Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL R129 Kaufberatung - welcher Motor? Welche Schwächen? Konkurrenz?

Also ein BMW 850i ist schon sehr sehr geil vor allem man sieht kaum noch welche, und etwas schlechtes hab ich auch noch nie gehört ,
hab ja auch schon mal dran gedacht mir ein zu zu legen, aber dann doch was gediegenes und Offen für den Sommer.

Und gut erhaltene mit wenig Km ist sehr schwer.

Lieber 500 oder 600 :engel:

Lieben Gruß Ingo

Rolleyes
Zwölfzylinder schrieb:Hallo,

ich überlege evtl. als Spaß-Sommerauto en schönes großes Coupe zu kaufen. In erster Linie bin ich zZ. am BMW 850i E31 interessiert. Aber ich möchte gern auch einige Informationen zum SL R129. Welchen kann man empfehlen? V8? V12?
Was kann man ausgeben?

LG und vielen Dank

Hi Stefan,
da der Vorbesitzer meines SL ein richtiger Freak war, hat er sich seinerzeit auf der Veterama in Mannheim ein Testbuch mit allen Vergleichstests der 500-600SL und deren Konkurrenten gekauft...:w00t::w00t::w00t:

[Bild: 400_3036336462333663.jpg]

Er hat mir dies und weiteres beim kauf mitgegeben...Rolleyes

Evtl. kannst du dir ja sowas besorgen...
Leider ist die Qualität nicht so doll, da alles SW Kopien von Auto-Zeitschriften etc. aus den Jahren 89 - 2000 sind...

[Bild: 1280_6165623465636534.jpg]

war wohl recht teuer damals...:bored:

Aber die zeitgenössischen Test sind schon echt interessant...:drool:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ja also hinsichtlich des Sounds bin ich V8 und V12 Fan gleichermaßen. Es muss halt so sein, dass die Mehrkosten des V12 den gebotenen Faktor rechtfertigen.
Am besten ich fahr beide Motoren mal Probe und dann noch 850i/Ci/CSi und dann entscheide ich.
Was mich sehr stark wundert, ist dass es noch sooo viel SL gibt aber sooo wenige 850er.
Wann kam der SL auf den Markt? Ich glaube kurz vor dem 850i? Richtig? Ab wann kam der V12 dazu?

LG

@ dave hd

Oh das ist wirklich sehr interessant. Ja die Bücher sind unwahrscheinlich teuer. Ich habe von einem Freund (Ingenieur und Autofan) ein Buch zur Entwicklung des 850i ausgeliehen bekommen. Da habe ich mal im Internet gestöbert: 130 € kostet es gebraucht :eek: ... aber ich schau mal nach dem Buch, würde mich sehr interessieren.

Die Presse hat den 850i damals ja als SL aber auch als SEC W140 Konkurrent gesehen.

LG

Hi,

Zwölfer,

Es gibt eine Übersichtlicher 8er Forum.(weiss jetzt nicht auf dem Kopf)

Kurz und knapp ist der 8er an dem 12 Z. und kein Cabrio GESCHEITERT und

sehr sehr Teuer gewesen.

Jetzt werden sie nach geschmissen die Schrottis sind auch Allgemein sehr

wenig gebaut.

Wenn dann ein Schöner 840 mit Automatik ab Bj:95 die haben 4.4 Liter

Motoren und Steptronic.(kosten halt Bissel)

FINGER WEG VON DEM 850 CSI(allein schon wegen der AHK)

Beim SL hast du denn Vorteil Cabrio (sogar im deren Forum Sl gegen 8er)

Beim SL lieber ein 500 reicht völlig hat schon auf lage hin gesehen Vorteile

über 12.z. wurde aber auch schon hier viele mals geschrieben.

grüsse

P.s:alles geschriebene meine Meinung und A BISSEL ERFAHRUNG :hihi:
Empfehlung ein 500 ab Bj:95 mit 5-Gang Aut. und auch Xenon meist dabei.

Sorry habe wenig zeit bei Bedarf kann ich einiges ausführlicher Erklären.

Ja um denn richtigen zu finden muss man vielleicht länger suchen ist es aber dann wert.

Allgemein nicht Böse sein euch eure Sl sind gut bin von jetzt und für später aus gegangenHuh

Und Tschüß

Seppi schrieb:Hi,

Zwölfer,

Es gibt eine Übersichtlicher 8er Forum.(weiss jetzt nicht auf dem Kopf)

Kurz und knapp ist der 8er an dem 12 Z. und kein Cabrio GESCHEITERT und

sehr sehr Teuer gewesen.

Huh

An dem V12 gescheitert? Also mir ist der V12 ganricht so als anfällig bekannt, gut der neuere 5.4 V12 den ich jetzt im 7er habe der gilt als deutlich zuverlässiger, sparsamer, kraftvoller.
Oder meinst du, das der V12 im 850i zu langsam war?

@ Suerlänner

Der SL kein 850i Konkurrent? Ich finde aber das die beiden identisch dieselbe Zielgruppe ansprechen, oder? beides komfortable große Coupes (OK beim SL mit Cabrio Möglichkeit).

Die AHK ist doch aber eine geniale technische Sache. Damit sind AUtobahnkurventempi möglich wo sonst nur Supersportwagen hinkommen.

LG

Zwölfzylinder schrieb:Ab wann kam der V12 dazu?

Den 600er gab es ab ´92 im SL.

Hauptkonkurrenten des 8er waren die SECs/CLs und der 928. Der SL ist zwar tendenziell auch dem Segment der Grandtourismos zuzuordnen, der größte Unterschied zu den zuvor genannten ist definitiv die Möglichkeit, Offen zu fahren. Daher tue ich mich persönlich etwas schwer, den SL mit den anderen deutschen GTs zu vergleichen...
Ich selbst fahre ja noch einen 928 und kann ihn eigentlich schwer mit dem SL vergleichen, denn insbesondere von der Fahrdynamik liegen Welten zwischen den beiden Autos! Aber jeder der beiden macht auf seine Art verdammt viel Spaß!

Gruß
Christian

Hallo 12Zylinder, schön das du der Einladung gefolgt bist.
Viel Erfolg bei der Suche!!!

LG Peter

@ EV12 Gern :-) Danke nochmal

@ Reißi

Wobei der 928 ja unter Porsche-Fans eher als komfortabler Gleiter bekannt ist. Verglichen zum 911 ist er ja relativ weichgespühlt.
Könntest du den 928 auch empfehlen?

LG

dave hd schrieb:Rolleyes

Hi Stefan,
da der Vorbesitzer meines SL ein richtiger Freak war, hat er sich seinerzeit auf der Veterama in Mannheim ein Testbuch mit allen Vergleichstests der 500-600SL und deren Konkurrenten gekauft...:w00t::w00t::w00t:

[Bild: 400_3036336462333663.jpg]

Er hat mir dies und weiteres beim kauf mitgegeben...Rolleyes

Evtl. kannst du dir ja sowas besorgen...
Leider ist die Qualität nicht so doll, da alles SW Kopien von Auto-Zeitschriften etc. aus den Jahren 89 - 2000 sind...

[Bild: 1280_6165623465636534.jpg]

war wohl recht teuer damals...:bored:

Aber die zeitgenössischen Test sind schon echt interessant...:drool:

Willst Du dir paar Euro am Kopierer verdienen??? Iach hätte auch gerne so ein Buch!!!!:drool::drool::drool::drool::drool::drool:

@12Z: Der 928 ist ein Traum, ist ein richtiger GT... aber die Ersatzteilpreise liegen deutlich drüber...

Gruß Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von OldStyler
28.12.20, 18:19
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste