BTW ich würde nicht das ready mix nehmen. Das kommt teurer. Nimm das G48 nicht als mix. Da kostet der Liter um die 5Euro. Und du brauchst auch nicht soviel davon da es ein Konzentrat ist.
Frostschutzmittel und Wasser auffüllen bis der Kühler und Ausgleichbehälter voll ist. Dann Motor starten und Heizung auf heiß ohne Innenraumlüfter damit das ganze System durchflutet wird.Nach bedarf nachfüllen bis der Stand nicht mehr sinkt. Probefahrt machen ,nochmal kontrollieren.
VG. Mathias
Ohne Lüfter? D.h. also nur Lüftung auf ROT stellen und Gebläse auf 0?! Dachte immer voll aufdrehen hocking:
mfk schrieb:Nein! Kein dest. Wasser, sondern Leitungswasser nehmen.:o
Und zwingend im richtigen Mischungsverhältnis G48 dazu (warum wurde oben alles gesagt! Nicht mischen!).
Nur G11/G48 ist im MB Datenblatt freigegeben.:o
Nein,kein Leitungswasser nehmen.
Entweder destilliertes oder noch besser entioniesiertes/demiralisiertes Wasser nehmen.
Ist für moderne Motoren bzw. deren Kühlung sogar vorgeschrieben.
mb691 schrieb:Nein,kein Leitungswasser nehmen.
Entweder destilliertes oder noch besser entioniesiertes/demiralisiertes Wasser nehmen.
Ist für moderne Motoren bzw. deren Kühlung sogar vorgeschrieben.
Auweh... die gute alte "welches Wasser" Diskussion :clap:
Jeder sagt was anderes: "Destilliertes Wasser auf keinen Fall! Das schadet dem Kühler, da es Mineralien rauszieht usw."
"Auf keinen Fall Leitungswasser! Das schadet dem Motor wegen Kalk!"
Wieviele Jahre hat der SL mit Leitungswasser geschafft? 20? 25?
Und das mit Leitungswasser...
Ohne jetzt weit ausholen zu müssen, ist die Frage anhand von Fakten schnell vom Tisch.
Probleme mit dem Durchfluss des Kühlsystems ergeben sich durch vernachlässigte Wartung Dessen.
Wenn man besonders hartes Wasser zur Hand hat, kann die Härte mit Beimischen vom Destiliertem reduzieren.
Was ein W222 vielleicht an Wasser bekommt, kann einem R129 Eigener egal sein.
Omerta schrieb:Bald ist es wie in einem Öl-Thema...
Wieviele Jahre hat der SL mit Leitungswasser geschafft? 20? 25?
Und das mit Leitungswasser...
Ohne jetzt weit ausholen zu müssen, ist die Frage anhand von Fakten schnell vom Tisch.
Probleme mit dem Durchfluss des Kühlsystems ergeben sich durch vernachlässigte Wartung Dessen.
Wenn man besonders hartes Wasser zur Hand hat, kann die Härte mit Beimischen vom Destiliertem reduzieren.
Was ein W222 vielleicht an Wasser bekommt, kann einem R129 Eigener egal sein.
:drive:
Grüße...
Danke!
Wo ich wohne ist das Wasser sehr weich, enthält kaum Kalk.
Ich werde den Kühler mit 50/50 destilliert und Leitungswasser.:-P
Kann mir trotzdem noch jemand genauer sagen (vll mit Bild oder an meinen Vermutungen weiter oben auf den Bildern) wo der Auslass fürs Kühlwasser am Motor ist?
Sternengrüße!
Sean:drive:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.15, 23:27 von Sean.)
Tipp: Lass die Ablassschrauben am Block in Ruhe, wenn da was undicht wird....viel Spass. Nur beim Kühler ablassen, idealerweise wenn der Motor warm und der Thermostat offen ist, da dann aus dem Block etwas mehr rauskommt als im kaltem Zustand. Dann nur mit Wasser auffüllen und warmlaufen lassen. Nun wieder wie vorher ablassen. Wenn man große Angst vor verbliebenem alten Kühlmittel hat, die Prozedur wiederholen. Anschließend reines Kühlmittel bis zur berechneten Menge einfüllen, den verbleibenden Rest mit Wasser auffüllen, Fertig.
Gruß Stefan
Sean schrieb:Ohne Lüfter? D.h. also nur Lüftung auf ROT stellen und Gebläse auf 0?! Dachte immer voll aufdrehen hocking:
Moin Moin aus dem Norden
wenn Du voll aufdrehst wird der Motor nicht so schnell warm weil ein großer teil der Wärme nicht im Kreislauf bleibt sondern in den Innenraum gepustet wird.