Andrei schrieb:Aber Rost ist nur ein Thema, die Karosseriefestigkeit nach der Kaltverformung, dem anschliessenden Ziehen, Richten und Schweissen ein weiteres.
Deswegen bin ich so negativ gegenüber den schwereren Unfallschäden eingestellt und bin bereit, ein unfallfreies Auto auch länger zu suchen.
Gruß,
Andrei
Das ein Auto nach einem Unfall weniger stabil sein soll als vorher ist auch ein Trugschluss. Entschuldige bitte wenn ich es so direkt sage. Aber in der Materie Karosserie und Fahrzeugbau scheinst Du nicht so tief verwurzelt zu sein.:echt:
Eine "Kaltvervormung" führt erstens zu einer Versprödung des Materials. Dadurch wird es härter. Erst durch ein erneutes und bestimmtes Glühen bekommt ein Metall wieder seine ursprüngliche Festigkeit zurück.
Zweitens. Ich schrieb ja nach Herstellervorgaben reparieren. Jeder Hersteller gibt seinen Werkstätten ein bestimmtes Reparaturverfahren vor. Darin ist genau beschrieben wie ein Blech oder ein Profil getauscht werden muss. Ein Längsträger muss z.B. auf das noch unbeschädigte Teil auf Stoß aufgesetzt werden. Dann wiederum gibt es Unterschiede des Schweißverfahrens. Der eine sagt die Schweißung findet als Steppnaht statt, der andere sagt er muss eine Vollnaht ziehen. Dann sagt der eine: Die Schweißnaht muss bündig geschliffen werden. Der andere sagt: Die Naht muss bleiben wie sie ist.
Alle Hersteller testen die Reparaturverfahren auf ihre wiederentstandene Festigkeit, damit danach z.B. auch wieder alle Airbags funktionieren.
Denn es kann sein, dass der Airbag durch eine zu hohe Festigkeit der Karosserie auch zu früh los geht. Und dann können für die Insassen auch böse Verletzungen entstehen.
Ich will hier auch gar nicht tiefer in die Materie einsteigen. Das ist eine Wissenschaft für sich. Dafür studiert man normalerweise mehrere Jahre Maschinenbau in der Fachrichtung Fahrzeugbau.
Aber diese Tehkenweißheiten :verdaechtig:über Unfälle vom Stammtisch sind zu 99% falsch.
Gruß Holger:bier:
Das Forum rund um den Mercedes Benz R 129 SL Roadster
http://www.129sl-forum.de/index.php