. auch wieder alle Airbags funktionieren.
Denn es kann sein, dass der Airbag durch eine zu hohe Festigkeit der Karosserie auch zu früh los geht. Und dann können für die Insassen auch böse Verletzungen entstehen.

Ich will hier auch gar nicht tiefer in die Materie einsteigen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Dafür studiert man normalerweise mehrere Jahre Maschinenbau in der Fachrichtung Fahrzeugbau.
Aber diese Tehkenweißheiten :verdaechtig:über Unfälle vom Stammtisch sind zu 99% falsch.

Gruß Holger:bier:

Das Forum rund um den Mercedes Benz R 129 SL Roadster
http://www.129sl-forum.de/index.php

1stein97 schrieb:@Thomas

Ich denke das ist der falsche Vergleich. Der Käfer hat einen Rahmen auf den die Karrosserie in Einzelteilen aufgeschraubt wurde. Da gibt es so gut wie keine Hohlräume.

Der SL hat aber eine selbsttragende Karrosse. Hier gibt es sehr viele verschlossene Hohlräume, die im nachhinein nicht mehr so einfach zu erreichen sind. Der Aufwand ist ungleich größer, daher auch das Tauchverfahren, das nach einer Großreparatur ja wenig Sinn macht.

Liebe Grüße

Klausi

Hallo Klaus(i) :punk:,

dann kennst Du ganz offensichtlich den Aufbau einer Käfer-CABRIOLETT (!!!)-Karosse nicht. Sie wird am Stück und nicht in Teilen verschraubt und sie unterscheidet sich erheblich von der der Limousine, auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht. Die Verschraubung mit dem Fahrgestell ist hier wirklich nicht das Problem und macht auch keinen grossen Unterschied, da sie selber ein tragendes Teil ist- ...das Cabrio hat viele, viele versteckte Ecken. und Hohlräume.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

My Capo,

du kannst ein 60 Jährige Model nicht mit dem SL vergleichen.

Allein was sich in der zeit geändert hat der SL ist ein SEHR,SEHR STABILES AUTO.ich würde der mal "Banane" war nie und nimmer kaufen.

Ja der "Designo" ist auch nicht günstig und auch nicht ein EDITION,was besonders finde ich und Mopf 2 schlechte Rostschutz hör auf hast wohl noch nie E-KLASSE(W210);C-KLASSE(W202) erlebt.

Der SL hat eine super Konservierung aber die zeit nagt an alles.

grüsssssssssse

p:S:

Alles oben geschriebene meine Meinung der SL ein gutes Auto nicht mehr oder weniger für jemanden der sein lebenlang Golf Cabrio gefahren ist was gutes für jemanden der einiges gefahren hat naja es geht vieles ist unproblematisch usw.So meine ich das sind aber mittlerweile alle so um die 4-5 Euro Teuer und macken von feinsten.(wer suchet der findet)

Mama :frage:

...wer vergleicht denn hier einen SL mit einem Käfer :frage: ...und wenn dem so wäre, warum muss man(n) sich da auf den Schlips getreten fühlen :frage: 50 Jahre und mehr muss ein R129 ersteinmal packen :help:- Nur mal so als dezente Anmerkung :cheesy:
Es geht hier lediglich um einen vernünftigen Rostschutz in den Hohlräumen :autsch: ...und wenn ich für ein, im Gegensatz zum SL, einfach aufgebautes Käfer-Cabrio im Rohzustand schon 2 bis 3 Tage brauche, wird die Zeitbilanz beim SL nicht besser ausfallen. ...und dann schaut Euch mal die Werkstattkosten dazu an :w00t: Nicht mehr und nicht weniger habe ich "gesagt".

Alles lesen !!!!! :pfeif:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Capoholgi schrieb:........Das ist kein menschliches Wesen.........

:w00t::cheesy: und ich dachte immer: Autos kann man nicht behandeln wie Menschen - Autos brauchen Liebe....!

(glaube Walter Röhrl)

Gruß Oliver

Hi,

Brett-pit,

Sorry hab mich da falsch ausgedrückt mein vergleich ging von Holger gemeinte W 198 das die hälfte von denen restoriert sind usw.,nicht mit der Käfer verglichen das sind andere bereiche und denn Golf Cabrio habe ich nur so genommen ohne jetzt denn Käfer Cabrio beachtet zu haben,weiss über die Fahrzeuge auch nicht viel.

Ich meine oder sage der SL hat für seine Zeit einen sehr guten Konservierung,aber Irgend wann fängt es klein an oder schlecht reparierte Unfallschaden usw.Wenn ich mir die W 210 und W 202 sehe die von Anschauen rosten:hihi:

grüssssssssssssse

Hi,

Allg,

Ist der ein Blick wert bissel investition,aber dann ein Amg-Paketler und Mopf 2.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

grüsssssssssssss

Hi Seppi..,

schau mal richtig hin...da ist vielleicht 1/3 AMG Paket...Confusedagnix:

Naja für den Preis...sieht er Innen ganz passabel aus.
Ich mag nur keine Meilentachos in deutschen Autos.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JCCS
15.02.18, 14:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste